Dolce Vita in Köln und Italien

Fleisch-Marketing_03_2016

TOP-THEMA • FEINKOST Im „Centro“ von Standa befindet sich eine Frischeinsel mit italienischen Feinkostspezialitäten. Foto: Schmitz Mehr als 20 Sorten von Vorspeisen, deren Zusammensetzung von Jahreszeit und Wochentag abhängen, werden angeboten. Dolce Vita in Köln und Italien Ein Besuch im Kölner Standa Supermercati lässt die Herzen von Fans mediterraner Feinkost höher schlagen. Begehrt sind auch die Reisen nach Italien, zu der Stammkunden des italienischen Supermarktes der Rewe Group eingeladen werden. Auf den ersten Blick vermutet man beim Eintritt in den mehr als 2000 Quadratmeter großen Kölner Standa Supermercati einen gewöhnlichen Lebensmittelmarkt. Die große Obstund Gemüseabteilung, direkt am Eingang, wirkt einladend. Doch sie vermittelt durch die aus Italien importierten Bodenfließen und Regale sowie die grün-weiß-gestreiften Stoffbahnen an der Decke eine mediterrane Marktatmosphäre. Unaufdringlich leise spielt italienische Musik im Hintergrund. Überdies hört man, wie sich die insgesamt 40 Mitarbeiter des Marktes überwiegend auf Italienisch unterhalten. „Bei uns wird Italien gelebt“, sagt Marktmanager Mahmut Mersinlioglu. Er leitet den ersten konzerneigenen italienischen Supermarkt in Deutschland, den die Rewe Group vor zehn Jahren in der Einkaufspassage DuMont-Carré eröffnete. Im „Centro“ des Lebensmittelmarktes befindet sich eine große Frischeinsel mit italienischen Brotsorten, Wurst und Schinkenspezialitäten, Käse und Feinkost auf insgesamt 14 Metern Länge und einem 12 Meter langen SB-Regal, das sich auf der Rückseite der Bedienungsinsel befindet. Direkt neben einem breiten Käsesortiment sind die Antipasti platziert. Mehr als 24 Vorspeisen-Sorten – abhängig von Jahreszeit und Wochentag – werden angeboten. Das reicht von eingelegten Tomaten, gefüllten Oliven über Fischsalate, diverse frische Nudelsorten und Büffelmozzarella in verschiedenen Größen bis zu Burrata. Neben dem Frischebereich liegt die große Wein-, Spirituosen- und Degustationsabteilung, an der es Kaffee, Cappuccino, Espresso und Getränke gibt. Ein täglich wechselnder Mittagstisch komplettiert das Angebot im Standa Supermercati. Außergewöhnlich ist aber nicht nur das Sortiment des Standa- Teams: „Wir nehmen unsere Kunden jedes Jahr mit auf eine Reise nach Italien“, erzählt Mersinlioglu. Zusammen mit dem Feinkostspezialisten Di Gennaro aus Stuttgart werden Genussevents in verschiedenen Regionen Italiens organisiert. Die Teilnehmerzahl für die stets ausgebuchten Touren ist begrenzt. Vier Tage lang heißt es probieren und genießen. Jedes Jahr geht es in eine andere Region Italiens und immer stehen spezielle regionale Produkte auf dem Programm. Das können Käse, Wein, Spirituosen, Schinken- und Wurstspezialitäten oder Oliven sein. „Mit den Genussevents möchten wir unseren Kunden italienische Spezialitäten näherbringen, und gemeinsames Reisen verbindet“, erklärt Mersinlioglu. Der Kundenbindung dienen auch die Weinabende mit Käse, Wurst und Antipasti, die jeden zweiten Monat auf der Agenda stehen. Mit dem Hotel Pullmann werden überdies Wein- und Degustations- Wochenenden in der Domstadt organisiert. Zur zehnjährigen Jubiläumsfeier des Standa im vergangenen September lud das Unternehmen zum Schlemmerabend ein. 500 Kunden kamen, um einen entspannten italienischen Abend zu genießen. 28 3/2016 · Fleisch-Marketing


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