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Fleisch-Marketing_03_2016

Fokus der Fleischwerke ■ Vorteile des Verbunds Eines wird im deutschen Lebensmittelhandel immer deutlicher. Die Handelsunternehmen forcieren die vertikale Integration. Das heißt, der Handel will selbst Eigentümer und Taktgeber der Vorstufe sein. Ein hervorragendes Beispiel sind die Fleischwerke, die eine strategisch überragende Rolle spielen, weil die Fleisch- und Wurstsortimente weiterhin die Hauptattraktion eines jeden auf Zukunft getrimmten Supermarktes sind. Als starker Partner des Einzelhandels bietet das Fleischwerk seinen Kunden aber nicht nur ausgezeichnete Produkte, sondern auch komplexe Dienstleistungen – von der Logistik bis zum Marketing. Die Fleischwerke sehen es fast schon als Berufung an, die zu beliefernden Märkte nachhaltig im Wettbewerb zu stärken. Dabei bekennen sich die Fleischwerke zu ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung. Es gibt eine starke Zusammenarbeit mit regionalen Landwirten, die Schweine, Rinder und Schafe züchten. So wird die Umwelt durch kurze Transportwege geschont und die Kulturlandschaft bewahrt. ■ Vorteile der Fachberater Fachberater der Fleischwerke sind das Bindeglied zwischen Vorstufe und Fleisch- Wursttheke. Sie verstehen sich als Beobachter, Analytiker und Strategen. Fachberater haben wesentlich dazu beigetragen, dass Fleisch- und Wurstabteilungen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel das geworden sind, was sie heute sind: das Aushängeschild des Marktes. Und das wird sich in Zukunft noch verstärken. Denn die Fachberater verkörpern Leidenschaft für traditionelle Metzgerkunst, unverfälschten Genuss und regionale Vielfalt. Ihr Wissen geben sie weiter an die Verantwortlichen der Frischetheken – natürlich adaptiert auf den spezifischen Standort des jeweiligen Marktes. 2016 wird das Jahr der Frischetheke. Der Fokus liegt zwar weiter auf den Anstrengungen im Fleisch- und Wurstbereich, doch die Fleischwerke wollen mehr. Frischfisch und Käse sind neue Offensivfelder, die lukrativen Zusatzumsatz versprechen. Das heißt die gesamte Frische-Theke wird zukünftig in die (Mit-)Verantwortung der Fleischwerke gehen. ■ Vorteile der Selbständigkeit Die Fleischwerke beliefern die Mitglieder der jeweiligen Handelsunternehmen. Die einen werden als Regiebetriebe, die anderen von selbständigen Kaufleuten geleitet. Besonders die selbständigen Händler haben in jüngster Zeit mit überdurchschnittlichen Zahlen geglänzt. Das liegt auch daran, dass sie die Befindlichkeiten ihrer Märkte an den unterschiedlichen Standorten bis ins Detail kennen. Dieses Wissen ist – in Verbindung mit einer leistungsstarken Vorstufe und der strategischen Hilfe der Fachberater – letztendlich der Erfolgsgarant. Denn in dieser Kombination wird ein Gespür für die Wünsche anspruchsvoller Genießer entwickelt. Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist das Steak No.1, das ursprünglich von der Edeka Rheinstetten als Innovation für die Fleischtheke konzipiert und zwischenzeitlich mehrfach prämiert wurde. Das Fleisch fand seinen Weg zum anspruchsvollen Verbraucher, weil das komplexe Marketing zwischen Vorstufe und den meist selbständigen Händlern über qualifizierte Fachberater optimal gesteuert wurde. TAKT 1 TA KT 2 TA KT 3 3/2016 · Fleisch-Marketing 21


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