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Fleisch-Marketing_03_2016

Deutschland auf Nordfrische-Center der Edeka Neumünster ca. Umsatz: 284 Millionen Euro Bauerngut der Edeka Minden ca. Umsatz: 535 Millionen Euro Hessengut/Edeka Melsungen ca. Umsatz: 223 Millionen Euro Globus Fachmetzgereien St. Wendel ca. Umsatz: 382 Millionen Euro Südbayerische FW/ Edeka Ingolstadt ca. Umsatz: 287 Millionen Euro Die hier angegebenen Standorte beziehen sich auf die Zentralen der jeweiligen Handelsunternehmen. Es gibt zahlreiche in den jeweiligen und auch außerhalb der Regionen verteilte Fleischwerke, die in Eigentum der jeweiligen Handelsunternehmen sind und für diese produzieren. Der angegebene geschätzte Umsatz summiert sich aus den Erlösen der jeweiligen Fleischwerke. Beim Blick auf die Entwicklung der Branche ist zu erkennen, dass sich die Tendenz zu größeren Produktionseinheiten verstärkt, um wirtschaftlich bestimmte Kennziffern erreichen zu können. Diese werden zusätzlich geglättet durch das rasant wachsende Exportgeschäft, das für alle wichtigen Schlachtunternehmen zum Erlösbringer wird. Auf der anderen Seite werden insbesondere kleine Produktionseinheiten mit strengen Lastenheften als Qualitätserzeuger in der öffentlichen Wahrnehmung beschrieben. Irgendwo dazwischen bewegen sich die handelseigenen Fleischwerke, die mittlerweile auch Größenordnungen erreicht haben, die in dieser Dimension vor zehn Jahren nicht vorstellbar waren. Die Bedeutung dieser Unternehmen wächst beachtlich, wenngleich sie von der Öffentlichkeit nicht so wahrgenommen werden. Die Deutschland-Karte zeigt auf einem Blick, welche Umsatz-Power hinter den handelseigenen Fleischwerken steckt. In den Top Ten des Handels hält Kaufland unbeirrt seine Spitzenposition. Wer beispielsweise die Lidl Märkte kennt, weiß um die Sortiments- und vor allem Preiskompetenz des Discounters in diesem Frischebereich. Gut 828 Millionen Euro Umsatz erlösen mittlerweile Kaufland Fleischwaren. Einen guten zweiten Platz hält weiterhin Brandenburg für die Rewe Gruppe. Durch Umsatz-Verschiebungen ist der Gesamtumsatz leicht auf 625 Million Euro gefallen. Einen hervorragenden Job machen weiterhin die Fleischwerke unter der blau-gelben Flagge. Es ist faszinierend, mit welcher Marketing Power die Edeka-Produktionsstätten ihre Vielfalt anbieten und so die Wertschätzung der belieferten Kaufleute erfahren. Die sieben Regionen mit 13 eigenen Fleischwerken kommen insgesamt auf einen Gesamtumsatz von mehr als 2,6 Milliarden Euro. Die Strategie heißt „Edeka wächst mit Fleisch“. Die eigene Herstellung von Frischwaren spielt für die Edeka die zentrale Rolle. Sie ist die Grundlage für die regionale und die strategische Ausrichtung auf Nahversorger mit Produkten aus der Region. Kein anderes Handelsunternehmen beherrscht diese Klaviatur so perfekt. Neu in dieser Auflistung ist die Globus Fachmetzgerei mit 382 Millionen © jokatoons - Fotolia.com, © piai - Fotolia.com, Euro Umsatz. 3/2016 · Fleisch-Marketing 19


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