Breites Produktangebot

Fleisch-Marketing_03_2016

Messen & Veranstaltungen Breites Produktangebot IFFAIFFAIFFA Auf der Iffa trifft sich vom 7. bis zum 12. Mai die gesamte Fleischwirtschaft. Die Messe Frankfurt erwartet rund 960 Aussteller aus etwa 50 Ländern. Sie zeigen auf 110.000 Quadratmetern neue Produkte, Technologien und Lösungen für alle Prozessstufen der Fleischverarbeitung. Seit 45 Jahren findet die Iffa am Standort Frankfurt statt und hat sich zur internationalen Leitmesse der globalen „ Fleischwirtschaft entwickelt“, sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Frankfurt, bei einer Internationalen Fachpressekonferenz. Deshalb erreicht die Messe Spitzenwerte bei der Internationalität von Ausstellern und Besuchern. Bei der letzten Veranstaltung 2013 hatten 57 Prozent der vertretenen Firmen einen ausländischen Firmensitz. Der Besucheranteil aus dem Ausland lag bei 61 Prozent. Fachbesucher aus Industrie, Handwerk und Handel nutzten das breite Produktangebot. In diesem Jahr werden etwa 60.000 Fachbesucher aus mehr als 140 Ländern erwartet. Für die Maschinenhersteller ist die Iffa laut Richard Clemens, Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen, eine enorm wichtige Leistungsschau, die eine einzigartige Lösungsvielfalt und Expertendichte biete. Der VDMA erwartet, dass in diesem Jahr Sicherheit, Produktions- und Prozessoptimierung sowie Ressourceneffizienz im Fokus der Messe stehen werden. Ein wichtiges Thema wird mit Sicherheit auch die sogenannte Foto: Messe Frankfurt/Jochen Günther In der Halle 4 steht wieder das Thema „Verkaufen“ im Mittelpunkt. Hier präsentieren sich auch die Anbieter rund um das Produktsegment Ingredienzien, Gewürze, Hilfsstoffe und Därme. Industrie 4.0 sein. Zahlreiche Anwendungen aus den Bereichen Produkt- und Prozessüberwachung, Kennzeichnungstechnik, Verpackung, Distribution und Logistik sowie Wartung und Instandhaltung zeigen, wohin der digitale Wandel führt. So sollen zukünftig Maschinen und Anlagen nicht nur eigenständig Informationen über alle wichtigen Prozess und Systemzustände liefern, sondern auch untereinander kommunizieren und ohne menschliches Zutun korrigierend und optimierend in Produktionsabläufe eingreifen. Und das erfordert unzählige, intelligent miteinander vernetzte Hochleistungssensoren zur Überwachung von Produkt-, Maschinen und Prozessdaten. Kombination von Vortrag und Praxis Neben den Produktinnovationen der Aussteller bietet die Iffa ein vielfältiges Rahmenprogramm, das aktuelle Branchenentwicklungen aufgreift. Fachvorträge mit Best-Practice Beispielen, Sonderschauen, Podiumsgespräche und Wettbewerbe bieten den Besuchern Gelegenheit, sich zu informieren, zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen. Neu ist das „Iffa Forum“, das vom 8. bis 11. Mai im Foyer der Halle 11.1 stattfindet. Die Veranstaltung kombiniert Expertenvorträge am Vormittag mit praktischen Anwendungsbeispielen von Ausstellern am Nachmittag und stellt täglich einen wichtigen Branchentrend in den Mittelpunkt. Am Sonntag geht es zunächst um Karrierechancen in der Fleischbranche. Neben einem Impulsvortrag zum Thema „Was erwartet die Branche heute von Berufseinsteigern?“ berichten aktuelle und ehemalige Preisträger des „Förderpreises der Fleischwirtschaft“ von ihren Erfahrungen. Der Messe-Montag steht im Zeichen des Top-Themas „Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit“; am Dienstag beleuchten Experten und Aussteller den aktuellen Stand bei „Automation und Leistungsoptimierung“ und am Mittwoch widmen sie sich dem Thema „Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit“. Am Abend des Eröffnungstages geht es überdies in einer hochkarätig besetzten Talkrunde um die spannende Frage „Wie war der erste Messetag?“ Ein lockeres Podiumsgespräch mit prominenten Messegästen stellt die persönlichen Eindrücke der Teilnehmer in den Mittelpunkt, und es werden davon ausgehend die aktuellen Themen der Branche diskutiert. 16 3/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_03_2016
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