Jubiläum für „Markt des guten Geschmacks“ - Deutschlands beste Bio-Läden gekürt

Fleisch-Marketing_03_2016

n Micarna-Gruppe übernimmt Spezialitätenmanufaktur Gabriel Fleury Die Micarna-Gruppe, Produzent von Fleisch-, Geflügel- und Seafood, übernimmt die Spezialitätenmanufaktur Gabriel Fleury SA. Das Traditionsunternehmen, das 1963 in Bramois gegründet wurde und nun mit all seinen Mitarbeitern in die Micarna- Gruppe integriert wird, ist das zweitgrößte Trockenfleischunternehmen im Wallis. „Ziel ist es, die traditionelle Fleischtrocknereiskunst des Wallis‘ zu sichern und die Originalrezepturen weiterzuführen“, sagt Albert Baumann, Leiter der Micarna-Gruppe, die zu Migros gehört. „Die Marke «Fleury» genießt seit über 50 Jahren hohe Bekanntheit. Dieses Vertrauen nachhaltig sicher zustellen, ist der Grund, weshalb wir uns zu diesem Schritt entschieden haben», erklärte Fleury-Unternehmensleiter Cyrille Bagnoud. 11 Das Erfolgskonzept Mediterrane Frische-Impulse www.grossmann-feinkost.de Auf der Biofach in den Nürnberger Messehallen wurden die vier diesjährigen Gold-Gewinner ausgezeichnet. n Deutschlands beste Bio-Läden gekürt Bei der Wahl der besten Bio-Läden gehört erstmals ein filialisierter Bio-Supermarkt zu den insgesamt vier Goldgewinnern. Die Ebl-Naturkost-Filiale im Nürnberger Stadtteil Laufamholz setzte sich bei der Leserwahl des Magazins Schrot & Korn in der Kategorie „Märkte ab 400 Quadratmeter“ durch. Der Laden habe eher eine Nahversorgerfunktion, entsprechend sei das Sortiment aufgestellt. Ein ausgewogener Frischebereich mit Schwerpunkt an der Bedientheke: Käse, Brot, Gebäck und vor allem Wurst und Fleisch bildeten die Kernkompetenz. Es sei ein fast klassischer Supermarkt mit Vollsortiment für den täglichen Bedarf – nur dass hier alles in Bio-Qualität angeboten werde, hieß es bei der Preisverleihung, die auf der Biofach stattfand. Weitere Goldgewinner sind der Albertshof im Westerwald, „Bogners bio“ in Waldkirchen bei Passau und Bio-Michi in Kirchanschöring. n Zehnjähriges Jubiläum für den „Markt des guten Geschmacks“ Die Slow Food Messe feiert vom 31. März bis 3. April ihr zehnjähriges Jubiläum. Der „Markt des guten Geschmacks“ belegt in Stuttgart zwei komplette Messehallen. Auf insgesamt 21.000 Quadratmetern präsentieren rund 500 Aussteller die Vielfalt regionaler, traditionell hergestellter Spezialitäten, die den strengen Qualitätskriterien von Slow Food genügen. Daneben können sich die Besucher auf ein interessantes Rahmenprogramm freuen. Sie erwarten spannende und informative Podiumsdiskussionen, einzigartige Geschmackserlebnisse und viele Köstlichkeiten in der Kochwerkstatt. n Geringes Online-Geschäft mit kühlpflichtiger Frischware Die Befürchtung, Online-Shopping mache den stationären Handel überflüssig, bewahrheitet sich in Deutschland derzeit nicht. Viele Deutsche beginnen zwar ihren Einkaufsbummel online, kaufen aber anschließend in den Einzelhandelsgeschäften. Vor allem der Einkauf von kühlpflichtigen Frischprodukten findet nach wie vor fast ausschließlich in den Geschäften statt – und das ohne vorherige Aktivitäten im Netz. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen, in der das Verbraucherverhalten in 26 Ländern untersucht wurde. Betrachte man alle Waren des täglichen Bedarfs, liege der Anteil von E-Commerce in Deutschland aktuell weiterhin unter einem Prozent, so die Studie. Begründet wird dieser geringe Anteil mit der vergleichsweise hohen Geschäftsdichte bei Super- und Verbrauchermärkten in Deutschland. In Großbritannien oder Frankreich gehöre der Online-Einkauf von Fast Moving Consumer Goods jedoch bereits zum Alltag. ANZEIGE


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