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Fotos: Winter Fahrzeugtechnik, W. Wellmeyer, Kress Fahrzeugbau, Coolingvans NUTZFAHRZEUGE Coolingvans Tuning für Kühlfahrzeug Eine Schiebetür, die ruckelt oder klemmt, Türschlosser, die nicht mehr sperren? Das Team von Coolingvans hat sich sol-cher Probleme angenommen. Es schützt die Mechanik der seitlichen Schiebetür etwa durch eine erhöhte Schwelle am Boden. Schmutzwasser verlässt den Laderaum per Wasserablauf, anstatt über die Türen. Korrosionsgefährdete Bauteile der Türmechanik verfügen über eine zweite Türdichtung. Die Türmechanik ist so zuverlässiger. www.coolingvans.de Winter Fahrzeugtechnik Dicht und temperaturstabil Winter Fahrzeugtechnik ist auf GFK-Fahrzeuginnenauskleidungen für den temperaturgeführten Transport spezialisiert. Überlappend eingebaute und abgedichtete Segmente sowie eine eintei-lige Bodenwanne gewährleisten einen dichten Frachtraum, der leicht zu reinigen ist. Individuelle Kundenwünsche wie Iso-Trennwände oder Mehrkammersysteme sind ebenso möglich wie Auffahrhilfen, Fleischgehänge oder ein von Winter entwickeltes, höhenverstellbares Zwischenbodensystem. Um die erforderliche Transporttemperatur im Lebensmittelbereich einzuhalten, verbaut das Unternehmen Transportkälteanlagen und Heizaggregate führender Markenhersteller. Abgedeckt werden die Temperaturbereiche von -20 bis 20°C. www.winter-kuehlfahrzeuge.de Wilhelm Wellmeyer Cool transportieren Nachträglich isolierte Kastenwägen, (Tief-)Kühl- und Mehrkammerfahrzeuge führt der Karosseriebauer W. Wellmey-er. Die Spezialanfertigungen erhalten isolierte GFK-Wände aus eigener Produk-tion. Stirnwand und Boden verstärkt eine Multiplex- Platte, stoßgefährdete Ecken und Kanten bestehen aus Edelstahl. Bei den Böden gibt es eine rutschhemmende Kunstharzbeschichtung oder einen Alu- Riffelblechboden. Vertrieben werden die Wellmeyer- Fahrzeuge von JMC Jürgen Mentrup Cool Transport Solutions. www.well-meyer. de, www. mentrup.de Kress Fahrzeugbau Rutschsicher laden Ein rutschhemmender Mehrschicht-Isolierboden ist bei den Kühlkoffern CoolerBox2.0, CoolerBox2.0 Maxi und CoolMax von Kress serienmäßig. Spezielles Kunstharzmaterial in Verbindung mit Quarzsandbei-mischungen macht die Kunststoffoberfläche des Bo-dens robust. In Versuchen ermittelte der TÜV Süd den Reibbeiwert für die Berechnungsnorm zur Ladungs-sicherung DIN EN 12195. Der Epoxidharz-Boden von Kress lieferte mit Kunststoffpaletten bessere Werte als etwa Aluböden. Nur bei Gitterboxen hatten diese Böden Vorteile. www.kress.eu  2/2016 45


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