Page 3

FH_02_2016

Foto: Paul Bojba FREMDE? KOLLEGEN! Mit großen Augen und wissbegierigen Blicken stehen sie am „Young Genera-tion“- Stand der Metzger-Innung München auf der Internationalen Handwerksmesse 2016 in München: eine 8-Jährige mit ihrem jüngeren Bruder. Beide testen, welche Gewürze in der Wurst sind, die auf einem Teller liegt. Korian-der oder Kümmel? Wenige Schritte weiter, zwei 6-jährige Jungen, die einem Metzger-meister beim Binden eines schwarzen Rollbra-ten- Doppelgängers aus Kunststoff und Watte zusehen. Das Interesse an den Berufen im Fleischerhandwerk ist groß an diesem Tag. Das ist leider nicht immer so, denn die Zah-len abgeschlossener Ausbildungsverhältnisse im Fleischerhandwerk sind weiter im freien Fall. Viele von Ihnen, liebe Leser, finden trotz Ausbildungsbereitschaft keine geeigneten Bewerber. 2014 sanken die Azubi-Stellen im Vergleich zu 2013 bei Fleischern und Ver-käufer/ innen um je etwa 10 %. Das sind alar-mierende Werte. Und ob die 2014 gestartete multimediale DFV-Offensive gegen den Nach-wuchsmangel wirklich fruchten wird, bleibt abzuwarten. Die funktioniert nämlich nur dann, wenn viele Betriebe mitmachen. Es ist kein Geheimnis, dass unsere Wohlstands-kinder kaum noch eine Zukunft in Handwerks-berufen sehen. Junge Flüchtlinge sind da weit weniger wählerisch. Aber: Laut aktueller ifo-Umfrage beschäftigen nur 7 % aller Unter-nehmen überhaupt Asylsuchende – eher ein Armutszeugnis. Es ist Zeit, dass statt Angst und Skepsis endlich humanistische Werte auch im wirtschaftlichen Alltag in Erscheinung treten – Marco Theimer Chefredakteur nicht nur auf dem Papier und in Wahlkampfreden. Wir sollten uns alle einen Ruck geben, damit aus Fremden rasch Kollegen werden. So wie etwa beim Verkaufs-Azubi aus Mali in der Metzgerei Moser in Landsberg a. Lech oder dem ukrainischen Fleischerlehrling im Betrieb von Josef Saemann, Obermeister der Innung Miltenberg/Obernburg. Auch bei der HKW Schwaben absolvieren aktuell 19 junge Flücht-linge eine Einstiegsqualifizierung mit dem Ziel eines Ausbildungsvertrags. Und: Eine Sprache lernt man am besten durch das Miteinander – das ist kein Geheimnis, man muss es nur wollen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der IFFA 2016: Halle 4.1, Stand C 61, Halle 9.0, Stand A 04. Für die besten Feste! Unentbehrlich für alle, die gerne Gäste verwöhnen wollen. 138 € Einfach ausfüllen und per Post oder Fax an: (02103) 204 204 Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Kleine Köstlichkeiten“ à 138 €* _______ Exemplar(e) des Buches „Tisch-Events mit Genuss“ à 149 €* Name, Vorname Firma Straße/Nr. PLZ/Ort Datum/Firmenstempel und Unterschrift * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten. Preisänderungen vorbehalten. Tel. (02103) 20 40 · Fax (02103) 204 204 info@blmedien.de · www.blmedien.de FH 2/16 oder Sie besuchen einfach unseren Internet-Shop: ■ Über 600 Seiten Ideen, Anregungen und Vorschläge für außergewöhnliche Tischinszenierungen ■ 16 Themen-Ideen für exklusive Events mit spezifischen Dekorationsvorschlägen auf großen Panorama-Aufklappseiten ■ Zu jedem Thema drei eigens entwickelte Fünf-Gang-Menü-Vorschläge, die untereinander kombiniert werden können – bis hin zu exklusiven Buffets ■ Mehr als 300 Seiten mit Rezepten, Tipps, Ideen und Vorschlägen für Catering und Partyservice ■ 270 Rezepte von einfach und schnell bis exotisch und ausgefallen ■ Komplett in einem hochwertigen Ordner mit herausnehmbaren Innenseiten 149 € B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Fachbuchversand Max-Volmer-Straße 28 40724 Hilden


FH_02_2016
To see the actual publication please follow the link above