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FH_02_2016

Sichtlich stolz auf ihre neue Verkaufsstelle im Einkaufszentrum „Gäubodenpark“ in Straubing: Stefan Wenisch (2. v. l.) und seine Mitarbeiterinnen. ERFOLGSFAKTOREN Großer Pioniergeist der Familie Mehrere lukrative Standbeine (Metzgerei, Hotel/Gasthaus, eigenes Festzelt etc.) Eigene Ochsenzucht Gut ausgebildete Mitarbeiter Ausgezeichneter Ruf 2/2016 29 STRAUBING FLEISCHER MIT ERFOLG Fleisch- und Wurstwaren hergestellt, die in den Geschäften und für den eigenen gastronomischen Bedarf benötigt werden. AM PULS DER ZEIT Rund 20 Jahre Geduld musste die Familie Wenisch aber aufbringen, bis sie endlich die favorisierte, rund 100 m² große Fläche in attrak-tiver Ecklage mit eigenen Ideen für das neue Fachgeschäft füllen konnte. Den Gäubodenpark gibt es seit 25 Jahren, darin viele Läden sowie einen Kaufland-Markt. „Anfang Januar stand der Rohbau Der Innenausbau erfolgte inner-halb von zehn Tagen und am 21. Januar ha-ben wir eröffnet“, berichtet Stefan Wenisch. 70 m² sind Verkaufsfläche, 30 m² Flächen für Vorbereitung, Spüle, Lager und Kühlraum. Helle Naturhölzer am Boden, in den Theken-fronten und an der Decke, drei in eine rote Fliesenwand eingelassene Flachbildschirme sowie das prägnante Rot aus der CI des Betriebes prägen das Bild. „Ich wollte keinen Laden von der Stange eines bekannten Ladenbauers, daher haben wir einen Architekten beauftragt“, erklärt der 23-Jährige. Vor der Theke gibt es 13 Sitzplätze sowie zwei Stehtische, im Som-mer weitere sechs Plätze vor der Türe draußen. Auch die Kühltheken sind nicht so überladen wie in so manch anderer Metzgerei. „Erstmals präsentieren wir unsere Spezialitäten nicht in einem starren Raster, sondern auf weißen Plat-ten und in Schalen aus Melamin. Diese benö-tigen zwar 30 % mehr Platz, aber eine Theke ist kein Warenlager. Die Devise lautet ‚Weniger Waren, mehr Durchsatz‘ und das funktioniert bisher sehr gut“, sagt Stefan Wenisch. Rund 800 Kunden kommen im Schnitt täglich. Viele davon sind von einer weiteren Idee begeistert, die neu bei den Wenischs ist: „Schmankerl to go“, einer Auswahl an Speisen zum Mitneh-men in Bechern oder Schalen: kleine und große Salate, Käsespätzle, Currywurst, Bircher Müsli mit Nüssen, wöchentlich wechselnde Smoothies und Nudelsalat. Die Preisspanne dafür liegt zwischen 2,49 und 4,29 E. Von links nach rechts in der Theke zu finden sind zudem SB-Produkte sowie Küchenfer-tiges im Kunstdarm, Frischfleisch von Ochs und Schwein, Spezialitäten wie Ochsenkna-cker und -bierschinken, schwarzgeräucher-tes Bauerngselchtes, Imbissklassiker wie Schweinsbraten und Fleischpflanzerl sowie das täglich wechselnde Mittagsgericht aus der Heißen Theke. OCHSEN ALS KONZEPT Seit 2013 nennt die Familie Wenisch auch eine Ochsen-zucht ihr Eigen. Mit dem Kauf des Muggenthaler Hofs bei De-gernbach (ca. 42 ha), verfolgt sie das Prinzip „From farm to fork“. 80 Och-sen vom Simmentaler Fleckvieh und eine Angus-Mutterkuhherde sind die Basis der erzeugten Waren und benötig-ten Speisen. Auch im Wirtshaus gibt es 60 % Ochsengerichte, in der Ochsenbra-terei auf den Gäubodenfest setzt sich das Kon-zept fort. „Damit auch die Kunden in der neuen Filiale erkennen können, welches Teilstück wo im Rind vorhanden ist, haben wir erstmals ein großes Schild mit einer grafischen Darstellung links neben der Theke angebracht“, erklärt Stefan Wenisch. So schließt sich der Kreis. mth www.wenisch-straubing.de KONZEPT METZGEREI WENISCH – STRAUBING Familiengeführte Metzgerei mit vier Verkaufsstellen, Wirtshaus und Hotel, Caterings, Festzeltbetrieb und eigener Ochsenzucht in Niederbayern. PROFI-PARTNER Aufschnittmaschinen: Bizerba Cliptechnik: Tipper Tie Füller: Handtmann Heiße Theke: Beer Grill Kassensystem: Bizerba Kochkessel: Maurer-Atmos Kombidämpfer: Hugentobler Kühltheke: Aichinger Kutter: Seydelmann Ladenbau: Hack & Stein Architekten Pökelinjektor: Dorit Räuchertechik: Maurer-Atmos Schalen to-go-Geschäft: Rausch Verpackung Scherbeneiserzeuger: Maja Speckschneider: Treif Maschinenbau Spültechnik: Winterhalter Fotos: Theimer, Metzgerei Wenisch


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