Meinung/ Opinion - Alles Veggie oder was?/ Veggie what else?

FT_01_2016

Meinung Opinion Marco Theimer Chefredakteur Editor in chief Alles Veggie, oder was? Veggie – what else? Vegetarische Wurst bzw. Fleischersatzprodukte aus industrieller Produktion? Vor fünf Jahren war das noch für viele ein Hirngespinst. Lautete das Zauber-wort für mehr Umsatz der Marketingstrategen in der Fleischwirtschaft damals noch Fleischconvenience, sind es aktuell Fleischersatzprodukte, die große Umsatzzuwächse bewirken. Am stärksten forciert hat den Veggie-Trend die Rügenwalder Mühle, die ihre ersten vegetarischen Produkte Ende 2014 lancierte, den für fünf Jahre anvisierten Umsatzanteil von 30 % nach eigenen Angaben durch zweistellige Zuwachs-raten schon 2015 erreichte und vom Veggie-Boom gerade am meisten profitiert. Aber auch andere klassische Unternehmen der Fleischwirtschaft bieten Produkte für Vegetarier an: „Veggie-Zwerge“ (Gut-fried), Veggie Fleischwurst (Wiesenhof), Vegetarische Käsewiener (Wolf), Veggie-Gourmet (Ponnath), „die ohne-Range“ (Landhof) oder veganen Leberkäse (Edeka). Der Wettbewerb um die Gunst der kritischen, vegetarischen Kunden ist entbrannt. Es bleibt span-nend, ob der Veggie-Boom den Sprung aus der Nische wirklich schafft und sich langfristig in den Regalen des Handels etabliert. Denn: Nur der Vegetarierbund zählt etwa 10 % der Bevölkerung als Vegetarier/Veganer, Stat. Bundes-amt und Bundesernährungsministerium (BMEL) gehen von rund 4,8 % aus. D. h. über 90 % der Deutschen essen Fleisch und Wurst. Und das immer noch reich-lich und sehr gerne. Laut „Ernährungsreport 2016“ des BMEL stehen Fleisch und Wurst trotz Veggie- Boom weiter hoch im Kurs und kommen bei 83 % der Befragten mehrmals pro Woche auf den Tisch. Män-ner essen mit 47 % mehr als doppelt so oft täglich Fleisch und Wurst als Frauen mit 22 %. Diese gilt es mit Qualität statt mit Massenware zu begeistern. Und während die Vegetarierfront scheinbar ins Unermessliche wächst, schlachtet Deutschland fleißig weiter. Trotz Veggie-Hype sieht die Realität in den Schlachthäusern anders aus und der bisherige Produktionsrekord von 2011 mit 8,2 Mio. t wurde 2015 mit 8,22 Mio. t geknackt. Vor allem Schweinefleisch wird im Ausland geschätzt. Aber auch im Inland. Denn trotz Rückgängen beim Fleischkonsum in den letzten Jahren liegt der Pro-Kopf-Verbrauch mit rund 60 kg weit vor dem weltweiten mit 43,1 kg. Vegetarian sausage or meat replacement products from industrial production? Five years ago this was pure fantasy. At that time the next big thing for marketing strategists in the meat industry was convenience meat. Now it's the meat replacement products that are causing the biggest sales growths. The main driver for the veggie trend was the Rügenwalder Mühle. They launched their first vegetarian products at the end of 2014, reached the prospected sales share of 30 % already in 2015 and are profit-ing the most from the veggie boom. There are other big players of the meat industry who are now offering products for vegetarians: “Veg-gie Zwerge“ (Gutfried), Veggie Fleischwurst (Wiesenhof), Vegetarische Käsewiener (Wolf), Veggie-Gourmet (Ponnath), “die ohne-Range“ (Landhof) or veganer Leberkäse (Edeka). The competition for the discerning vegetarian cus-tomers has flared up and it will be interesting to see whether the veggie boom will make the leap out of its niche to the store shelves. Until now it is only the Vegetarierbund, who estimates that about 10 % of the popula-tion are vegetarians or vegans, the Statistische Bundesamt and the Bundesernährungsminis-terium (BMEL) only count about 4.8 %. This means that more than 90 % of the germans eat meat or sausage and they love it. According to the BMEL-“Ernährungsreport 2016“ meat and sausage are in great demand and 83 % of those surveyed eat them multiple times per week. 47 % men are eating meat products – more than twice as much as women (22 %). Quality instead of mass products will be the key to their gusto. While the number of vegetarians increases Germany is blithely slaughtering on and on. In the face of the veggie hype the slaughteries have increased the production record of 2011 (8.2 million t) to 8.22 million t in 2015. Espe-cially pork is cherished abroad but also domes-tically. Despite the decline in recent years the per capita consumption in Germany (60 kg) out-shines the worldwide average (43.1 kg) by far. Foto: Paul Bojba 1/2016 3


FT_01_2016
To see the actual publication please follow the link above