Page 3

FH_01_2016

Foto: Paul Bojba KLAPPERN GEHÖRT ZUM HANDWERK Das Jahr ist erst wenige Tage alt, und „Tatatata“, gibt es wieder eine neue Um-frage zur Ernährung der Deutschen. Die gute Nachricht! Im am 5. Januar vorgestellten „Ernährungsreport 2016“ des Bundesernäh-rungsministeriums (BMEL) stehen Fleisch und Wurst trotz Veggie-Boom weiter hoch im Kurs. Sie kommen bei vier von fünf Be-fragten (83 %) mehrmals pro Woche auf den Tisch. Dabei essen Männer mit 47 % mehr als doppelt so häufig täglich Fleisch und Wurst als Frauen mit 22 %. Diese Zahlen relativieren das von den Mas-senmedien und in vielen Büchern vermit-telte Bild des permanenten Booms einer vegetarischen und veganen Ernährung. Nur der Vegetarierbund (VEBU) beziffert dies-bezüglich etwa 10 % der Bevölkerung, das Stat. Bundesamt und das BMEL gehen von ca. 4,8 % aus. D. h. über 90 % der Verbraucher essen Fleisch und Wurst, und die muss man erreichen und mit handwerklicher Qualität, Transparenz und artgerechter Tierhaltung überzeugen. Aber auch mit fleischlosen Al-ternativen aus der Metzgerei für Grilltheke, Partyservice oder Handel können neue Kun-den gewonnen werden, wie die Beispiele einiger Metzgerkollegen in dieser Ausgabe zeigen (s. S. 34). Diese sind es oft auch, die das und mehr auch auf Facebook mitteilen, so junge Verbraucher ansprechen und das Marco Theimer Chefredakteur Fleischerhandwerk in einem positiven Licht erscheinen lassen (s. S. 44). Gezielt als Marke-tinginstrument eingesetzt und regelmäßig mit aktuellen und unterhaltsamen Inhalten aus dem Betrieb „gefüttert“, bleibt man dort im Gespräch und steigert seine Bekanntheit. Klappern gehört zum Handwerk – diese All-tagsweisheit gilt noch immer und ist aktuel-ler denn je, erst recht in einer digitalisierten und von Smartphones bestimmten Welt. Ein Fünftel der Smartphone-Besitzer (21 %) übri-gens „googelt“ laut „Ernährungsreport 2016“ beim Einkauf, bei den 14-29-Jährigen sind es im Schnitt sogar über 25 %. Nur wer sichtbar ist und bleibt, wird gefunden. Für die besten Feste! Unentbehrlich für alle, die gerne Gäste verwöhnen wollen. 138 € Einfach ausfüllen und per Post oder Fax an: (02103) 204 204 Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Kleine Köstlichkeiten“ à 138 €* Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Tisch-Events mit Genuss“ à 149 €* B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Fachbuchversand Max-Volmer-Straße 28 40724 Hilden Name, Vorname Firma Straße/Nr. PLZ/Ort Datum/Firmenstempel und Unterschrift * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten. Preisänderungen vorbehalten. Tel. (02103) 20 40 · Fax (02103) 204 204 info@blmedien.de · www.blmedien.de FH 1/16 oder Sie besuchen einfach unseren Internet-Shop: ■ Über 600 Seiten Ideen, Anregungen und Vorschläge für außergewöhnliche Tischinszenierungen ■ 16 Themen-Ideen für exklusive Events mit spezifischen Dekorationsvorschlägen auf großen Panorama-Aufklappseiten ■ Zu jedem Thema drei eigens entwickelte Fünf-Gang-Menü-Vorschläge, die untereinander kombiniert werden können – bis hin zu exklusiven Buffets ■ Mehr als 300 Seiten mit Rezepten, Tipps, Ideen und Vorschlägen für Catering und Partyservice ■ 270 Rezepte von einfach und schnell bis exotisch und ausgefallen ■ Komplett in einem hochwertigen Ordner mit herausnehmbaren Innenseiten 149 € Besuchen Sie uns auf der Int. Handwerksmesse 2016 (27.-29.2.2016) in München: Halle B3.150!


FH_01_2016
To see the actual publication please follow the link above