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RAIN AM LECH FLEISCHER MIT ERFOLG Foto: Lauther 4 Filialen Feinkostmetzger am Lech Die Metzgerei Göth aus Rain am Lech im Donau-Ries- Kreis ist eine der besten in Deutschland. Was viele Betriebe im Fleischerhandwerk von sich ebenfalls be-haupten würden, haben Senior- und Junior-Chef Göth schriftlich. Das Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker” nahm die Metzgerei in seiner Dezember-Ausgabe 2014 in den Kreis der 500 besten Betriebe auf. Ein Prädikat, dass sich die Göths über drei Generationen mit tradi-tionellem Metzger-Handwerk, hochwertiger Feinkost-ware und betriebswirtschaftlicher Tüchtigkeit jeden Tag auf´s Neue verdienen. Die dritte Generation heißt Wolfgang Göth jun., der die Geschäftsleitung 2014 von seinem Vater Wolfgang Göth sen. gemeinsam mit seinem Bruder Markus übernahm. Das Stammhaus in der historischen Altstadt gründeten 1953 Josef und Frieda Göth. Heute besitzt die Metzgerfamilie in Rain am Lech zudem drei weitere Standorte. Als Wolfgang Göth sen. von seinem Vater das Zepter übernommen hatte, wurde die Filialbildung konkret. 2015 führen sei-ne beiden Söhne die Niederlassungen in Donauwörth, Asbach-Bäumenheim und eben im Dehner Garten- Center in Rain, das sich zum beliebten Shoppingziel nationaler Flora-und-Fauna-Freunde gemausert hat. Ein willkommener Kundenstrom, der sich zwischen Hyazinthe und Adventskranz mit der selbstgemachten Currywurst oder dem Frikadellenbrötchen stärkt. GUT ZU TUN Gründe für die Filialisierung lagen in der Erweiterung der Verkaufsflächen, der Nachfrage bei den Kunden und „dem (Aus-)Sterben anderer Traditionsbetriebe, wodurch attraktive neue Geschäftsräume zu günsti-gen Konditionen frei wurden”, erklärt Wolfgang Göth. Mit ihren Filialen sind Markus und Wolfgang jun. sehr gut ausgelastet. Im November 2015 erfasste aber weite Teile der Mitarbeitercrew ein grippaler Infekt. „Durch den Ausfall einiger Angestellten mussten wir an unse-re Grenzen gehen”, verrät der Junggeschäftsführer. Hält man sich den vollgepackten Terminkalender der Metz-gerei vor Augen, wurden die Tage, die morgens um 4 Uhr beginnen noch länger. Denn die Waren sind auch bei der umliegenden Konkurrenz gefragt. „Wir beliefern inzwischen andere Metzgereien mit unserem Schinken und Leberkäse – auch Restaurants und Bäckereien sind unsere Abnehmer”. Dieses Zusatzgeschäft ist aber nur einer von vielen Erfolgsfaktoren der Traditionsmetzger. QUALITÄT UND FEINSCHMECKERSINN „Dieses Jahr haben wir mehr Umsatz als letztes Jahr und wissen gar nicht warum”, erklärt Wolfgang Göth schmunzelnd. Dabei haben die positiven Geschäfts-zahlen genau so Hand und Fuß wie sein Verkaufsren-ner, die Haussalami. Die grundlegende Entscheidung 2010 die betriebswirtschaftlichen Geschicke gemein- Wer in einem von Deutschlands größten Garten-Centern die Fleischeslust der Besucher stillen darf, der muss Qualität liefern. In Rain am Lech stellt sich die Metzgerei Göth täglich diesem Anspruch und versorgt nicht nur Touristenscharen, sondern auch die Einheimischen mit traditionellem Handwerk unter einem modernen Konzept. 28 1/2016


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