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FFoottooss:: PROFI-PARTNER 1/2016 25 KONZEPT FLEISCHEREI THELEN – GELSENKIRCHEN/GLADBECK 1954 von Hans Thelen gegründet. Traditions-fleischerei mit vier Verkaufsstellen. Eigenpro-duktion von über 200 Fleisch- und Wurstwa-ren inkl. vieler kreativer Varianten. Zahlreiche Aktionen für Kunden, Präsenz auf Festen und Veranstaltungen in der Umgebung. ERFOLGSFAKTOREN Keine Kompromisse in Sachen Qualität Spezielle und ausgezeichnete Produkte Selbstdisziplin Jeden Tag gute Leistungen zeigen wollen Geschulte und motivierte Mitarbeiter gesfrische und Hausrezepte sind bei uns an der Tagesordnung“, sagt Heinz Thelen. Dass die Waren den Heimatcharakter bewahren ist ihm wichtig. „Wir setzen auf saisonal und regional.“ Das gelieferte Fleisch, täglich im dreistelligen Kilobereich, bezieht der Metzger aus der Region. Der Hauptanteil liegt bei Schwein und Rind. „Ich sage immer: verheiratet bin ich nur mit meiner Frau. Wir sind an niemanden ge-bunden, suchen und selektieren sehr genau. Das entspricht unserem Qualitätsniveau. Quali-tät bedeutet für mich: Das kann ich genussvoll essen und das kann ich meinen Kunden anbie-ten. Denn ich möchte doch, dass sie wieder-kommen und mich empfehlen.“ GUTE STANDORTE SIND RAR Das Geheimnis seines Erfolges macht Heinz Thelen an zwei Eigenschaften fest: Selbstdis-ziplin und dem Willen, jeden Tag gute Leistun-gen zu zeigen. Der Wunsch nach einer weiteren Filiale sei anfangs durch den Erfolg gekommen. „Sie haben an einem Standort Erfolg, dann fan-gen Sie an zu träumen und nach mehr zu stre-ben.“ Auch die Familie habe dazu beigetragen. „Ich habe geheiratet, wir haben zwei Söhne bekommen und plötzlich haben Sie eine Fami-lie zu versorgen“, erzählt der Fleischermeister. „Sie haben eine Verantwortung. Standorte für Filialen gibt es genug, aber gute Standorte sind rar.“ Und war früher gefühlt an jeder Straße ein Metzger, so müsse man heute schon suchen. „In Rotthausen sind wir die letzte Fachfleischerei. Der Wettbewerb ist enorm und man muss erst einmal gewisse Umsatzgrößen erwirtschaften, GELSENKIRCHEN FLEISCHER MIT ERFOLG damit sich mehrere Filialen überhaupt rentie-ren.“ Für die Zukunft träumt Heinz Thelen nicht von einer weiteren Filiale, sondern von einer gesicherten Nachfolge. Die Söhne Christoph (31) und Alexander (29) lieben zwar Vaters Wurstwaren, arbeiten aber in ganz anderen Bereichen. Wenn „der dicke Heinrich“ mal nicht über neueste Rezepte nachgrübelt, dann singt er gerne. Zuhörer sind jedoch nicht seine Frau Astrid und die Mitarbeiter, sondern seine Enkel-kinder. So ganz kann er seine wahre Berufung jedoch auch beim Singen nicht unterdrücken. Neulich hat er Rolf Zuckowski umgedichtet. Das klang dann so: „In der Weihnachtsmetzgerei, gibt es manche Schweinerei!“ nad www.fleischerei-thelen.de este Weihnachtsschokolade von Lindt dann auch mal Modell stehen für einen Gladbecker Zimtbraten. „Man muss den Kunden eben im-mer etwas Neues und Besonderes bieten.“ Schwerpunkt der Fleischerei ist die Eigenpro-duktion der weit über 200 Produkte. Im Haupt-sitz im Stadtteil Erle macht der Chef gemeinsam mit sechs Mitarbeitern noch alles selbst. Dass das Konzept funktioniert, zeigen zahlreiche Auszeichnungen für die Qualität der zu 90 % selbst erzeugten Waren. Erst kürzlich wurden die Westfälische Luftgetrocknete, die geräu-cherte Mettwurst und die Schinkenmettwurst im zarten Saitling mit Gold in allen Kategorien beim Mettwurst-Cup 2015 ausgezeichnet. „Ta- Fotos: Fleischerei Thelen Aufschnittmaschine: Graef Bandsäge: Kolbe foodtec Berufsbekleidung: CWS-Boco, Mewa Clip-Technologie: Tipper Tie Füller: Rex Technologie Kochkessel: Fessmann Konvektomat: Rational Kutter: Rex Technologie Scherbeneiserzeuger: Maja Spültechnik: Jeros Vakuumverpackung: Webomatic Wiegetechnik: Mettler-Toledo Wolf: Rex Technologie


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