Transgourmet übernimmt Frische-Paradies - Neuland setzt neues Kontrollkonzept um - Zufriedenheit mit Lebensmittelhandel - Niederländische Innovationsagenda - Europäisches Lamm in Düsseldorfer Kochschule

Fleisch-Marketing_11_2015

MEATing-Point ■ Europäisches Lammfleisch in Düsseldorfer Kochschule Die Wirtschaftsverbände für Lammfleisch AHDB aus Großbritannien, Bord Bia aus Irland und Interbev Ovins aus Frankreich weisen derzeit in einer europaweiten Aufklärungs- und Werbekampagne auf die Vorzüge von europäischem Lammfleisch hin. In einer von der Europäischen Union unterstützten Kampagne wollen die Verbände vor allem Verbraucher im Alter von 25 bis 45 Jahren in Belgien, Großbritannien, Frankreich, Irland, Dänemark und Deutschland für Lamm begeistern. Das Foto zeigt Donal Denvir, Deutschland-Manager von Bord Bia, bei einer Präsentation in der Düsseldorfer Kochschule Frank Petzchen. wir verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen und zeigen, dass eine besonders tiergerechte Nutztierhaltung möglich und notwendig ist“, erklärte Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und Neuland-Vorstandsmitglied. ■ Hobby-Grillerinnen geben Männerteam das Nachsehen Das Nationalteam der Hobby-Grillerinnen hat die Männer im Geschlechter-Wettkampf am Rost besiegt. Ausgetragen wurde das Finale der „Grill Giganten 2015“ auf der Eat & Style in Hamburg. Das Frauenteam war nach Einschätzung der Expertenjury bei der Gestaltung ihres Menüs unter dem Motto „Ganzjährig Spaß am Grillen – Grillen für die Festtage“ etwas kreativer und kehrte auf den Grill-Olymp zurück, nachdem sie im vergangenen gegen die Männer das Nachsehen hatten. Mariniertes Lachs-Kotelett an Winter-Ratatouille, gratinierter Rehrücken mit Orangen-Hagebutten-Sauce sowie schokoladige Brownies mit flüssigem Lavakern mit selbstgemachtem Blitzvanilleeis und Zwetschgenzimtkompott brachten den Frauen den knappen Erfolg. ■ Konsumenten mit stationären Lebensmittelgeschäften zufrieden Eine aktuelle ECC-Club-Studie zeigt, warum der Online-Handel mit Lebensmitteln in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt und Konsumenten vielfach den Gang zum Supermarkt bevorzugen. 76 Prozent der Befragten sind mit Lebensmittelgeschäften in der Nähe zufrieden. Spaß am stationären Lebensmittelkauf haben 46 Prozent, und 41 Prozent äußerten Bedenken bezüglich Qualität und Frische online bestellter Lebensmittel. Um Konsumenten davon zu überzeugen, regelmäßig Lebensmittel im Netz zu ordern, muss insbesondere die Lieferung bequem und kundenorientiert ablaufen. So gibt fast die Hälfte der Online-Shopper an, dass die Lieferkosten gesenkt werden müssten. Weitere Bedingungen sind ein garantierter Lieferzeitpunkt (38 Prozent) sowie kleinere Lieferzeitfenster (26 Prozent). ■ Innovationsagenda für niederländisches Geflügelfleisch Der Verband der Niederländischen Geflügelschlachtereien und Geflügelverarbeitungsbetriebe (Nepluvi) präsentierte jetzt seine Innovationsagenda 2015 – 2020. Das Ziel der geplanten Kommunikationsaktivitäten ist es, über Innovationen und Entwicklungen im Sektor zu informieren, die Einfluss auf Lebensmittelsicherheit, Tierwohlsein, Volksgesundheit oder Umwelt haben. Im Fokus der Imagekampagne stehen vor allem drei wichtige Bereiche, an denen die Branche mit Hochdruck arbeitet und in denen in den nächsten Jahren wesentliche Entwicklungen und Innovationen erwartet werden: „Das robuste Küken“, „In und um den Stall“ sowie „Vielseitigkeit des Angebotes“. ■ Neuland setzt neues Kontrollkonzept um Der Neuland-Verein hat als Träger des Qualitätsfleischprogrammes aus besonders tiergerechter Haltung in Berlin ein neues Kontrollkonzept vorgestellt. Die Überarbeitung war notwendig geworden, nachdem im vergangenen Jahr bei Neuland-Produkten Lücken im Kontrollsystem deutlich geworden sind. Die Neuerungen betreffen organisatorische und inhaltliche Änderungen. „Durch diese Umstrukturierung des Neuland Qualitätsfleischprogrammes wollen ■ Lidl verlegt seine Deutschland-Zentrale Lidl wird mit seiner Deutschland-Zentrale von Neckarsulm nach Bad Wimpfen, ebenfalls Kreis Heilbronn, ziehen. Der Discounter begründet den Umzug mit der Mitarbeiterzahl, die sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht habe. Der neue Standort biete neben den großen Grundstücksflächen zur sofortigen Bebauung auch eine Verkehrsinfrastruktur, die den Vorstellungen des Unternehmens weitgehend entspreche, hieß es in einer Mitteilung. ■ Frische-Paradies von Transgourmet übernommen Die Dr. August Oetker KG will sich stärker auf ihre Kerngeschäftsbereiche konzentrieren. Nicht dazu gehören offensichtlich die Frische-Paradies-Filialen. Denn die werden jetzt von Transgourmet, Tochter der Coop Schweiz und zweitgrößter Belieferungs und Abholhändler in Europa, übernommen. Frische-Paradies beliefert in erster Linie die Top-Gastronomie mit einem Angebot von rund 12.000 Feinkostprodukten. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro. 8 11/2015 · Fleisch-Marketing


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