Kurz notiert

Fleisch-Marketing_11_2015

Aichinger Edelstahl verdoppelt Produktionsfläche Die Aichinger Edelstahl GmbH, Fachhandelspartner für maßgeschneiderte Thekenanlagen, Küchenmöbel und individuelle Herdblöcke, zieht innerhalb Bischofsmais um und verdoppelt seine Produktionsfläche „Durch den Umzug in das neue Firmengebäude haben wir den Grundstein gelegt, um auch zukünftig gesund wachsen zu können. Mehr Platz, modernste Produktionsmaschinen und -techniken sowie hochqualifizierte Mitarbeiter bilden die perfekte Grundlage, um auf Dauer Edelstahl-Möbel mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“ präzise und pünktlich fertigen zu können“, heißt es in einer Mitteilung. Die Aichinger Edelstahl GmbH – ehemals Kuchler – ist Teil der Aichinger- Unternehmensgruppe aus Wendelstein bei Nürnberg. www.aichinger-edelstahl.de Transparentes Premium-Display Wolfram Berge, Importhaus für Delikatessen aus dem oberbergischen Nümbrecht, hat zur Positionierung der Tessiner Senfsauce mit 60 Milliliter Inhalt direkt bei der korrespondierenden Ware ein Premium-Display aus hochwertigem transparentem Acryl konzipiert. Es benötigt nur eine Stellfläche von 25 mal 15 Zentimeter und kann je nach Bedarf unterschiedlich mit einer Auswahl von fünf der neun Sorten von Wolfram Berges Tessiner Senfsaucen bestückt werden. Das Display kann leicht an allen Standorten eingesetzt werden: in der Feinkostabteilung, bei Würzsaucen oder auf Frischetheken. Es ist sowohl dekorativ als auch praktisch und regt den Kunden zum Kauf an, wenn thematisch zueinander passende Artikel auf einen Blick ins Auge fallen. www.delikatessen-berge.de Reinert erneut für Nachhaltigkeit prämiert Die Verbraucherinitiative e. V. hat die Privat- Fleischerei Reinert erneut als „Nachhaltiger Hersteller 2015“ mit einer Silber-Medaille ausgezeichnet. Aus den sechs umsatzstärksten Branchen der deutschen Wirtschaft hatte die Verbraucherinitiative verschiedene Unternehmen anhand von 350 branchenspezifischen Kriterien überprüft. 21 Hersteller sind für ihre CSR-Aktivitäten als „Nachhaltiger Hersteller 2015“ gewürdigt worden. Reinert wurde bereits im Jahr 2011 mit der Silbermedaille prämiert. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn Nachhaltigkeit wird als Verkaufsargument immer wichtiger, da auch die Verbraucher neben der Produktqualität verstärkt auf diesen Aspekt achten“, erklärt Reinert-Kommunikationsmanagerin Leonie Gorny. www.reinert.de Wissenschaftspreis für Arbeit zur Masthühnerhaltung Der mit 10.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis der Heinrich-Stockmeyer-Stiftung ging in diesem Jahr an eine Arbeitsgruppe von Tierärztinnen an der Ludwig-Maximilians- Universität München, die über ein Jahr lang untersuchte, wie sich verbesserte Bedingungen auf das Verhalten und die Gesundheit von Masthühnern auswirkt. Dr. Shana Bergmann, Dr. Elke Rauch, Christine Westermaier und Katharina Wilutzky zeigten, dass sich langsamer wachsende Masthühner unter verbesserten Haltungsbedingungen, wie sie das Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes fordert, messbar wohler fühlen und weniger anfällig für Krankheiten sind. Das Fleisch von Tieren, die unter diesen verbesserten Bedingungen, die eine Zwischenstufe zwischen konventioneller und alternativer Haltung darstellt, gezüchtet wurden, gibt es bereits im Supermarkt. www.heinrich-stockmeyer-stiftung.de Eloma stellt das Unternehmen neu auf Die Eloma GmbH hat ihre Unternehmensstruktur verändert. In einem ersten Schritt wurden die Aufgaben der Abteilungen „Customer Service“ und „After Sales“ gebündelt. Holger Jenes, der die D-A-CH-Region, den Customer Service und das Marketing verantwortet hat, übernimmt die Leitung des Geschäftsbereiches „After Sales Business und Customer Service“ und rückt in die Geschäftsleitung auf. Zugleich übernimmt Hans Liebisch als Teamleiter die Verantwortung für den Technischen Support. Überdies wurde der Vertrieb neu aufgestellt. Gesamtvertriebsleiter mit Verantwortung für das Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung ist nun Wolfgang Kohlhepp. Die Verantwortlichkeit für den Deutschland-Vertrieb wurde auf zwei Schultern verteilt: Axel Frenzel übernimmt die Aufgabe des Vertriebsleiters Deutschland Nord. Ronny Arndt übernimmt die Vertriebsleitung im Gesamtgebiet Deutschland Süd. www.eloma.com Im Oktober konnten Verbraucher eines der veganen Produkte kostenlos probieren. Kostenloser Test veganer Erzeugnisse Anlässlich des internationale Weltvegetariertages, der am 1. Oktober begangen wurde, sorgte Garden Gourmet für besondere Aufmerksamkeit am PoS: Den ganzen Oktober konnten Verbraucher ein veganes Produkt gratis testen. Die bundesweite Couponing Aktion begleitete Garden Gourmet medial: Informationen zur vegetarischen Lebensform, appetitliche Rezepte und bunte Wissenshäppchen fanden Fans der Marke beispielsweise auf Facebook. Wer tiefer in die Garden Gourmet-Welt eintauchen wollte, konnte sich auf der Homepage inspirieren lassen. Auf der neu gestalteten Website wurde auch auf das vegane Sortiment hingewiesen, das Mitte des Jahres auf sechs Artikel erweitert wurde. www.gardengourmet.de 11/2015 · Fleisch-Marketing 43


Fleisch-Marketing_11_2015
To see the actual publication please follow the link above