Interessante Ideen

Fleisch-Marketing_11_2015

ANUGA-SPEZIAL 2015 Interessante Ideen zukunftsorientierte Konzepte im Mittelpunkt der Messe. Die Sonderschau „taste15“ bot im Messeboulevard Nord Orientierung und einen interessanten Überblick. Die Sonderschau „taste15“ bot im Messeboulevard Nord einen Neuheiten Überblick. Auch in diesem Jahr standen neue Produkte, innovative Trends und Die attraktive Ausstellung präsentierte 61 Produkte und Konzepte, welche die aus Fachjournalisten bestehende Jury durch Idee, Innovation oder kreative Umsetzung überzeugten. Insgesamt hatten sich über 830 Unternehmen mit mehr als 2000 Ideen um die Aufnahme in die Sonderschau beworben. Da das Thema Convenience nach wie vor aktuell ist, waren Gerichte und Snacks für die Mikrowelle oder den Toaster in einer großen Auswahl zu finden. Ganz im Sinne des Convenience Gedankens ist beispielsweise der neue Mikrowellen-Snack Ping! von Tillman‘s. Er ist in 90 Sekunden zubereitet und in fünf Sorten erhältlich: Caprese-Veggie-Style mit Tomate, Frischkäse und Mozzarella; Currywurst Style mit Bratwurst und Currysauce; BBQ-Style mit Hamburger und BBQ-Sauce; Hot-Dog-Style mit Wienerwurst, Hot-Dog- Sauce und Röstzwiebeln; Puszta-Style mit Frischkäse, Salami und Paprika. Praktisch ist auch der „geschlossene Toast“ von Condeli aus Österreich. Denn das Produkt, das mit Speck und Ei, mediterranem Hühnchen, vegetarisch mit Tomate und Mozzarella oder mit Nougat gefüllt ist, lässt sich im Toaster einfach und bequem zubereiten. Ein weiterer Trend, der sich in der „Taste“- Präsentation widerspiegelte, ist der bewusste Verzicht auf Fleisch oder generell tierische Stoffe. Die Bandbreite wird hier deutlich größer, und auch beliebte und eingeführte Gerichte werden nun als fleischlose Alternative auf den Markt gebracht. So basiert der Meica Curry King Echt Veggie auf einer gegrillten vegetarischen Bratwurst mit der original Meica Curry-Sauce. Curry-Pulver und Holzpiekser werden gleich mitgeliefert. Wichtig ist aber vor allem, dass die Produkte ein Alleinstellungsmerkmal haben. So zeichnet sich der „Frozen Butcher Beef Burger“ des niederländischen Unternehmens Zandbergen dadurch aus, dass er aus brasilianischem Rindfleisch hergestellt wird, das zu 100 Prozent nach Rainforest Alliance Certified zertifiziert ist. Eis mit Schweizer Pouletfleisch Grundsätzlich ist der Verbraucher Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen, daher scheint alles möglich, solange es schmeckt – beispielsweise „Chicken Gelati“. Das neue Apéro-Produkt des Schweizer Unternehmens Micarna ist ein Eis mit Schweizer Pouletfleisch in den drei Geschmacksrichtungen Curry mit Ananas, Caramel und die Variante Estragon. Auch das Streichduett Feige-Senf von Feinkost Popp, bei dem sich Feigen, Honig und Senf auf einer Käsecreme aus Ricotta, Mozzarella und Feta-Creme betten, verspricht ein exklusives Geschmackserlebnis. Am Tönnies-Stand, wo der neue Snack „Ping!” gekostet werden konnte, war der Andrang groß. Eine vegetarischen Bratwurstvariante präsentierte Meica mit der Curry King Echt Veggie. Ob sich die Neuheiten, die auf der Messe positiv aufgenommen werden, aber auch auf Dauer am Markt durchsetzen, wird erst die Zeit zeigen. So konnte sich einer der Stars der Anuga 2013 nicht etablieren. Die Pasta Currywurst Style von Steinhaus fand vor zwei Jahren zwar in den Messehallen großen Anklang, der Verbraucher zeigte der originellen Currywurst, die man statt in der Darmhaut im Pastateig aus Hartweizengrieß und Ei genießen konnte, die kalte Schulter. 11/2015 · Fleisch-Marketing 25


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