Page 19

Fleisch-Marketing_11_2015

einmaligen Special-Preisen angeboten wurden. Trotz feucht-tropischer Temperaturen und einiger kurzfristiger Absagen stand der Wettbewerb, bei dem die Teams drei unterschiedliche Menüs grillen mussten, auf einem hohen Niveau, was auch an den Siegprämien in Höhe von insgesamt 750 Euro lag. Den Besuchern wurde aber nicht nur ein interessanter Wettkampf, sondern auch ein attraktives Begleitprogramm geboten – mit Live-Musik auf einer großen Bühne, einer Funarea für die Kids, einer Streetball-Anlage und einem Hotdog-Wettessen für Jedermann. Abgerundet wurde das Angebot durch Stände, auf denen man sich stärken konnte. Dort wurden insgesamt 120 Kilogramm Pulled Pork, 150 Kilogramm einem Wettessen für Abgerundet wurde Schaschlik, 400 Kilogramm Pommes Frites und 2800 Grillwürste der hauseigenen Marke „Jucunda“ verzehrt. Da es sich um einen verkaufsoffenen Sonntag handelte, wurde parallel im Supermarkt Premiumfleisch in den Fokus gerückt. „Das haben wir bewusst so gemacht, weil die Besonderheiten von beispielsweise Dry Aged Beef, vom Stauferico- oder dem Iberico- Schwein erläutert werden müssen und das in dem Trubel außerhalb des Marktes nicht möglich gewesen wäre“, erklärt Ermer. Damit sein Thekenteam alle Fragen beantworten kann, finden nicht nur regelmäßige Schulungen statt, sondern in seinem Garten vor jeder Barbecue-Saison ein Angrillen statt. Dort präsentiert der begeisterte Grillfan, der in diesem Jahr auch an den Deutschen Titelkämpfen in Hennef teilgenommen hat, seinen Angestellten und deren Partnern in ungezwungener Runde die neusten Trends – Verkostung inklusive. Das Konzept, „Jucunda BBQ“ mit dem Verkauf an der Bedienungstheke zu verbinden, ging auf, denn an dem Tag wurde dort ein Umsatz von 3132,25 Euro generiert. Viel wichtiger war jedoch die deutliche erhöhte Nachfrage nach Premiumfleisch in den folgenden Wochen. Die Steigerung zum Vergleichszeitraum des Vorund Die Grillwürste der hauseigenen Marke „Jucunda“ fanden reißenden Absatz. Am Ende des Tages waren 2800 Stück verzehrt. XXX An der Theke im Supermarkt erwartete die Kunden in erster Linie Premiumerzeugnisse wie US-Beef und Stauferico Gourmetfleisch. Mit großen Plakaten wurde auf die 2. Jüchener Grillmeisterschaften aufmerksam gemacht. jahres betrug in diesem Segment 67 Prozent. Enorm entwickelte sich auch der Absatz der neuen und bei der Veranstaltung besonders herausgestellten hauseigenen Jucunda-Grillwurstrange, die laut Ermer „durch die Decke“ ging. Doch nicht nur an der Umsatzsteigerung lässt sich der Erfolg der Aktion ablesen. „Die Teilnehmerliste der 3. Jüchener Grillmeisterschaften im kommenden Juli ist jetzt schon komplett“, erzählt Ermer. Auch das mache deutlich, dass sein Konzept zur Imagesteigerung aufgegangen ist. Zum Volksfestcharakter trug auch die Live-Musik bei. Das Zelt vor der Bühne bot – angesichts der tropischen Temperaturen – besonders angenehmen Schatten. 11/2015 · Fleisch-Marketing 19


Fleisch-Marketing_11_2015
To see the actual publication please follow the link above