Page 41

FH_06_2015

Foto: Frutarom Savory Solutions BETRIEBSFÜHRUNG  Kostenlose Info-Pakete Mit je bis zu 10 verschiedenen Katalogen + Urlaubsführer mit 300 Anbietern weltweit Bitte Info-Paket(e) senden für: Bauernhof-Urlaub Wander-Urlaub Fahrrad-Urlaub Städte Familien-Urlaub Bauernhof Familie Wandern Einfach Coupon ausfüllen, ausschneiden und senden an: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Ridlerstraße 37 oder faxen an: 089/370 60 111 80339 München Absender: Vorname, Name: Straße, Hausnummer: PLZ, Ort: Telefon: Rad Städte aussetzung: Die Präsentierenden benötigen eine gute Portion Selbstvertrauen, um die Ergebnisse in einer großen Runde vorzustellen. Aber auch für alle anderen ist es wichtig, neue Vorschläge und Inspirationen ohne falsche Angst einzubringen. Eine Atmosphäre des Vertrauens gibt jedem einzelnen Mitarbeiter die Sicherheit, dass es kein „Richtig oder Falsch, Gut oder Schlecht“ gibt, sondern dass alle Vorschläge willkommen sind. Im Rahmen des Seminars vermittelt Sven Tholius dem „Kreativ-Team“ außerdem Methoden, wie die eigenen Kollegen am besten geschult werden können. Denn: das Wissensspektrum ist umfassend und vielfältig: Nährwertprofil der Fleisch- und Wurstwaren, Zusatzstoffe, Allergene, neueste Qualitäts- und Hygienebestimmungen, Zubereitungsmethoden, Trends – das alles sind Aspekte, bei denen das gesamte Team auf dem aktuellsten Stand sein muss. Ein wichtiger Lerninhalt der Seminare ist es, Aufgaben zu delegieren und Konflikte zu lösen. Denn im Laufe der Zeit bleiben Konflikte erfahrungsgemäß nicht aus. Für alle Aufgaben, die im Rahmen des Seminars anstehen, wendet der Motivationstrainer etablierte Coaching-Methoden an. Ob Workshops, Interaktionsaufgaben oder Outdoor-Training – die Methode wird an die individuelle Situation angepasst. „Der Ablauf ist keinesfalls mühelos, sondern erfordert intensive Arbeit. Trotzdem kommt der Spaß nicht zu kurz und es motiviert die Mitarbeiter, dass sie etwas bewegen können. Unternehmen gehen gestärkt aus der Maßnahme hervor – Prozesse laufen effizienter, es herrscht eine bessere Kommunikationskultur und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Belegschaft ist besser. Das ist auch für mich jedes Mal eine tolle Erfahrung“, resümiert Sven Tholius. NACHWUCHSFÖRDERUNG Viele Betriebe haben Probleme, Ausbildungsstellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Mit der Imagekampagne „Anders als Du denkst“ wirkt der Deutsche Fleischer-Verband dieser Entwicklung entgegen. Durch Transparenz sollen Vorurteile ausgeräumt werden: So berichten z. B. aktuelle Auszubildende in kurzen Videos aus ihrem Berufsalltag. Zudem hat der Verband eine interaktive Internetpräsenz geschaffen und einen professionellen Imagefilm gedreht (www.fleischerberufe.de). Um die Kampagne bekannter zu machen, griff Sven Tholius das Motto „Anders als Du denkst“ im Workshop ‚Denk Anders!‘ auf, der in Kooperation mit den Innungen Tübingen, Reutlingen und Zollernalb stattfand. Darin entwickelten Führungskräfte und Auszubildende Strategien, um die Ausbildungsberufe Fleischer/in und Fleischerei-Fachverkäufer/in attraktiv zu positionieren. Die Veranstaltung brachte viele neue Ideen, Inspirationen und Strategien hervor. Das Feedback der Teilnehmer nach dem zweitätigen Workshop war positiv. Besonders wertvoll war es, die Erfahrung der Führungskräfte sowie die Einstellungen und Ideen der Auszubildenden zusammenzubringen. Ein weiteres Ergebnis: die Erkenntnis, dass jeder dazu beitragen kann, das Image des Berufs zu verbessern und das dies nicht ausschließlich Verbandsarbeit ist. Sven Tholius ist bereit für viele neue Projekte dieser Art und freut sich über eine Zusammenarbeit mit anderen Innungen. Kontakt: stholius@frutarom-com. Die Mitarbeiter der Metzgerei Haller in Murnau sind und bleiben begeistert.


FH_06_2015
To see the actual publication please follow the link above