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Beilagen dürfen Bratkartoffeln nie fehlen. Je nach Saison werden auch Enten- bzw. Gänsekeulen sowie Wild angeboten. „Wir trinken gerne selbst einen guten Espresso nach dem Essen. So entstand die Idee für eine Profi- Kaffeemaschine, die seit zwei Jahren auch die Kunden erfreut. „Aber auf die Pumpkanne verzichten wir trotzdem nicht“, sagt Mathias Bothe. Zum Team gehören neben ihm selbst und seiner Freundin 13 Mitarbeiter. Davon ar-beiten eine Köchin, vier Verkäuferinnen und zwei Verkäufer in der Filiale in einem Einkaufscenter in Werder, knapp 3 km entfernt. IMMER AM BALL BLEIBEN Pro Woche werden etwa 20 Schweinehälften und ein halbes Rind verarbeitet, geliefert als Viertel. Montag, Mittwoch und Freitag sind die Zerlegetage – neben der Produktion der Fleisch- und Wurstwaren, die jeden Tag läuft. „Etwa 99 % der Wurst- und Schinkenprodukte stellen wir selbst her“, betont der Fleischer-meister. „Besonders beliebt sind Bierschinken, Lachs- und Nussschinken, Pfeffersalami und Schlackwurst, aber auch Kochschinken und Wiener. Im Sommer haben wir bis zu 15 ver-schiedene Bratwurstsorten im Angebot. Denn wir sind auch eine Urlaubsregion und haben Zeltplätze in der Nähe“, erklärt er. So seien auch die Angebote in Gläsern entstanden, denn die Kunden wollten z. B. gerne Soljanka oder Topfwurst mitnehmen. In einem Kühl-schrank stehen neben Gulasch, Soljanka und der Wurst in Gläsern auch frische Milchpro-dukte einer kleinen Privatmolkerei. Immer am Ball bleiben, Neues ausprobieren und dabei nicht über die Stränge schlagen – Mathias Bothe weiß, worüber er spricht: „Was mein Vater verdient hat, ist sofort wieder in den Betrieb zurückgeflossen. Und alle zehn Jahre wurde hier in größerem Umfang inves-tiert. Ich führe das so weiter. Aber natürlich än-dern sich die Zeiten: Früher reichte eine Idee für fünf Jahre, heute gerade mal für ein Jahr.“ Zum Zeitpunkt des Besuchs der Redaktion war gerade „Oktoberfest“, Dekoration und Ange-bot waren darauf abgestimmt. Marion Dünow- Bücher, während dieser Aktion im schmucken Dirndl, sagt: „Weißwürste laufen super. Wir stellen sogar den dazu passenden Senf selbst her.“ Die Angebote des Partyservice werden auch aus Berlin angefragt. „Von 5 bis 500 Per-sonen machen wir alles, auch im Komplettser-vice“, sagt Mathias Bothe. Diese Wochenendar-beit KONZEPT FLEISCHEREI & PARTYSERVICE BOTHE – SCHWIELOWSEE Alteingesessene Fleischerei (Fleischertradition seit 1939) mit Hauptgeschäft, Filiale, Partyservice und klassischem Imbissangebot, in dritter Generation geführt. ERFOLGSFAKTOREN Immer „kühlen Kopf bewahren“ Betrieb stets im Auge behalten Investitionen wagen Tradition und moderne Ansprüche verbinden Großer persönlicher Einsatz PROFI-PARTNER Bandsäge: Bizerba Berufskleidung: Mewa Textil-Service Entschwarter: Maja Maschinenbau Füller: Handtmann Gewürze: Scheid Gewürze, Avo-Werke Fahrzeuge: Winter Fahrzeugtechnik Kassensystem: Bizerba Kochkessel: Lefa Kombidämpfer: Rational, Wiesheu Kutter: K+G Wetter Ladentheke: Aichinger Pökelinjektor: Pökomat (J. Koch) Räucherkammer: Stein Scherbeneiserzeuger: Maja Maschinenbau Speckschneider: Treif Maschinenbau Spültechnik: Hobart Vakuumiertechnik: Webomatic Wägetechnik: Bizerba Wolf: Alexanderwerk Zusatzgeschäft: Fleischer (Dr. Oetker Professional), Grossmann Feinkost übernehmen überwiegend seine Freundin und er. „Für das Feedback, das wir dort bekom-men, lohnt sich der Einsatz an sieben Tagen in der Woche“, freuen sie sich. „Wir übernehmen auch Aufträge, die im ersten Augenblick unat-traktiv erscheinen“. Aber schließlich ergänzen sich der Partyservice und das Tagesgeschäft wunderbar und profitieren voneinander. Zudem ist Mathias Bothe Obermeister der Flei-scher- Innung Potsdam, zu der zwölf Betriebe gehören. „Letztendlich muss man über neue Strukturen nachdenken“, meint er nachdenklich, geht aber zum Tagesgeschäft über. H. Sievers www.partybothe.de Die Profiküche der Zukunft! Sie wollen in Ihrem Betrieb nachhaltig und zukunftsorientiert handeln? Statt der üblichen „Floskeln und Allgemeinheiten“ steckt unser Buch „Die nachhaltige Profiküche in Theorie und Praxis“ auf 266 Seiten voller: yx umsetzbarer Tipps yx Best Practice Beispiele yx Hintergrundinformationen yx Checklisten yx Rezepte die Ihnen helfen, im Umgang mit Food und Technik nachhaltig zu agieren. Das kommt Ihrem Budget, Ihrer Qualität, Ihren Mitarbeitern und nicht zuletzt der Umwelt zugute. NEU: yx Glossar schafft schnellen Überblick yx 30 Seiten mehr als die 1. Auflage ISBN 978-3-928709-17-0 39 E* BESTELLEN SIE HIER www.gastroinfoportal.de/profikueche/ B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Ridlerstraße 37  80339 München * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten.


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