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Fleisch-Marketing_10_2015

unternehmen & konzepte Bizerba vergrößert amerikanische Zentrale ■ Bizerba, Anbieter von Lösungen für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologie vergrößert seine US-Unternehmenszentrale am Standort Joppa, Maryland. Das Unternehmen reagiert damit auf das anhaltend starke Wachstum aller Geschäftsbereiche in Nordamerika und stellt die Weichen für eine weitere Expansion. Nach dem Umzug des Produktions- und Vertriebszentrums für Etiketten sind nun alle Einrichtungen am Headquarter zusammengelegt. Die US-Zentrale zählt mit mehr als 10.000 Quadratmetern Fläche und rund 130 Mitarbeitern nun zu den weltweit größten Standorten innerhalb der Bizerba Gruppe. www.bizerba.com App mit Fachinformationen rund um das Schweinefleisch ■ Der Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft hat eine neue, kostenlose App entwickelt, die per Smartphone, Tablet oder PC stets direkten Zugriff auf Fachinformationen rund um die Schweinefleischproduktion gewährt. Die neue App liefert hochwertige Informationen über Zucht und Mast sowie Schlachtung und Zerlegung von Schweinen. Zu den besonderen Schwerpunkten zählen Tierwohl, Qualitätssicherung, Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit. Sie steht unter www.fachinfo-schwein.de zum Download bereit. Hochwertige Informationen liefert die neue App. Fachtagung zum Einfluss des Wetters auf den Handel ■ Der Wetterdienst MeteoGroup präsentiert auf einer Retail-Fachtagung am 5. und 6. November den Einfluss des Wetters auf den Handel. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern stellt MeteoGroup in Stutt- Kalender mit Metzgermodells ■ Auch im kommenden Jahr zeigt der Reinert-Metzger-Kalender das Fleischerhandwerk aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Über 40 Metzgergesellen und -meister haben sich als Model für den beliebten Jahresbegleiter beworben. Neun von ihnen haben es geschafft und wurden bei einem professionellen Shooting in Münster abgelichtet. Dabei hat sich Reinert erneut für Aufnahmen in schwarz-weiß entschieden, „um den hohen künstlerisch-ästhetischen Anspruch des Kalenders zu unterstreichen“, wie Philipp Staat, Produktmanager bei Reinert, erklärt. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders, der im September erschienen ist, kommt der Nachwuchsförderung des Metzgerhandwerks zugute. www.reinert.de HomeShoppingParty für Fleischspezialitäten ■ Gourmetfleisch.de hat in der Vermarktung von Fleisch einen neuen Kurs eingeschlagen. Seit August gibt es beim Steak- Spezialisten eine Home-Shopping-Party für Steaks und Edelfleisch. „Der Kunde bekommt das Gourmetfleisch-Sortiment in den eigenen vier Wänden von einem professionellen Koch vorgestellt, warenkundlich erklärt und als Kostprobe serviert“, erklärt Gourmetfleisch-Chef Burkhard Schulte das Prinzip. So könne sich der Online-Metzger dem Kunden in vertrauter Umgebung präsentieren und auf seine Spezialitäten aufmerksam machen, führt Schulte aus. Zunächst bleibt das Home- Shopping-Konzept auf den Raum Nordrhein Westfalen beschränkt, soll ab 2016 jedoch deutschlandweit angeboten werden. www.beef-party-at-home.de gart wichtige Erkenntnisse zum Wettereinfluss auf das Konsumverhalten und den Handel vor. Denn in gemeinsamen Kundenprojekten – zum Beispiel mit Tegut – ist das meteorologische Forscherteam von Meteo- Group zu dem Ergebnis gekommen, dass die Integration von Wetterdaten in die automatische Disposition die Abverkaufsprognosen bei fünf bis zehn Prozent der untersuchten Produkte verbessert. Die Veranstaltung wird moderiert von Claudia Kleinert („Wetter im Ersten“). www.meteogroup.com WiesenhofTochter Allfein steigt in FrischeConvenience ein ■ Die Allfein Feinkost GmbH, ein Unternehmen der PHW-Gruppe, steigt mit der Marke Paul’s Diner und zunächst vier Artikeln ins Frische-Convenience-Geschäft mit dem Lebensmitteleinzelhandel ein. Bisher ist Allfein mit Tiefkühlware im Discount, Lebensmitteleinzelhandel, Großverbraucher/Food Service-Bereich sowie in der Systemgastronomie und im Heimdienst tätig. Die Nuggets, Mini-Schnitzel, Chicken Wings und das Gyros gibt es in transparenten Zwei-Kammer Schalen inklusive Dip, Feuchttuch und Gabel. Angeboten werden die Artikel zunächst im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. www.wiesenhof-online.de Ausgeprägte Sorge vor postgradueller Arbeitslosigkeit ■ Lediglich 2,8 Prozent aller Studenten planen nach ihrem Studium einen festen Job in der Handelsbranche. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 20.000 Studenten im Rahmen der Studienreihe „Fachkraft 2020“ von Studitemps.de und dem Department of Labour Economics der Maastricht University. 6,75 von maximal 10 Punkten in der Kategorie „erwartete Jobzufriedenheit“ bedeuten dabei nur Platz 22 im Branchenranking. Lediglich E-Commerce (6,67) und Messewesen (6,63) schneiden in der Einschätzung der Studenten schlechter ab. Hinzu kommt eine ausgeprägte studentische Sorge vor post-gradueller Arbeitslosigkeit: 32 Prozent der Befragten, die es beruflich in den Handel zieht, sehen hier ein potenzielles Problem – womit sich die Branche auch hier im unteren Drittel des Rankings befindet. Die ausführlichen Studienergebnisse sind online abrufbar unter studitemps.de/magazin/handelsbranchefuer studenten-uninteressant 46 10/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_10_2015
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