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Fleisch-Marketing_10_2015

ANUGA-SPEZIAL 2015 „stets ein gutes stück besser“ Deutschland ist ein wichtiger Exportmarkt für die Schweizer Micarna. Auf der Anuga (Halle 5.2, Stand B 59/A 58) präsentiert das Unternehmen neue interessante FleischwarenSpezialitäten. Im Gespräch mit FleischMarketing äußert sich Unternehmensleiter Albert Baumann über die Strategie seiner Company und den deutschen Markt. FLEISCHMARKETING: Welche Umsatz-Entwicklung kann Micarna für das erste Halbjahr 2015 melden, welche Tendenzen beobachten Sie auf dem deutschen Markt? BAUMANN: Der Umsatz der Micarna-Gruppe in Deutschland entspricht aktuell dem Vorjahresniveau. Die Tendenz zeigt allerdings eine Negativentwicklung der Preise. Es ist entscheidend, dass wir aufpassen, dass nicht der Preis mehr zählt bei der Produktebeurteilung als beispielsweise die Produktequalität oder die Nachhaltigkeit. Denn ohne nachhaltige Entwicklung können langfristig keine Lebensmittel mehr produziert werden. Es wird je länger je mehr entscheidend sein, dass wir ökonomische, ökologische und soziale Aspekte miteinander verbinden. FLEISCHMARKETING: Welchen Stellenwert hat der deutsche Markt für Micarna, welche Handelspartner können das Micarna- Konzept optimal umsetzen? BAUMANN: Deutschland geniesst bei der Micarna-Gruppe einen hohen Stellenwert. Nach wie vor ist unser nördlicher Nachbar der zweitgrösste Exportmarkt. Die Micarna-Philosophie kann hauptsächlich in Zusammenarbeit mit Handelspartnern außerhalb der Discountschiene umgesetzt werden. Da Aspekte der Nachhaltigkeit, insbesondere die Micarna-Nachhaltigkeitsstrategie, entscheidende Eckpfeiler unserer Tätigkeit sind, ist ein preisfokussierter Einstieg in den deutschen Markt keine Option. Die Micarna-Gruppe differenziert sich in erster Linie über die Qualität ihrer Produkte und ihr Engagement für die Bereiche Mensch, Tier und Umwelt von ihren Mitbewerbern. FLEISCHMARKETING: Welche Botschaften kommuniziert Micarna auf der Anuga? BAUMANN: Die Micarna-Gruppe ist als kundenorientierte, leistungsstarke und innovative Schweizer Unternehmensgruppe der Albert Baumann differenziert sein Unternehmen in erster Linie über die Qualität der Produkte und das Engagement für Mensch, Tier und Umwelt von den Mitbewerbern. Leader im Fleisch- und Seafood-Geschäft der Schweiz. Dabei bietet das Unternehmen ihren Kunden das beste Preis-/Leistungsverhältnis und ist mit ihrem gesunden, nachhaltigen und sicheren Sortiment gegenüber den Konkurrenten immer ein gutes Stück besser für Mensch, Tier und Umwelt. Dieses Engagement seitens der Micarna-Gruppe soll auch auf der diesjährigen Anuga im Zentrum stehen. Die Micarna-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die nachhaltigste Fleisch- und Seafoodproduzentin Europas zu werden. Diese Vision soll anhand ambitionierter Ziele, welche innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie aufgeführt sind, erreicht werden. Dieses Engagement im Bereich Nachhaltigkeit wird gemeinsam mit der Schweizer Tradition und den innovativen Produkten der Micarna-Gruppe auf der Anuga im Fokus der Präsentation stehen. FLEISCHMARKETING: Welche Bedeutung hat das in Deutschland hochbrisante Thema Tierwohl in Ihrer Unternehmensphilosophie? 30 10/2015 · Fleisch-Marketing


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