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Fleisch-Marketing_10_2015

ANUGA-SPEZIAL 2015 Der Außenhandel der österreichischen Lebensmittelproduzenten habe sich gut entwickelt – „vor allem mit Deutschland“, erklärte AMAGeschäftsführer Michael Blass, im Vorfeld der Anuga, wo die Agrarmarkt Austria Marketing wieder mit einem großen Stand vertreten ist. Position gestärkt Der repräsentative Stand der Agrarmarkt Austria Marketing ist wieder in der Halle 10.1, Stand C 25 zu finden. In seinen Ausführungen betonte Blass, dass das vergangene Jahr für die gesamte europäische Lebensmittelwirtschaft eine besondere Situation dargestellt habe. Doch trotz des marktpolitisch schwierigen Umfeldes hätten die österreichischen Lebensmittelproduzenten ihre Position gestärkt. Ihr wichtigster Handelspartner sei nach wie vor die Bundesrepublik mit einem Wert von zirka 3,35 Milliarden Euro, sagte er. Rund ein Drittel der weltweiten agrarischen Exporte Österreichs geht zu den deutschen Nachbarn. Im Außenhandel mit der Bundesrepublik ist Käse der Exportschlager. 2014 wurden 58.332 Tonnen im Wert von 288 Millionen Euro exportiert. Damit haben die österreichischen Käsereien ein Plus von 13,5 Prozent gegenüber 2013 zustande gebracht. Fleischzubereitungen wie Wurst, Schinken und Speck stehen auf Platz zwei der Ausfuhren. 59.537 Tonnen mit einem Wert von 266 Millionen Euro wurden ausgeführt. Auch der rot-weiß-rote Export von Rindfleisch in Richtung Deutschland entwickelt sich stetig, 2014 wurden in die Bundesrepublik 36.443 Tonnen Rindfleisch mit einem Wert von 136.653 Euro exportiert. Die Exporte von Obst legten ebenfalls zu – um 5,4 Prozent auf 107 Millionen Euro. Ein Grund für die Beliebtheit der österreichischen Produkte ist ihre hohe Qualität, die durch das AMA-Gütesiegel garantiert wird. Das behördlich anerkannte Zeichen wird von der Agrarmarkt Austria Marketing vergeben. Um Lebensmittel damit auszeichnen zu dürfen, muss nach den speziellen Richtlinien produziert werden, deren Kriterien strenger sind als die gesetzlichen Vorgaben. Jeder Lizenznehmer, der freiwillig am Gütesiegelprogramm teilnimmt, wird von unabhängigen, externen Kontrollstellen regelmäßig auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft. Rund 43.000 Landwirte und 700 Lizenznehmer produzieren entsprechend den Kriterien. Die Grafik verdeutlicht das Exportwachstum österreichischer Agrarwaren nach Deutschland. Auch die Ausfuhr von Rindfleisch in Richtung Deutschland entwickelt sich stetig und erreichte im Vorjahr einen Wert von 136.653 Euro. 10/2015 · Fleisch-Marketing 27


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