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Manuela Hahn, Projektleiterin Süffa bei der Messe Stuttgart Inwiefern äußert sich Ihr Engagement für den Branchennachwuchs? Welche Ideen, Konzepte und Lösungen können junge Besu-cher auf der SÜFFA 2015 entdecken? Seit 21 Veranstaltungen sind die Berufsschul-wettbewerbe fester Bestandteil der Süffa. Rund 80 Teams präsentieren ihre Fertigkeiten und zeigen ihre außergewöhnlichsten Kreationen. Mit dem Wettbewerb „Süffa sucht den Videostar – Fleischerklassen zeigen ihr Können“ bieten wir Teams von bis zu vier Personen die Möglichkeit, ihren Beruf in einem selbst gedrehten Film zu präsentieren. Am Süffa-Dienstag findet auf der Bühne für Trends und Neues (Halle 8) ein Work-shop statt, bei dem sich die Schüler und der Nachwuchs weiterbilden können. Dort wird un-ter anderem Sven Tholius für Aktion sorgen. Welche Themen und Inhalte werden in diesem Jahr im Diskussionsforum in Halle 8 behandelt? An allen drei Tagen finden Fachvorträge und Workshops zu aktuellen Themen statt. Unsere Besucher erwartet ein spannendes Programm, wobei Themen wie Azubigewinnung, Kosten-senkung im Betrieb und Personalsuche im Vordergrund stehen. Wie war die Resonanz auf den 1. „Tag der Metzgerfrauen“, was erwartet die weiblichen Messebesucher bei der zweiten Auflage 2015? Wir haben den Tag der Metzgerfrauen sehr po-sitiv erlebt. Es war schön zu sehen, wie Inhabe-rinnen, Fachverkäuferinnen und Meisterinnen unserer Einladung gefolgt sind und den Tag für ihre Fortbildung genutzt haben. Bei der dies-jährigen Ausgabe erwarten die Besucherinnen am 19. Oktober Sensorik-Seminare, Workshops zu den Themen Führungsrolle, Verkaufstraining, mehr Umsatz durch die Firmen-Homepage, Kundengewinnung mit Weiterempfehlung so-wie ein Plattenlegekurs. In Zusammenarbeit mit dem Verband der Serviermeister bieten wir ei-nen Kurs für Serviettenfalten, Servieren und das Eindecken eines Tisches im Partyservice an. Auch die Aussteller zeigen den Metzgerfrauen interes-sante Lösungen für unterschiedliche Bereiche. Welche Vorteile haben Fleischereien, die sich auf dem „Marktplatz der Ideen“ präsentieren? Metzgereien, die sich dort präsentieren, belie-fern Branchenkollegen, die nicht mehr oder nur noch teilweise produzieren, aber auf hand-werkliche Qualität Wert legen. Hier können sie ihre Produkte vorstellen und ihre Lieferaktivitäten ausbauen. Von Handwerker zu Hand-werker bietet sich die Möglichkeit des regen Austauschs über Sortimentsergänzungen und -erweiterungen. Branchenprofis können hier direkt alle Produkte probieren und sich über Verpackung und Etikettierung für die Zukauf-artikel austauschen. mth Vielen Dank für das Gespräch! Theken nach Maß Mit den Kühltheken Primo 5E (Einstiegsmodell) und Primo 5S (Premiummodell) führt Kramer Ladenbau zwei Modelle mit Zusatznutzen. Ob Umluft- oder stille Kühlung: Eine verzö-gerungsfreie Steuerung der Kälteleistung schont die Ware mit konstant idealem Klima und hält sie frisch. Eine erhöhte Warenauslage erleichtert das Bedienen, verbessert die Sicht des Kunden auf die Waren und fördert so den Verkauf. Die Theken gibt es klassisch und kubisch. Eine verbesserte Kälteisolierung, Energiesparmotoren oder LEDs sparen Res-sourcen. Primo 5E verfügt über eine einfache Rückwand und ist in den Längen 1,25 m, 2,50 m und 3,75 m sowie mit 45°-Winkelung erhältlich. Die Korpusse sind mit den Glasaufsatzvarianten Hebe-, Kipp- oder Panorama-Hebescheibe kombinierbar. Halle 8, Stand C12 Fotos: Messe Stuttgart, Kramer Ladenbau VIDEOSTARS & FRAUENPOWER PT ClimatePlus Wir bringen frischen Wind in Ihre Küche 53 % ENERGIE-EINSPARUNG 75 % WENIGER WÄRMEBELASTUNG FÜR DEN RAUM Weitere Infos zur ersten Durch-schubspülmaschine mit Wärmepumpe: www.winterhalter.de/climateplus


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