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Fleisch-Marketing_07_08_2015

Für Michael Glück ist das Prepacking-Angebot ein wahrer Glücksgriff. Anteil von Bedienung zu SB liegt etwa im Verhältnis von 70 zu 30. Das Thema Prepacking im Fleisch- und Wurstbereich ist bei Glück – wie bei anderen Rewe-Märkten – sehr komplex. Aus dem Servicebereich Bedientheke kommt beispielsweise das bekannte Brandenburg Sortiment, das als Dauerplatzierung in den Wandregalen präsentiert wird. Wandregale haben gegenüber Stolpertruhen nach Angaben von Glück einen Vorteil, weil die Produkte in Augen- und Sichthöhe präsentiert werden und der Verbraucher auch schneller und einfacher eine Sortiments- und Preisübersicht bekommt. Insgesamt liegt nach Händlerangaben der Anteil dieses Sortiments bei gut zehn Prozent vom Umsatz der Bedientheke. Hinzu kommen hochpreisige Fleischwaren, beispielsweise von Di Genario, die das Sortiment nach oben hin abrunden. 100 Gramm Fleischwaren für um die zehn Euro Verkaufspreis ist ein Sortiment, das besonders zum Wochenende hin gut gefragt ist und vor allem zum Imagegewinn des Frischesortiments beiträgt. Dieses Sortiment wird ebenfalls in Wandregalen als Dauerplatzierung präsentiert. Insgesamt dürfte der Prepacking-Anteil damit auf gut 15 Prozent vom Gesamtumsatz Fleisch und Wurst kommen. Für Händler Glück, der sein Sortiment sinnigerweise mit „Glücksgriff“ bezeichnet, ist das Prepacking-Angebot für die Verbraucher ideal, die beim Einkauf noch nicht genau wissen, wie viel Gäste beispielsweise zu einer Party oder Einladung kommen werden. Damit könne eine gewisse Bevorratung gewährleistet werden, auf die dann kurzfristig zurückgegriffen werden kann. Natürlich ist Prepacking auch für Verbraucher interessant, die schnell und sofort einkaufen wollen, ohne an der Bedientheke anstehen zu müssen. Insgesamt ist dieses Angebot ein absolutes „Muss“ und hat sich mittlerweile mehr als bewährt. Im Prepacking-Bereich werden zunehmend Packungsvarianten für Single-Haushalte angeboten, um auch diesem Trend entgegen zu kommen. Die Stolpertruhen, mittlerweile alle aus Energie-Gründen mit einer transparenten Abdeckung versehen, werden in erster Linie für Aktionen und Saison-Angeboten eingesetzt. Bei spektakulären Inszenierungen werden dann jedoch die Abdeckungen weggelassen, um die Verbraucher noch stärker auf die Produkte aufmerksam zu machen. Das Brandenburg-Sortiment ist für den Rewe- Händler natürlich unverzichtbar. Prepacking: in den Regalen die Dauerpräsentation, in den Stolpertruhen die Aktionsware. Die Bedientheke mit Sichtfenster in die Vorbereitung. Sortiment für Genießer: 50 Gramm Fleischwaren für mehr als fünf Euro. 7-8/2015 · Fleisch-Marketing 19


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