Kurz notiert

Fleisch-Marketing_04_2015

Präsentation von 43 attraktiven Läden n Mit dem Store Book2015 ist im Callwey Verlag der zweite Jahrgang der branchenübergreifenden Ladenbuch-Serie des dlv erschienen. Geboten wird eine ausführliche Präsentation von 43 attraktiven Läden aus 20 Branchen und acht Ländern, die zwischen Herbst 2013 und Herbst 2014 ihre Pforten geöffnet haben. Eingereicht wurden beim dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband) diesmal mehr als 200 Projekte. Auffallend war, dass einige besonders attraktive Beispiele aus dem Lebensmittelbereich aufgenommen wurden – beispielsweise der Jelmoli Food Market in Zürich. (Callwey Verlag, München, 248 Seiten, zirka 220 Farbfotos, Preis 89 Euro). www.netzwerkladenbau. Fokus der Öffentlichkeit steht und sich darüber hinaus mit verschärften gesetzlichen Anforderungen auseinandersetzen muss. So gewinnt Nachhaltigkeit genau wie effiziente Prozesse und intelligente Logistikkonzepte immer mehr an Bedeutung. Wie in der Praxis das Verbrauchervertrauen gestärkt und mehr Investitionssicherheit gewonnen werden kann, wird auf dem Branchentag aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet. www.gs1germany. de Tönnies verbessert Transparenz in Lieferkette de n Der Fleischproduzent Tönnies will mit seiner neu gegründeten Tönnies Livestock GmbH den Anforderungen an kettenübergreifende Systeme zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit, der Qualität, und der Tiergesundheit sowie der Unterstützung der Zuchtarbeit und der Weiterentwicklung tierfreundlicher Haltungssysteme gerecht werden. „Wir müssen dem Wunsch der Kunden im Lebensmitteleinzelhandel, in der Weiterverarbeitung und auch dem der Endverbraucher nach mehr Transparenz, Nachhaltigkeit und Sicherheit in der Lieferkette nachkommen“, erklärt Geschäftsführer Frank Duffe. Für Tönnies sei es daher wichtig, auch die Vorstufen bis zur Ferkelerzeugung einzubinden. Dies sei die Basis für eine nachhaltige Erzeugung und die Voraussetzung zur Ausrichtung der Fleischerzeugung an die Anforderungen des Marktes. www.toennies.de Kooperation mit dem Campingwirtschaft-Verband n Der Würstchenund Konservenhersteller Halberstädter arbeitet jetzt mit dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e. V. (BVCD) zusammen. Seit April ist das Unternehmen Fördermitglied im Bundesverband. Da die Geschäftsführerin Silke ErdmannNitsch und ihre Familie passionierte Camper sind, kamen sie auf die Idee für die Kooperation. Durch die Zusammenarbeit mit dem BVCD sowie dem Landesverband SachsenAnhalt des Campingverbands (VCSA) will das Unternehmen die eigenen Produkte im Outdoorund Freizeitbereich bekannter machen. So sollen mit dem Bundesverband abgestimmte Verlosungsaktionen mit eigenen Produkten auf bundesweit 50 Campingplätzen stattfinden, darüber hinaus werden gezielt Fahrzeughersteller zu Kooperationszwecken angesprochen. www.halberstaedter.de Schlankes Produktionssystem und durchgängige Organisation n Rational, Hersteller von CombiDämpfern für die Großund Gewerbeküchen, hat den Global Excellence in Operations (GEO) Award erhalten. Der Wettbewerb der Unternehmensberatung A.T. Kearney und der Wirtschaftszeitung „Produktion“ zeichnet Spitzenleistungen von produzierenden Unternehmen aus. So werden mit dem GEO Award seit mehr als 20 Jahren Unternehmen prämiert, die über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg hervorragende Leistungen erbringen. Bei Rational war die Jury von der durchgängigen Prozessorganisation und dem schlanken Produktionssystem sowie den kurzen Lieferzeiten beeindruckt. www.rationalonline. com Branchentag verspricht praktische Lösungsansätze n Branchenspezifisches Knowhow vermitteln die Konferenzen und Seminare von GS1 Germany. So zeigt der Branchentag Fleisch und Wurst am 9. und 10. Juni in Köln, wie die Fleischbranche – weiterhin die Nummer eins im deutschen Ernährungsgewerbe – darauf reagieren kann, dass sie aufgrund wiederholter Krisenmeldungen besonders im Kampagnen unter dem Motiv „Superfun“ n Die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer bleibt mit Ferdi Fuchs weiter auf Erfolgskurs: Im Vergleich zum Vorjahr wuchsen Absatz und Umsatz jeweils um acht Prozent. Für 2015 hat das Unternehmen der HeristoGruppe wieder eine umfangreiche 360GradKampagne geplant, die im April unter dem actionreichen und sportlichen Thema „Superfun“ an den Start gegangen ist. Das Herzstück der Kampagne ist der neue TVSpot, in dem der schlaue Fuchs Ferdi und seine Freunde in einer „CrossFunChallenge“ in unterschiedlichen Trendsportarten wie Longboard und BMX gegeneinander antreten. Erstmals wird dabei auch ein FerdiFuchsSong eine wichtige Rolle spielen. Der Song steigert den Wiedererkennungswert der Marke und kann über die Webseite www.ferdifuchs.de auch als HandyKlingelton heruntergeladen werden. www.stockmeyer.de Die Mini-Würstchen tragen erheblich zum Erfolg der Marke Ferdi Fuchs bei. 5/2015 · Fleisch-Marketing 45


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