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Fleisch-Marketing_04_2015

Der Trend zu gesunder Ernährung und zu Geflügelfleisch ist weiterhin stabil. Im vergangenen Jahrzehnt ist der Pro- Kopf-Verbrauch von Geflügel um zehn Prozent gestiegen. Nach Schätzungen des Branchendienstes Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) erreichte der Pro-Kopf-Verbrauch von Geflügelfleisch 2014 mit 19,5 Kilogramm einen neuen Höchststand. Immer häufiger findet in Deutschland Geflügel den Weg auf die mit Fleisch belegten Teller. enorme entwicklung Während der Fleischkonsum in Deutschland rückläufig ist, steigt der ProKopfVerbrauch von Geflügelfleisch weiter an – allerdings nur noch gering. Mit durchschnittlich 19,5 Kilogramm pro Person wurde der Wert von 2013 um 0,1 Kilogramm übertroffen. Die Entwicklung zeigt: Wenn sich Verbraucher für Fleisch entscheiden, dann immer häufiger für Geflügel. Daher dürfte der Anteil von Geflügel am gesamten Fleischverbrauch, der 2013 22 Prozent erreichte, erneut gestiegen sein. Die in den zurückliegenden Jahren wachsenden gesellschaftlichen Kontroversen zum Fleischverbrauch machten sich – bisher – am Geflügelmarkt nicht durch Verbraucherzurückhaltung bemerkbar. Vor allem die positiven ernährungswissenschaftlichen Eigenschaften machen Geflügelfleisch in breiten Bevölkerungsschichten beliebt. Das weiße Fleisch enthält hochwertiges Eiweiß sowie wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die der Körper täglich braucht. Zudem befindet sich bei Geflügelfleisch das Fett meist direkt unter der Haut und kann von kalorienbewussten Essern leicht entfernt werden. Die enorme Entwicklung von Geflügelfleisch lässt sich vor allem erkennen, wenn man weiter zurückblickt. So lag der ProKopfVerbrauch von Geflügelfleisch in den 1950er Jahren erst bei etwa zwei Kilogramm. Diese Zahl veranschaulicht, wie sich die Lebensund Ernährungsgewohnheiten vieler Menschen in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert haben. Unter den verschiedenen Geflügelarten bleibt Hähnchenfleisch nach den Berechnungen des Branchendienstes Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) mit einem ProKopfVerbrauch von 12,4 Kilogramm im Jahr 2014 absoluter Spitzenreiter. Daneben wurden 5,9 Kilogramm Putenfleisch pro Kopf konsumiert, was einer Steigerung von 0,2 Kilogramm entspricht. Während Ente mit 0,9 Kilogramm zu Buche schlägt, bleibt Gans mit rund 0,3 Kilogramm ein Nischenprodukt. Auf Wachstumskurs Auch die PHW-Gruppe und seine bekannteste Marke Wiesenhof sind weiter auf Wachstumskurs. Im Kerngeschäftsfeld Geflügelspezialitäten stieg das Umsatzvolumen um 4,8 Prozent – von rund 1,4 Euro auf 1,5 Milliarden Euro. Der positive Verlauf der zurückliegenden Grillsaison 2014 – die durch die Fußball-Weltmeisterschaft zusätzlichen Schwung erhielt – trug außerdem zu einem Wachstum der Produktionsmenge bei. Insgesamt ist der Absatz der Geflügelspezialitäten für Hähnchen, Pute, Ente, Convenience und Wurst um 3,7 Prozent auf 555.518 Tonnen gestiegen. 26 5/2015 · Fleisch-Marketing Foto: colourbox


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