„Der Export wird sich aus der Talsohle bewegen“

Fleisch-Marketing_04_2015

trends & Märkte „der schweinefleische aus der talsohle he Mit einem Selbstversorgungsgrad von 238 Prozent bei Schweinefleisch beobachtet das exportorientierte Belgien die Auslandsmärkte mit Argusaugen. René Maillard, Manager von Belgian Meat Office, interpretiert die Zahlen des Gira Meat Clubs. die europäische Fleischbranche blickt auf ein turbulentes Jahr zurück. Das RusslandEmbargo hat – in Kombination mit einem umfangreichen Schlachtaufkommen im zweiten Halbjahr – die Erzeugerpreise deutlich gedrückt. 2014 ist die europäische Schweinefleischproduktion gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozent auf 22,8 Millionen Tonnen gestiegen. Für 2015 wird ein weiteres Produktionswachstum von 0,5 bis 1 Prozent angepeilt. Dank guter Ernten und gefüllter Lager bewegen sich die Futtermittelpreise, zur Erleichterung der Erzeuger, auf einem niedrigeren Niveau. Gegenüber dem Vorjahr sind die Preise 2014 im Schnitt um 14 Prozent gesunken. Für 2015 wird abermals ein zweistelliges Minus auf dem Weltmarkt prognostiziert – diesmal von 11 Prozent. Mit einem Jahresdurchschnitt von 1,60 Euro/Kilogramm hat der europäische Erzeugerpreis für Schweinefleisch gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 8,3 Prozent eingefahren. Unter Berufung auf die aktuellen Marktdaten kann davon ausgegangen werden, dass sich die Talfahrt 2015 weiter fortsetzt. Im Schnitt dürfte ein Jahresergebnis von 1,49 Euro/Kilogramm erzielt werden. Damit hätten die Erzeuger, die sich dringend ein Ende der Ein Blick auf den europäischen Schweinefleischexport zeigt, dass Deutschland vor Dänemark die Nummer Eins im Drittlandgeschäft bleibt. Seine Position konnte vor allem Spanien stärken, das erhebliche Anteile gewinnen konnte. Seit 2000 ist der Fleischverzehr in der Europäischen Union gesunken – im vergangen Jahr allerdings nur minimal. Mit Ausnahme von Geflügel mussten alle Fleischarten seit dem Jahrtausendwechsel Einbußen hinnehmen. Niedrigkonjunkturphase herbeisehnen, abermals ein herbes Minus von 7,2 Prozent zu verkraften. Zum dritten Mal in Folge buchten die Schweinehalter nur mäßige Jahresergebnisse. Auf der Verbraucherseite sind keine 12 5/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_04_2015
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