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Fotos: Theimer, Metzgerei mit Catering & Partyservice Boeckstegers, privat Nützliche Links www.alb-gold.com www.fleischer-feinkost.de www.moguntia.de www.oetker-professional.de was sie zur Zubereitung ihrer Mahlzeit benötigen. Wenn sie Nudeln und Saucenpäckchen im Discounter holen, nehmen sie dort auch ihr Fleisch mit.“ Hausgemachte Konserven, passende Saucen, Teigwaren oder eine Flasche Wein – die Produkte sollten Blickfang und Umsatzbringer sein. Um einen Umsatzplus mit Nudeln, Senf & Co. zu gene-rieren genügt es nicht, die Produkte nur ins Regale zu stellen. Auch verantwortlichen Mit-arbeiter sind bei der Sortimentsgestaltung einzubeziehen, denn dann bieten sie diese offensiv an. Mit starken Verkaufsargumenten punktet man zude, wenn es Produkte mit einem Alleinstellungsmerkmal gibt. Das könnte etwa ein Artikel sein, den es (fast) nur im Fleischer-fachgeschäft gibt, z. B. den „Königlich Bayeri-schen Weißwurstsenf“, den die Metzger-Innung ArberLand entwickelt hat. „Wir haben Erfolg mit dem Angebot an Flei-scher- Produkten“, betont Wolfgang Seeger. „Wir sehen das Zusatzsortiment, dass von der Nudel über die Eier bis hin zum Saucenpäck-chen reicht, als Service für unsere Kunden. Damit verdienen wir uns keine goldene Nase. Wir erreichen aber, dass die Kunden zu uns kommen, wenn sie die Zutaten für ihre Mahl-zeit einkaufen. “ Er ist dabei überzeugt von der guten Qualität der „Fleischer-Produkte“, einer Marke von Dr. Oetker Professional, die es seit 60 Jahren exklusiv in Fleischerfachgeschäften gibt: von Saucen und Fix-Produkten über Sup-peneinlagen, Teigwaren und Feinkostartikel bis zu Desserts. Seit Februar bietet das Unter-nehmen zwei neue pastöse Jus-Produkte an: Fleischer Exklusiv Bratenjus und Geflügeljus pastös im 400-g-PET-Schraubglas. Damit kann der Verbraucher Saucen leicht zubereiten und vielfältig abwandeln. Guido Klüh, Bereichslei-ter von Dr. Oetker Professional, empfiehlt eine Zusammenstellung des Beiverkaufssortiments, dass für jede Fleischsorte die passende Sauce bietet. Auch saisonale Aspekte spielen hier eine wichtige Rolle: Im Frühjahr sollte eine feine But-tersauce zum Spargel nicht fehlen. Im Sommer stehen Würz- und Grillsaucen hoch im Kurs. Im Herbst sind eher Wildsaucen gefragt. KUNDENSPEZIFISCH AUSRICHTEN Auch die Moguntia-Werke bieten ein mehr als 63 Produkte umfassendes Zusatzsortiment in ihrer „Meister“-Produktserie, die nicht nur die Mengenträger voll abdeckt, sondern nur über Fleischerfachgeschäfte vertrieben wird. Der Mainzer Gewürzspezialist legt dabei nicht nur großen Wert auf das Preis-Leistungsver-hältnis, sondern auch auf einen zeitgemäßen Geschmack bei hoher Natürlichkeit. Daher wird auf die Zugabe von Geschmacksverstär-kern wie Glutamat sowie Farb- und Konser-vierungsstoffe verzichtet. Alle diese Produkte ergänzen das Sortiment in der Theke: ob Spaghetti Bolognese für Hackfleisch, Fix für Gulasch von Schwein und Rind oder Speziali-täten wie Sc. Hollandaise oder Pfifferlingrahmsauce zu Steaks. Damit wird der Fleischeinkauf zur Komplettlösung, an die sich weitere Aktionen anknüpfen lassen – ganz im Sinne der „Einmal hin, alles drin“-Mentalität der großen Supermärkte. Neben Saucen und Suppen zäh-len auch Beilagen zum Zusatzsortiment. Nicht unerheblich für dessen Erfolg sind die Platzierung und der Standort des Regals in dem es stets gut sichtbar und zugänglich ist. Wer zusätzlich darauf aufmerksam machen möchte, platziert eine kleine Auswahl an Produkten direkt auf der Theke oder einem Extratisch. So wird das Angebot eher wahrge-nommen. Auch der Nudelhersteller Alb-Gold ist seit Jah-ren mit seinen Trockenteigwaren ein starker Partner des Fleischerhandwerks. Das Unter-nehmen garantiert für seine Hausmacher Eiernudeln die Herstellung aus Rohstoffen ohne Gentechnik. Ein Bio-Sortiment, auch für Heiße Theke und Catering, rundet das Angebot ab. Speziell in der Kleinpackung (250 g) sind zahl-reiche Spezialitäten erhältlich, z. B. die neue Range der Kräuter- und Gewürznudeln. Wilder Bärlauch, Tomate und Chili, Spinat und Stein-pilz sind hier die Geschmacksvarianten. Hart-weizengrieß und frisch aufgeschlagene Eier bilden bei allen Sorten die Basis der hohen Qualität. Zusammen mit Gewürzen, Kräutern und Gemüse aus dem „Farbkasten der Natur“, entstehen im Walzverfahren Bandnudeln mit 4 und 8 mm Breite. Die hochwertige Verpa-ckung aus matter Folie in Frost-Optik sowie ein edler goldener Reiter unterstreichen die Ex-klusivität dieser Spezialitäten. Daneben bietet der Hersteller ausgewählte Saucen und Pesto an. Für die schnelle Sommerküche gibt es drei von Hand hergestellte Pesto in den klassischen Geschmacksrichtungen Genovese, Rosso und Diavolo. Sie eignen sich nicht nur für Nudeln oder Pasta, sondern auch als Aufstrich auf Ciabatta oder geröstetem Weißbrot. Eine andere Quelle für Artikel für das Zusatz-geschäft sind regionale Hersteller aus der eigenen Umgebung, die z. B. Honig, Tee, Senf oder Sauerkraut anbieten. Die Auswahl dort ist jedem selbst überlassen. Astrid Schmitt Regionale Zusatzartikel, Metzgerei Lutz Eierlikör, Metzgerei Boeckstegers ZUSATZSORTIMENT 46 3/2015 


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