Zusatzgeschäft: „Darf‘s noch etwas mehr sein?“

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Foto: Aichinger ZUSATZSORTIMENT  „DARF ES NOCH ETWAS MEHR SEIN?“ Umsatzsteigerung ist das Ziel aller Fleischereien. Erfolgreiche Beispiele aus dem Handel zeigen, dass die Kunden gerne Zusatz-artikel kaufen. Deshalb sollte großer Wert auf die Auswahl und Präsentation des Zusatzsortiments im Laden gelegt werden. Zwei Beispiele aus dem Handel sind Aldi und Tchibo: Bei dem Discounter begann die Er-folgsgeschichte mit Lebensmitteln. Sukzessive wurde das Sortiment um Non-Food-Produke ergänzt. Heute werden die Kunden mit zwei-mal wöchentlich wechselnden Produkten ins Geschäft gelockt. Ähnlich sieht es bei Tchibo aus. Greifen Kunden ins Regal nach Aktionsprodukten, spricht sie das Verkaufs-personal auf Kaffee an. So mutierte das Un-ternehmen vom Kaffeeversender zum „Super-kaufhaus“, das auch Unterhosen, Asienreisen oder sogar Mobilfunkverträge anbietet. Diese Erfolge entstanden durch Zusatzsortimente, die das eigentliche Kerngeschäft „überrollt“ haben. Der Grundstein dafür wurde bei Tchibo durch das monatlich erscheinende Magazin gelegt, das z. B. unterhaltsame Geschichten, Rezepte für den schmalen Geldbeutel und ein Horoskop bot. Verkaufsschlager der ersten Stunde waren Tischsets und Frühstücksbrett-chen. Für Metzgereien geht es sicher nicht darum, ihr Kerngeschäft aufzugeben und nur mit Non-Food-Artikeln das große Geschäft zu machen. Trotzdem sollte man darüber nach-denken, was noch ins Sortiment einer Metzge-rei passt: vom Geschirrtuch über scharfe Mes-ser bis zum modernen Grillgerät – es gibt eine breite Palette interessanter Artikel. SERVICE AM KUNDEN Naheliegend ist es nicht mit einem Socken-stand zu beginnen, sondern Artikel zu su-chen, die bei der Zubereitung einer Mahlzeit hilfreich und nötig sind. Die bestätigt auch der erfolgreiche Fleischermeister Wolfgang Seeger aus Calw bzw. Neuburlach, der in sei-nen drei Filialen ein umfangreiches Zusatz-sortiment anbietet: „Ich bin der Meinung, dass die Kunden bei uns alles finden müssen, Bei der Frage nach dem „Wie“ denken aber die wenigsten an das Potenzial von Zusatzsortimenten. Vor allem der gute Ruf und das Vertrauen des „Meisters“ werden hier noch häufig unterschätzt. Fleischerei Danilo Dubau, Hoyerswerda 3/2015 45


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