Page 37

FH_03_2015

Foto: Bäro Nützliche Links www.aichinger.de; www.baero.com; www.dohrmanns.com; www.fleischerei-dubau.de; www.genuss-factory.de; www.hagola.de; www.kramer-ladenbau.com; www.metzgerei-pauleser.de; www.metzgerei-walk.de; www.schrutka-peukert.de schaften auch wahrnehmen. Erheblichen Einfluss darauf hat der Ladenbau, der somit auch die Preisbereitschaft der Kunden entscheidend mitbestimmt. Jede Einrichtung wird individuell geplant und durch zeitgemäße Technik ergänzt. Dabei steht immer die Ware an erster Stelle: Welche Waren und Produkte sollen hauptsächlich verkauft werden? Liegt der Schwerpunkt auf Verkauf oder Verzehr? Welche Spezialitäten stehen im Fokus? Die Entscheidung darüber hängt vom Profil des Metzgers ab, maßgeblich aber auch vom Standort. Steht das Konzept, kann bei der Ladenplanung unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Grundrisses auf die Warenpräsentation, die Arbeitsabläufe, die Vorbereitung und die Logistik eingegangen werden. Durch seine langjährige Erfahrung mit unterschiedlichen Kunden greift Aichinger auf ein besonderes Know-how zurück und plant und baut die Läden stets nach Kundenwunsch. Charakteristisch dafür sind der Einbau der jüngst mit dem „FH Award 2015“ ausgezeichneten Kühltheke Sirius®3 (siehe Seite 14), die Verzehrtheke „Gourmet“, die auch gekühlte Speisen für den To-go-Verkauf bereithält, oder Rückwände mit Wurstgehängen, großformatigen Bildern oder Handelswaren. Eine Dry-Aged-Beef-Vitrine, ein Räucherofen im Thekenrückbereich und ein einladender Sitzbereich fernab von „Imbiss-Flair“ wurde von Aichinger in der Fleischerei Danilo Dubau in Hoyerswerda geschaffen. Zudem gibt es hier einen offenen Vorbereitungsbereich hinter der Verzehrtheke. Ein weiteres Beispiel zeitgemäßen Ladenbaus ist das Markthallenkonzept von Durst & Günther in der Hamburger Rindermarkthalle auf St. Pauli, das von drei Seiten einsehbar ist und über einen Fleischschau/-reifeschrank mit verglaster Rückwand zu den KunKL ARE LINIEN - KL ASSE LÄDEN www.schrutka-peukert.de delle zum Warmhalten oder zur einer kombinierten Kalt-Warm- Ausgabe sind individuell auf die unterschiedlichen Produkte abgestimmt und ermöglichen die kalte und warme Lagerung sowie die Präsentation der einzelnen Speisen. Allen gemeinsam sind die nahezu rahmenlose Bauweise, die gewölbten, schrägen oder eckigen Varianten der Glasaufsätze und Wir machen Ihren Laden zum Von der Idee bis zur Perfektion Metzgereien Fleischereien tages gespräch die auf die Waren abgestimmten Technikpakete mit Differentialkühlung oder Kälteseetechnik. Fazit: Emotionale Warenpräsentation und eine spürbare Fachkompetenz sollten auch im Einrichtungskonzept einer Fleischerei an erster Stelle stehen. Denn: So lassen sich die Kunden begeistern und die Chance auf mehr Umsatz steigt. mth den hin verfügt. Wie handwerkliche Kompetenz in ein entsprechendes Erscheinungsbild umgesetzt werden kann, zeigt die Berchinger Metzgerei Ludwig Walk, die mit ihrer Filiale innerhalb des Nürnberger Mercado-Centers umgezogen ist. Auf einer stark vergrößerten Fläche von etwa 115 m² erwartet die Kunden seit April eine einladende und warme Verkaufsatmosphäre, die von viel Holz geprägt wird. Die Sirius®-Kühltheke mit stützenlosem Artline-Glasaufsatz setzt die Spezialitäten in Szene. Eine liebevolle Warenpräsentation verführt zum Kauf, die gegenüberliegende Verzehr- und Heißtheke zum Genuss der Speisen vor Ort. Im hinteren Teil des Ladens gibt es zudem weitere 50 Sitzplätze für die Kunden. WEITERE NEUHEITEN Für die warenspezifische Beleuchtung von Fleisch und Wurstwaren führt Bäro Retail Lighting eine breite Auswahl an LED-Leuchtmitteln und Leuchten im Sortiment. Diese enthalten die Premium Speziallichtfarben Meat, Meat+ sowie SpecialMeat, welche die Waren durch eine besondere Qualität der Eigenfarboptimierung in eine verkaufsfördernde Optik versetzen und es so ermöglichen, sie individuell, appetitlich und unverfälscht zu präsentieren. Das Leuchtendesign der EC–Familie, z. B. die Modelle Ontero EC 123 oder Pendiro EC 122 sowie das Modell Intara RC 625, garantiert durch den technischen Aufbau eine nachhaltig lange Lebensdauer der LED und eine optimale Ausleuchtung sowie eine gleichbleibende Lichtqualität auf hohem Niveau und integriert sich durch die Formsprache fast in jedes Design eines Ladens. Für Fleischereien führt Hagola z. B. die Speisenausgabe-Module u. a. zum Warmhalten fertiger Gerichte sowie die seit 2011 in Goldenstedt produzierten akf-Metzgertheken im Sortiment. Die Showcase-MoBäro 3/2015 37


FH_03_2015
To see the actual publication please follow the link above