FOOD: - Feinkost: Leicht & lecker

FH_03_2015

Fotos: Homann Foodservice, Mega Stuttgart, Grossmann Feinkost, Moguntia-Werke, Friesenkrone LEICHT & LECKER Sommerliche Produkte überraschen die Kunden und sichern den Umsatz im Fleischerfachgeschäft: nachfolgend einige aktuelle Meinungen und Trends für das Feinkostangebot. Unser Sortiment unterliegt immer saisonalen Veränderungen. Im Sommer werden die Salate leichter, und die Dressings sind über-wiegend auf Essig-Öl-Basis. Wir verkaufen auch hochwertige Olivenöle, außerdem mehr Rohkostsalate als im Winter. Auch beim Mit-tagstisch nehmen die Salate einen größeren Platz ein. Gerne gekauft werden im Sommer auch hausgemachter Milchreis und Grießbrei, natur oder mit Obst“, sagt Jens-Uwe Bünger, Fleischermeister und Inhaber der Fleischerei Bünger in Berlin. Und: Panini seien schon Bestandteil seines Mittagsangebots gewesen bevor der allgemeine Trend dahin ging. Auch beim Käseangebot achtet der Fleischermeister auf sommerliche Frische, z. B. mit Maigouda oder Gouda mit Bockshornklee. Mit neuen Salatdressings ist der Feinkostspezialist Homann Foodservice in die Saison gestartet. Die sechs Sorten (French, Joghurt, Sylter Genuss, Thousand Island, Balsamico und Honig-Senf) sind in transparenten 4-l-Eimern erhältlich und ungeöffnet nicht kühlbedürftig. „Die Qualität unserer neuen Salatdressings kann sich sehen lassen. Daher der freie Blick auf den Inhalt”, sagt Julia Leinweber, Produktmanagerin bei Homann Foodservice. Durch die Transparenz und eine Maßskala haben die Verwender außerdem die Restmenge immer Blick. Auch die Moguntia- Werke bieten mit der neuen Curry-Sauce Hawaii einen Dip oder eine FEINKOST  Basis für leckere Salate. Die extra fruchtige Note, gepaart mit würzigem Curry passt zu paniertem oder gegrilltem Fleisch, Fisch und Gemüse. Als Basis für Salate kann sie mit Mayonnaise, Sahne oder Joghurt ver-mischt werden und verfeinert Fleisch-, Gemüse-, Reis- oder Nudelsalate. Die Sauce wird im Karton mit 2 x 2 kg in Beuteln mit praktischem Aus-gießer angeboten. KALORIENARME KLASSIKER Traditionell sind Aspikprodukte und Sülzen besonders im Sommer ge-fragt. Mit dem Prinzenschmaus bietet Moguntia ein Aspikprodukt, das sich durch einen süß-sauren Geschmack mit einer leichten Bratennote auszeichnet. Die Rezepturvorgabe des daraus hergestellten „gerissenen Prinzen“ ist bereits ein Klassiker. Daneben bietet das Mainzer Unterneh-men noch andere Zubereitungsformen – vom Rindersauerfleisch über die Hähnchenbrust- bis zur Gemüsesülze. Damit kann der Metzger fast alle Aspikprodukte aus eigener Produktion anbieten. Gerade bei Sülzen ist dies auch in kleineren Mengen leicht zu bewerkstelligen, da sie auch in der Küche hergestellt werden können. Auch Hagesüd Interspice bietet ein abwechslungsreiches, attraktives Sortiment an Sülzenvarianten. Die Optik und die unzähligen Variations-


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