Kurz notiert/ News - Raps: Fit für die Zukunft/ Raps: Fit for future

FT_02_2015

Branchenblick 8 2/2015 FIT für die Zukunft Der Slogan „Performance Inside“, ein neues Logo und eine neue Homepage sind nur drei Bausteine, die darauf hinweisen, dass für Raps eine neue Zeit begonnen hat. Um seine Position als Experte für funktionale Inhaltsstoffe künftig zu festigen, reagierte das Unternehmen auf die Heraus-forderungen auf dem Ingredien-zenmarkt mit einer zielgenauen Neuausrichtung. Als Lösungsanbie-ter liefert der Ingredient-Hersteller segment- und kundenspezifische Leistungen zu marktgerechten Preisen und verschafft seinen Kun-den einen Wettbewerbsvorsprung. Rund 1.100 Rohstoffe aus aller Welt werden verarbeitet. Mit sieben Produktionsstätten in Europa und über 900 Mitarbeitern produziert das Unternehmen über 40.000 t unterschiedlichster Lebensmittelin-halts- und Zusatzstoffe pro Jahr. Die Weiterentwicklung von Techno-logien ist ein wichtiger Fokuspunkt der Repositionierung. Das auf drei Jahre ausgelegte Investitionsprojekt „Zukunft Raps“ mit einem Investitionsvolumen von rund 18 Mio. € startete 2014 und beinhaltet eine umfassende Modernisierung der Maschinenanlagen und -prozesse. Das Coating-Verfahren, eine spezielle Methode zur Ummante-lung von Rohstoffen, ist Wachs-tumstreiber sowie Vorzeigebereich des Technologie-Know-hows des Unternehmens. Hohe Funktionalität Auch der Schwerpunkt Lebens- mittelindustrie soll vertieft werden, da hier sehr große Wachstumspotenziale liegen. Dem Anspruch nach Nach-haltigkeit und Clean Label- Produkten kommt Raps mit einer eigens entwickelten Produktlinie nach, die zahlreiche vegetarische und vegane Lösungen auf dem neuesten Stand der Lebensmittel-technik bietet. „Vega Clean“ heißt eine Proteinquelle auf Reisbasis, die eine Reduzierung des Fleisch- und Fettgehalts ermöglicht. Die geschmacksneutrale Reisfaser enthält nur natürliche Rohstoffe, aber keine künstlichen Farbstoffe oder Geschmacksverstärker – ob für Veggie-Burger, vegane Bratwurst oder vegetarischen Wurstersatz. Auch der Trend zu salzärmerer Ernährung wurde erfolgreich umgesetzt. „RapSolution Saltcon-trol“ bietet salzarme Kost mit einer Salzreduktion von bis zu 30 % ohne Geschmackseinbußen – ein abgerundeter Salzgeschmack ohne deklarationspflichtige Aromen. Es garantiert eine salzähnliche Intensität ohne bitteren Beige-schmack und ist eine Alternative für Geschmacksverstärker und Hefeextrakte. Dank individueller Anpassungsoptionen können die verschiedenen Geschmacksprofile von Hefeextrakt komplett authen-tisch ersetzt werden. Bereits 2002 wuchs das Unter-nehmen durch sein Tochterunter-nehmen „Fledi“, einen Spezialisten für die Entwicklung und Produktion pastöser sowie flüssiger Compounds, Saucen, Füllungen und Dips. Mit der kompletten Markenintegration der Tochter An-fang April baut das Unternehmen seine Markposition weiter aus. Die Kontrolle über jeden einzelnen Pro-zess entlang der Wertschöpfungskette von der Rohstoffbeschaffung bis zur Distribution machen Raps auch künftig zur verlässlichen Größe für seine Partner. www.raps.de Geschäftsführerin Maria-Johanna Schaecher stellte das neue Logo vor. Fotos: Theimer


FT_02_2015
To see the actual publication please follow the link above