Marktforschung/ Market research - Investitionen & Trends/ Investments & Trends

FT_02_2015

imitate...in-novate" we innovate"innova-te" we innova-te" ® "We don't imita-te... innovate"don't in-novate" imitate...innova-te" imita-te... innovate" don't Foto: © Sentavio – Fotolia.com Marktforschung Market research 6 2/2015 For the second time since 2012 DLG has published its food technology trend monitor. The survey of German-speaking companies in the food industry focussed on the current investment climate, trends in the food and drinks industry as well as the topics of sustainability and resource efficiency. Der „DLG-Trendmonitor Lebensmitteltechnolo-gie“ wurde anlässlich der Anuga FoodTec vorge-stellt. Die globale Leitmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie fand vom 24. bis 27. März 2015 in Köln statt. Dafür wurden Ende des vergangenen Jahres 156 Unternehmen unter-schiedlicher Betriebsgröße aus der deutschsprachigen Lebens-mittel- und Getränkeindustrie befragt. Geplante Investitionen Um einen Überblick über die beabsichtigten Investitionen der deutschsprachigen Le-bensmittel- und Getränkein-dustrie zu bekommen, wurde gefragt, ob die Betriebe noch in diesem oder in den nächs-ten drei Jahren beabsichtigen zu investieren, und in welcher Höhe diese Investitionen ge-plant sind. 57 Firmen gaben an noch in diesem Jahr investieren zu wollen, 53 weitere beabsich-tigen, Investitionen in den kom-menden drei Jahren zu tätigen. 30 Unternehmen wollen in 2015 noch Investitionen von jeweils mehr als 1 Mio. E vornehmen, in den kommenden drei Jah-ren sind dies weitere 14 Unter-nehmen. Die umfangreichsten Maßnahmen sind im Bereich Milch/Milchprodukte/Käse ge-plant. An zweiter Stelle folgt The “DLG Food Techno-logy Trend Monitor“ was published to coincide with Anuga FoodTec. This globally leading trade fair for food and drink technology took place from 24 to 27 March in Cologne. For the DLG trend monitor 156 companies of different sizes in the German-speaking food and drink industry were surveyed at the end of last year. The questions were centred around planned investments, automation processes, current trends as well as the topics of sustainabi-lity and resource efficiency. Planned investments In order to gain an overview of the intended investments of the German-speaking food der Bereich Fleisch/ Geflügel vor Backwa-ren und Alkoholfreien Getränken. Die Reihenfolge der drei Branchen mit den meisten beabsichtigten Investitionen in Millionenhöhe deckt sich mit den Umfrageergebnissen von vor drei Jahren. Die meisten Investitionen sollen in der Produktion (82 %) getä-tigt werden. In den Bereichen Verpackung und Lebensmittelsicherheit sind dagegen we-sentlich seltener Investitionen geplant, das Schlusslicht bildet das Lager. Das entspricht auch den Ergebnissen des letzten DLG-Trendmonitors 2012. Bei der Art der vorgesehenen In-vestitionen rangieren diejeni-gen zur Kapazitätserweiterung an erster Stelle, gefolgt von solchen zur Effizienzsteige-rung – vor drei Jahren war die Reihenfolge umgekehrt. Platz 3 nehmen wie 2012 die Ersatzinvestitionen ein. Bei einem Drittel der Antworten wurden auch solche zur weiteren Auto-matisierung genannt. Vor drei Jahren nicht gefragt wurde nach Investitionen in Innovati-onen, die 2014 mit etwa 45 % positiv beantwortet wurden. Automatisierung relevant Im Zusammenhang mit der Fra-ge nach Investitionen zur wei-teren Automatisierung wurde and drink industry, it was asked whether the companies were still intending to invest this year, or in the next three years, and to what value these investments are planned. 57 companies indicated that they wanted to invest in 2015 and a further 53 intend to invest in the next three years. 30 compa-nies want to make investments of over one million Euros each in 2015, and 14 companies will do so in the next three years. The most extensive measu-res will take placed the „milk, dairy products, cheese“ sector. This is followed in second place by “meat, poultry“, ahead of “baked good“ and “alcohol-free drinks“. The order of the three sectors with the most in- Zum zweiten Mal nach 2012 hat die DLG ihren Trendmonitor Lebensmitteltechnologie veröffentlicht. Im Mittelpunkt der Befragung unter deutschsprachigen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft standen das aktuelle Investitionsklima, Trends in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie die Themen Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz. Investments & Trends we ® "We don't imitate...® "We don't imitate...we innovate""We don't we Investitionen & Trends


FT_02_2015
To see the actual publication please follow the link above