Meinung/ Opinion - Die Zeichen stehen gut/ The signs are good

FT_02_2015

Meinung Opinion Marco Theimer Chefredakteur Editor in chief Die Zeichen stehen gut The signs are good T rotz Ukraine-Krise, Konkurrenz aus ausländischen Märkten und Wechselkursschwankungen blicken die deutschen Maschinenbauer – in unserer Branche mit ei-nem starken Rückenwind der Anuga FoodTec 2015 in Köln – zuversichtlich in die Zukunft. Denn: Nach wie vor zählen Maschinen und Lösungen zum Herstellen und Verarbei-ten von Lebensmitteln „Made in Germany“ mit zu dem Besten, was hiesige Ingenieure und Produktentwickler der Welt zu bieten haben. Diesen Status gilt es zu bewahren und auszubauen. Diesen positiven Eindruck untermauern auch aktuelle Zahlen des „Maschinenbau-Barometers“ der Wirt-schaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, für die 100 Führungskräfte aus dem Maschinen- und Anlagenbau befragt wurden. Danach hat sich das Stimmungsbild im deutschen Maschinenbau im 1. Quartal 2015 merklich aufgehellt. 71 % der befragten Unternehmen gehen von einem Wirtschaftswachstum in Deutschland aus (Vor-quartal: 51 %). Auch für die kommenden zwölf Monate stehen die Zeichen auf Wachstum: 70 % der Unternehmen blicken optimistisch auf die konjunkturelle Entwicklung. Zudem gehen die Befragten im Schnitt von einem Umsatz-wachstum der Gesamtbranche von 1,2 % aus. Positiv ist auch die Investitionsbereitschaft der Unternehmen: Laut dem DLG-„Trendmonitor Lebensmitteltechnologie“ wollen 30 von 156 Unternehmen 2015 noch Investitionen von je über 1 Mio. Euro tätigen, in den nächsten drei Jahren sind dies weitere 14 Unternehmen. Die meisten davon sollen in der Produktion (82 %) stattfinden. Bei der Art der Investitionen rangieren die zur Kapazitätserweiterung an erster Stelle, gefolgt von solchen zur Effizienzsteigerung. Die Zeichen stehen also gut. Einige Unternehmen, die mit praxisnahen und effizienten Problemlösungen in unserer Branche bei Ihnen, liebe Leser, gepunktet haben, wurden von uns und einer erfah-renen Jury zur Anuga FoodTec mit den „FT-Awards 2015“ ausgezeichnet. Auch diese haben frühzeitig Trends und Entwicklungen erkannt und entsprechend entwickelt und gehandelt, damit Ihnen, liebe Leser, der betriebliche Alltag vielleicht etwas leichter und wirtschaftlicher von der Hand geht. Die Sieger und ihre ausgezeichneten Lösungen werden auf den Seiten 34ff. vorgestellt. Also: Nutzen auch Sie den Schwung und starten Sie durch! Despite the Ukraine crisis, competition from foreign markets and exchange rate fluctuations, German machine builders – in our industry, with a strong tailwind from the Anuga FoodTec 2015 in Cologne – are confident about the future. The reason: Just as before, machines and solutions for the manufacturing and processing of food products that are “Made in Germany” are among the best that local engineers and product developers have to offer to the world. This status must be preserved and developed. This positive impression also underpins the current numbers of the “engineering barometer” of the accounting and consulting firm PwC, for which 100 exec-utives from the fields of machinery and plant construction were interviewed. Accordingly, the mood in German ma-chine construction improved noticeably in the 1st quarter of 2015. As many as 71% of the surveyed companies are forecasting economic growth in Germany (previous quarter: 51%). For the next twelve months, as well, all signs are pointing to growth: 70% of companies are optimistic about the economic development. In addition, the respondents expect an average sales growth of 1.2% for the industry as a whole. Another positive aspect is the companies’ willingness to invest: According to the DLG “Trendmonitor Lebensmitteltechnologie” Food Technol-ogy Trend Monitor, 30 of 156 companies in 2015 are still investing over EUR 1 million each; regarding the next three years, this figure increases by 14 more companies. Most of this takes place in production (82%). In terms of the nature of the investments, those relating to capacity expansion occupy the top spot, followed by those relating to increasing efficiency. Therefore, the signs are good. Some companies which have scored points with you, dear reader, through practical and efficient solutions to problems in our industry have been honoured by us and an experienced panel at Anuga FoodTec with the “FT Awards 2015”. These, as well, have identified trends and developments early on and appropriately developed and taken steps so that you, dear reader, can find the day-to-day operating life to perhaps be a little easier and more economical. The winners and their honoured solutions are presented starting on page 34. So: Take advantage of the momentum and get started! Foto: Paul Bojba 2/2015 3


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