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Fleisch-Marketing_03_2015

toP-tHeMa • FEINKOST IM SB-BEREICH Schon seit längerer Zeit sind alternative Ernährungsformen ein stark diskutiertes Thema in der Gesellschaft. Der Trend zur vegetarischen Ernährung beeinflusst auch das Angebot der Feinkostanbieter. Vegane kost rund 7,8 Millionen Vegetarier, also etwa zehn Prozent der Bevölkerung, ernähren sich hierzulande laut Vegetarierbund fleischlos. Obwohl diese Zahl von einigen Experten angezweifelt wird, gibt es immer mehr vegan-vegetarische Angebote im Handel – auch im Feinkostbereich. Nicht nur Benjamin Lewin, Vertriebsleiter bei Delina, konstatiert eine Tendenz zu „veganer Kost“. Von seinen Neuheiten habe sich die original spanische Guacamole am besten entwickelt – „vielleicht auch, weil sie vegan ist und dies den Trend im letzten Jahr widerspiegelt“, sagt er. Dass sich der Wunsch nach vegetarischen Spezialitäten weiter verstärken wird, steht für Claudia Cordes von Grossmann Feinkost außer Zweifel. Das Unternehmen mit Sitz in Reinbeck hat auf die Entwicklung reagiert. Unter seiner Marke L‘Aubergine wurden neun mediterrane und orientalische Feinkostsalate, Aufstriche und Olivenspezialitäten nach Originalrezepturen auf den Markt gebracht, die vegan beziehungsweise vegetarisch sind. So wird beispielsweise beim Bulgursalat „Kisir“ der vorgegarte Weizen mit fein geschnittenen Tomaten, Gurken, Porree und Paprika vermischt. Eine würzig-pikante Ayvar-Tomaten-Marinade gibt dem Salat eine leichte Schärfe abgerundet mit einer frischen Joghurtsauce. Exotisch schmeckt auch die Variante Hummus „Oriental“. Die orientalische Kichererbsen-Creme wird mit Chili, Koriander, Knoblauch, Minze, Ingwer und Kurkuma gewürzt. und Paprika Eine pikante Die orientalische Kichererbsen-Creme „Hummus“ gibt es bei Grossman in verschiedenen Varianten. Ein besonderes Augenmerk will Hela in diesem Jahr auf den Personenkreis richten, der beim Grillen auf Fleisch verzichten möchte – mit der neuen Hela Veggi Line. Ingmar Fritz Rauch, Mitinhaber und Prokurist der Albert Rauch GmbH, geht ebenfalls davon aus, dass der Konsum an fleischalternativen Artikeln weiter steigt. Diese Meinung wird offensichtlich von Homann geteilt, denn das Unternehmen aus Dissen will in diesem Jahr auch auf Erfolgreicher Erfolgreicher Newcomer: die die von von Delina Delina vertriebene vertriebene Orto Orto Bello Bello Guacamole. Neu im Rinatura- Sortiment: Brotaufstriche in den Geschmacksrichtungen Hokkaido-Kürbis und Mexicana. fleischlose Rezepturen setzen, „die durch Geschmack und Qualität die Nichtvegetarier zum Genuss überzeugen“. Die große und wachsende Zahl der „Flexitarier“, hat Merl im Blick. Deshalb werde man die national distribuierte Range Veggie Fresh „weiter flankieren“, erklärt Markus Wissing von dem Brühler Unternehmen. Die vegetarische Produktlinie sei auf die Personen, die ihren Fleischkonsum bewusst reduzieren, „perfekt abgestimmt“, führt er aus. Da im Laufe des letzten Jahres das Interesse an veganen Produkten rasant gestiegen ist, biete Rila Feinkost-Importe in dem 170 Produkte starken Sortiment Rinatura Bio mittlerweile mehr als 70 vegane Produkte an. Neu gibt es nun im Bereich der veganen Brotaufstriche – ergänzend zu den bisherigen Sorten Paprika-Cashew und Zucchini- Olive – die Geschmacksrichtungen Hokkaido Kürbis und Mexicana. Die Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau sind glutenund lactosefrei sowie ohne Ei. Sein Sortiment erweitert hat auch Naturata. Mit der neuen veganen Tuben-Remoulade können jetzt auch Veganer und Ei-Allergiker würzen und genießen. Für die Herstellung werden in einem traditionell handwerklichen Verfahren ausschließlich hochwertige Zutaten aus bio-dynamischem Anbau verarbeitet. Ihren unverwechselbaren Geschmack erhält die Remoulade durch einen extra hohen Anteil an Gurken. 26 3/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_03_2015
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