Page 19

Fleisch-Marketing_03_2015

marschieren weiter Nordfrische-Center der Edeka Neumünster ca. Umsatz: 281 Millionen Euro Bauerngut der Edeka Minden ca. Umsatz: 536 Millionen Euro Hessengut/Edeka Melsungen ca. Umsatz: 224 Millionen Euro Franken-Gut der Edeka Rottendorf ca. Umsatz: 233 Millionen Euro Südbayerische FW/ Edeka Ingolstadt ca. Umsatz: 280 Millionen Euro die Deutschland-Karte zeigt auf einem Blick, welche Umsatzbedeutung die Fleischwerke mittlerweile erreicht haben. Vergleicht man diese exklusiv von Fleisch-Marketing konzipierte Karte mit den Werten von vor zehn Jahren, kann man ins Staunen kommen. Die Umsätze haben sich vervielfacht, die Bedeutung der Fleischwerke hat enorm zugenommen. Lieferanten sind vor allem Schlachtunternehmen aus Deutschland, Dänemark, Belgien und den Niederlanden. Auch die Gewürzindustrie und die Lieferanten der Zutaten- und Verpackungsindustrie profitieren vom Boom der Fleischwerke. Wer die Karten im Jahresvergleich verfolgt, wird feststellen, dass sich die Top-Positionen wenig verändert haben. Rewe und Kaufland haben ihre Stellung konsolidiert, verharren auf hohem Niveau. Ganz stark aufgeholt haben die Edeka Fleischwerke. Insgesamt kommen die 14 Fleischwerke der Blau-Gelben auf einen Gesamtumsatz von 2,7 Milliarden Euro, was einem Plus von knapp sieben Prozent entspricht. Diese Potenz kann sich noch deutlich nach oben verschieben, wenn Birkenhof mit 215 Millionen Euro, eine Tochter von Kaiser‘s Tengelmann, durch eine Edeka-Übernahme bald auch blau-gelbe Farben tragen sollte. Für den Edeka-Verbund zeigt sich die Region Südwest als Dynamik-Faktor. Im zweiten Geschäftsjahr nach Eröffnung im Jahr 2012 hat Rheinstetten mit 621 Millionen sein Potential voll entfaltet. Davon profitieren auch andere Fleischwerke der Edeka, wie beispielsweise Rasting in Meckenheim, das über keine eigene Fleischzerlegung verfügt. Die hier angegebenen Standorte beziehen sich auf die Zentralen der jeweiligen Handelsunternehmen. Es gibt zahlreiche in den jeweiligen und auch außerhalb der Regionen verteilte Fleischwerke, die in Eigentum der jeweiligen Handelsunternehmen sind und für diese produzieren. Der angegebene geschätzte Umsatz summiert sich aus den Erlösen der jeweiligen Fleischwerke. © jokatoons - Fotolia.com, © piai - Fotolia.com, 3/2015 · Fleisch-Marketing 19


Fleisch-Marketing_03_2015
To see the actual publication please follow the link above