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Fotos: TBV Kühlfahrzeuge, Fahrzeugwerk Borco-Höhns NUTZFAHRZEUGE Bei TBV können z. B. auch Fleischhang-Rohrbahnen eingebaut werden. Bei Borco-Höhns stehen Technik und Design stets im Einklang. ser mit Radkästen versehen. Dabei sind die Abmessungen bewusst so gewählt, dass die Kästen nicht stören und sich ins Beladungsschema integrieren lassen. Mit dem Easy Load System® werden sie bei Bedarf überbaut. Die Runner gibt es in drei Aufbaugrößen, als Basis bieten sich etwa Fahrgestelle von Fiat Ducato oder Mercedes-Benz Sprinter an. Der Seitenwind-Assistent von Mercedes-Benz ist jetzt auch als Nachrüstung für zahlreiche Varianten des Sprinters erhältlich. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug mit dem aktuellen, seit Januar 2012 verbauten Adaptive ESP ausgestattet ist. Der Seitenwind-Assistent ist eines von fünf neuen Sicherheitssystemen, mit denen der neue Sprinter im vergangenen Jahr eine neue Dimension der Sicherheitstechnik erreicht hat. Die Sensoren erkennen auf das Fahrzeug einwirkende Kräfte durch Böen. Durch einen Bremseingriff via ESP an den Rädern entsteht eine Gier-Bewegung, die dem Wind entgegenwirkt. Der Spurversatz wird dadurch deutlich verringert. Um den Betrieb von Raumklimatisierungs- und Heizungssystemen sowie anderer elektrischer Geräte beim Tourengeschäft aufrechtzuerhalten, wurden bisher oft große Batteriesysteme verbaut, teilweise mit 6 x 180 Ah-Batterien, oder ein Generator als Energiequelle genutzt. Dies führte zu einem hohen Eigengewicht des Verkaufsfahrzeugs, hohen Kraftstoffkosten oder einer erhöhten Geräuschkulisse. Beim neuen Energiemanagement-System von Seico Verkaufsfahrzeuge wurde darauf geachtet den Energieverbrauch so zu minimieren, dass das Batteriepaket stark verkleinert werden konnte. Dabei kommt neben LED-Leuchtmitteln ein Wärmetauscher zum Tragen, der direkt an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen ist und Brauchwasser erhitzt. Beim Kühlsystem ist die Umluftkühltheke mit Hydroice mit einem Solespeichertank im Einsatz, der über Nacht durch die Kühlmaschine mit Kälteenergie geladen wird. Diese ist am Folgetag auf der Tour über ein Lüftersystem abrufbar. So entfällt der Betrieb der Kühlmaschine während der Fahrt und es ergibt sich ein Stromverbrauch, der in der Regel durch  2/2015 47


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