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Foto: Hela Gewürzwerk Hermann Laue Mehr für Sie drin Gewinnen und begeistern Sie Kunden mit ausgereiften Ideen und einer einzigartigen Vielfalt für Fleisch, Wurst, Fisch, Convenience! FRUTAROM Savory Solutions GmbH Siemensstraße1 · 70825 Korntal-Münchingen sginfo@frutarom.com · www.frutaromsavory.com Fleischer HW 90*120 1202 V2.indd 1 10.02.15 10:18 Marinaden auf Emulsionsbasis, bei denen die Aromen der Gewürze durch die stabile Wasser-Öl-Emul-sion gut vom Fleisch aufgenom-men werden. Das Geschmacks-spektrum reicht hier von frischer Curry- und Ingwernote über Spare Ribs-Kompositionen bis zu pilz-betonten Nuancen. Die Primobel Ölmarinaden in Varianten von Ita-lia bis Chili und Kräuter verleihen dem Fleisch einen appetitlichen Glanz und sind leicht zu verarbei-ten. Sie garantieren dank integrier-ter Frischhaltung langen Genuss. Leicht zu verarbeiten sind auch die flüssigen Primolio Marinaden, die gut am Grillgut haften und in der Theke verkaufsfördernd wir-ken. Sie sind hitzebeständig und schützen das Fleisch vor Oxidation und Vergrauung. Bei den Grillfix- Trockenmarinaden sorgt ein spe-zieller, natürlicher Wirkstoff für Gelingsicherheit und Zartheit. Die Komplettmischungen sind durch ihre rasche Verarbeitung und ge-ringe Zugabemenge wirtschaftlich und garantieren durch die Zugabe von Speiseöl am Ende des Verarbei-tungsprozesses optischen Glanz. ZUSATZNUTZEN BIETEN Eine optimale Vermischung aller Zutaten der Öl/ Wasser-Emulsio-nen mit sichtbaren Kräuter- und Gewürzanteilen gewährleistet eine fein-cremige Konsistenz mit guter Standfestigkeit. Auch Premiumpro-dukte, wie Marinaden mit dreierlei Pfeffer oder mit Trüffel und kalt-gepresstem Rapskernöl steigern die Wertigkeit der angebotenen Grillspezialitäten in der Theke und können die Kunden überzeugen. Dabei sollte man das Fachwissen „nebenbei“ professionell in das Verkaufsgespräch einbinden. Auf diese Weise wirkt die Beratung nicht belehrend. Das kommt gut bei den Kunden an. Auch Waren-kunde und nützliche Tipps für die Zubereitung oder Weiterverarbei-tung des Eingekauften lockern das Verkaufsgespräch auf und signali-sieren dem Kunden ein hohes Maß an Kompetenz. Das gilt neben dem Gespräch an der Theke auch für den Bereich Catering- und Partyservice, in die man das Thema Grillen zudem umsatzfördernd einbringen kann. Das hat vor einigen Jahren auch ein Leipziger Fleischermeister ge-tan. Sein Ziel war es, einen Grill zu entwickeln, der ohne qualmenden Rauch auskommt und nebenbei seinen Bratwurstumsatz ankur-belt. Er entwickelte ein für Metz-ger interessantes Patent für einen optisch ansprechenden Tischgrill („Lotusgrill“). Dieser ist nicht nur besonderes im Design, sondern zeichnet sich durch bestimmte technische Merkmale aus, z. B. eine Belüftung, welche die Rauchent-wicklung durch Sauerstoffzufuhr unterbindet und die Grillkohle durch ein bestimmtes Brenn-kammersystem hinter Gitter hält. Funkenflug und Brandgefahr sind so ausgeschlossen – der typische Grillgeschmack bleibt. Der Grillrost ist durch zwei Schließen fixiert, so dass auch beim Umstürzen keine glühende Kohle herausfällt. Selbst die Grilltemperatur ist per Luftzu-fuhr steuerbar. Diese Grills eignen sich auch zum Einsatz in der geho-benen Gastronomie oder im Party-service. Erfolgreiche Beispiele aus dem Catering belegen, dass Gäste begeistert sind, wenn sie ihr Grill-gut am eigenen Tisch selbst zube-reiten können. Die Grills gibt es in zwei Größen und sechs Farben. Sie werden mit Brennpaste entzündet und mit einer kleinen Menge Koh-le beheizt. Es ist also oft kein Nach-teil bewährte Ideen anderer Bran-chen zu übernehmen: um seinen Bierumsatz zu steigern verleiht ein Getränkelieferant Bierzelttische, die Kaffeerösterei die Kaffeemaschine und der Metzger Grillgeräte. So liegen nicht nur Mehrumsätze im Bereich des Mög-lichen, sondern auch eine stär-kere Kundenbin-dung. mth/Astrid Schmitt Nützliche Links www.avo.de www.fleischer-feinkost.de www.frutarom.com www.hela.eu www.moguntia.de www.nubassa.de www.wiberg.eu Hela Gewürzwerk Hermann Laue FOOD  2/2015 23


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