Produktion - LMIV-gerecht etikettieren

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Fotos: TSC Auto ID Technology EMEA PRODUKTION LMIV-GERECHT ETIKETTIEREN Seit dem 13. Dezember 2014 gilt die neue Lebensmittelinformationsverodnung (LMIV). Wie Fleischereien die strengen Vorgaben erfüllen und ihre Produkte dabei wirtschaftlich kennzeichnen können, erklärt Thomas Rosenhammer, Vertriebsleiter bei TSC Auto ID, einem Hersteller von Thermodruckern. Gehen Sie auf Nummer sicher! KA 160 (120 Liter) Geprüfte Qualität, nach Druckgeräterichtlinie 97/23/EG KORIMAT KA 160 Kessel und Autoklav • Konserven sterilisieren • Vakuum-Dämpfen • Rohwurstreifen • Druckgaren im Dampf • Schnellkochen von Suppen Mikroprozessor-Steuerung für einfache Handhabung Datenrecorder zum Aufzeichnen von Sterilisationsprotokollen • 120 oder 240 Liter Fassungs-vermögen • Mikroprozessor- Steuerung Steuerung MP4 mit Programmspeicher mit Programmspeicher • • Datenrecorder Datenrecorder zum zum Aufzeichnen Aufzeichnen von von Sterilisationsprotokollen Sterilisationsprotokollen •• 120, von120 240 bis und 5000 neu: Liter 380 Liter Fassungsvermögen Fassungsvermögen 35708 Haiger · Tel: 0 27 74/92 39 93 Fax: 02774/9230191 · info@korimat.de www.korimat.de: Gebrauchtmaschinen Vertriebspartner · Seminar-/Messetermine Welche Herausforderungen im Zusammenhang mit der LMIV sind besonders anspruchsvoll? Jedes Unternehmen, das Teil der Lieferkette ist, trägt Verantwor-tung im Kennzeichnungsprozess. Daher müssen die relevanten Daten lückenlos rückverfolgbar sein und allen Beteiligten zur Verfügung stehen. Das gelingt am besten mit professionellen Etiketten und der konsequenten Barcode-Nutzung. Dabei sollen aber immer mehr Daten auf das Label, die Verpackung oder in den Code, wobei der Gesetzgeber eine Mindestschriftgröße von 1,2 mm vorsieht. Von besonderer Brisanz bei Lebensmitteln ist, dass der Onlinehandel verpflichtet ist, alle Angaben vor Abschluss des Kauf-vertrages sichtbar zu machen. Wie können Fleischereien ihre Produkte etikettieren, ohne dass größere Investitionen nötig sind? Thermodrucker bieten sich be-sonders an. Sie drucken Barcode- Etiketten je nach Bedarf einzeln, in kleinen oder großen Stückzah-len und flexibel so, wie sie benö-tigt werden – für die Regal- und Produktkennzeichnung, das Büro, Lager oder den Transport. Ihre In-formationen sind trotz Kälte, Nässe oder mechanische Einwirkungen lange lesbar. Wir haben für die ver-schiedenen Druckanforderungen von mobilen Druckern über platz-sparende Desktopgeräte bis zu industriellen Hochleistungsmodel-len zuverlässige Geräte entwickelt, die leicht zu bedienen sind. Ihre Kosten amortisieren sich schnell, die Prozesse beschleunigen sich erheblich und die Betriebe haben mehr Zeit für ihre Kernaufgaben. Können damit auch winzig kleine Codes und Zeichen akkurat ge-druckt werden, die sie eben an-sprachen? Dafür haben wir im Desktopbe-reich mit der TX200 Serie ein Mo-dell entwickelt, das 3 bis 6 mm hohe Etiketten passgenau be-schriftet. Das leisten meines Wis-sens zurzeit keine vergleichbaren Drucker im Markt. Bieten Sie für die speziellen Anfor-derungen im Fleischerhandwerk auch komplette Drucksysteme an? Ja, einer unserer qualifizierten Partner entwickelte etwa eine Waage- Drucker-Lösung, die im Stand-Alone-Betrieb funktioniert und zuverlässig variable Daten ver-arbeitet, ohne dass der Anwender einen Knopf drücken muss, um den Etikettiervorgang zu starten. Für die passgenaue Kennzeichnung von Wurstdosen, Gläsern oder Flaschen bei niedrigeren Stückzahlen gibt es verschiedene Print & Apply- Lösungen zum kleinen Preis. Und der Etikettendruck in Kühlhäusern funktioniert problemlos dank einer Kunststoffbox, die den jeweiligen Drucker vor Feuchtigkeit, Schmutz und Kälte schützt. Grundsätzlich bieten wir für fast alle Anforderun-gen eine passende Lösung. Herr Rosenhammer, vielen Dank für das Gespräch! Das Unternehmen im Profil: Bereits mehr als 3 Mio. Thermo-Etikettendrucker hat das taiwanesische Unternehmen bereits im Auto-ID-Markt platziert. In Europa ist TSC durch ihre Niederlassung TSC Auto ID Technology EMEA in Zorneding bei München vertreten. Sie ist verant-wortlich für den Vertrieb und Support in den Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Geschäftsführer ist Ladislav Sloup. Das Unterneh-men vertreibt seine Produkte aus-schließlich über die Distribution und Value Added Reseller (VAR). www.tscprinters.com  1/2015 31


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