Berlin: Mit Heimatliebe zum Geschäft, Hans-Peter Siefert

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Fotos: ERFOLGSFAKTOREN Bedachte Auswahl der Produkte Überlegte Standortwahl Deutliche Frische und Qualität Freundliches, kompetentes Personal Gegenseitiger Nutzen durch gute Lieferantenbeziehungen u. a. Mit Heimatliebe zum Geschäft Die Berliner lieben Würstchen und Buletten. Mit einem Filialkonzept, das auf Frische und klare Struktur setzt, ist „Wurst & Würstchen“ seit 2005 erfolgreich. Dahinter stehen Hans-Peter Siefert und sein Sohn Julius – und ihr älteres Unterneh-men „Holsteiner Räucherkate“. Begonnen hat die Unterneh-mensgeschichte 1972, als der ge-bürtige Hamburger Hans-Peter Siefert sich seinen Kindheits-traum erfüllte: feinste Wurst-spezialitäten zu verkaufen. Er mietete einen kleinen Laden im Stadtteil Charlottenburg, den er auch heute noch betreibt. Der gelernte Lebensmittelgroß-handelskaufmann wollte den Berlinern die norddeutschen Spezialitäten, die er selbst so schätzt, nicht vorenthalten. Heute gibt es zwei weitere „Räucherkaten“ in der Fußgängerzone in Spandau sowie in einem der größten Berli-ner Einkaufszentren, den „Gropius Passagen“. Den Schwerpunkt bilden Spezialitäten aus Schleswig-Holstein. Dazu gehören im Winter – passend zum angebotenen Grünkohl – Pin-kelvarianten und die entsprechenden Spirituosen. Ein breites Sortiment an Wurst und Schinken, Convenienceprodukten und Spezi-alitäten – auch aus anderen Regionen –, ge-paart mit freundlicher Bedienung, machen die Atmosphäre der Räucherkaten aus. Bei zwei der drei Filialen ist ein Imbiss ange-gliedert, in den Gropius Passagen sogar mit einigen Sitzplätzen. Julius Siefert, der Ein-zelhandelskaufmann bei der Räucherkate gelernt hat und jetzt gemeinsam mit seinem Vater beide Unternehmen führt, berichtet: „Wir sehen eine Tendenz, dass der Verzehr vor Ort – auch abhängig vom Standort – zunimmt, ebenso der Verkauf der Convenienceprodukte, die mitgenommen und dann zu Hause geges-sen werden.“ Durchschnittlich werden pro Tag zwischen 600 und 700 Portionen Essen vor Ort (insgesamt, an zwei Standorten) verkauft, z. B. Bratkartoffeln mit Sülze, Kohlrouladen oder Grünkohl mit Pinkel. Fotos: Sievers, Holsteiner Räucherkate 3+3 Filialen BERLIN 22 1/2015 FLEISCHER MIT ERFOLG


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