Page 3

FH_06_2014

DEN NACHWUCHS BEGEISTERN! Sie strahlen um die Wette und berichten, wa-rum sie einen Beruf im Fleischerhandwerk gewählt haben und diesen gerne ausüben: Jaqueline Wohland, Timo Seibel, Sara Horn, Ronny Füssing, Sebastian Bretz und Carolin Schmidt. Alle sind Protagonisten der neuen Nachwuchs-werbekampagne des Deutschen Fleischer- Verbandes (s. S. 14) und auf vielen Flyern, Bro-schüren, und vor allem im neuen Online-Portal www.fleischerberufe.de sowie dem youtube- Kanal des Verbandes präsent. Als Laie könnte man meinen, dass es mit dem Fachkräfte- und Azubimangel gar nicht so schlimm sein kann, wenn man diese begeisterten jungen Men-schen sieht. Doch leider ist es schon seit lan-gem 5 vor 12 und es muss etwas passieren! Die Zahl der Auszubildenden sinkt seit Jahren und viele Ausbildungsverhältnisse werden ab-gebrochen. Auch so mancher von Ihnen, liebe Leser, findet keine geeigneten Bewerber. Das liegt vor allem an Fehlern in der Vergangenheit, die dazu geführt haben, dass in der Öffentlich-keit ein Bild vom „blutigen Fleischer“ enstand – und bei den Fachverkäuferinnen sah das Image auch nicht viel besser aus. Dabei ist dies schon lange nicht mehr so und die Ausbildungsberufe unseres Handwerks bieten große Möglichkeiten kreativ zu sein, Kunden persönlich durch Kom-petenz und Freundlichkeit zu begeistern und sein eigener Chef zu werden. Doch dazu müs-sen interessierte junge Menschen dort abgeholt werden, wo sie sich in Sachen Berufswahl infor-mieren Marco Theimer Chefredakteur – im Internet, in Schulen und auf Messen. Der Schritt auf eine gemeinschaftliche TV-Werbung zu verzichten und das Geld lieber für Online-Portale, Social Media-Aktivitäten, Image-filme, etc. zu verwenden ist richtig und war längst überfällig. Nun gilt es diese Instrumente zu nutzen und breitenwirksam einzusetzen und weitere junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern. Dabei kommt es aber auf Sie an, liebe Leser, damit Jaqueline, Timo, Sara, Ronny, Sebastian, Carolin und viele andere engagierte und motivierte Azubis und Fachkräfte weiter-hin auf das stolz sein können, was sie sind und gerne tun. Ich wünsche Ihnen ein äußerst erfolgreiches Jahresendgeschäft und das Beste für 2015! „Werben Sie schon mobil?“ FleischereiPilot Informieren Sie Ihre Kunden überall und jederzeit! Präsentieren Sie Ihr Fleischer-Fachgeschäft mit FleischereiPilot, der Smartphone-App des Fleischerhandwerks und nutzen Sie die vielen neuen Funktionen der mobilen Kunden-Ansprache. Zum Beispiel: Kostenlose Push-Nachrichten: Senden Sie tagesaktuelle Informationen direkt an die Smartphones Ihrer Kunden! Kostenlose Newsletter: Senden Sie regelmäßig Informationen per E-Mail, wie z.B. Ihren Wochen-Speiseplan! Jetzt informieren! www.fl eischereipilot.de oder Tel.: 02103 / 204700 Exklusiv für Innungs- Mitglieder! Ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Deutschen Fleischer-Verband


FH_06_2014
To see the actual publication please follow the link above