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FH_05_2014

Fotos: Tholius INTERVIEW  Mit dem Konzept „Mit Vertrauen in die Zukunft“ bringt Sven Tholius, Verkaufs- und Motivationstrainer bei Frutarom Savory Solutions, Fleischereien wieder auf die Erfolgsspur. Ein Beispiel dafür ist die Landschlachterei Hanke im niedersächsischen Rheden. Im Gespräch berichtet er über die bisherige Zusammenarbeit. Anregungen und konstruktiven Kritiken interes-siert sind. Um den Start für Veränderungen zu verdeutlichen, nahmen wir mit jedem Teilneh-mer eine Typberatung und ein Umstyling vor. Natürlich hat zu Beginn nicht alles zu 100 % ge-klappt. Es musste das richtige Pensum gefunden werden: der richtige Tag für die Meetings, das richtige Maß an Nacharbeit und die beste Basis für die Zusammenarbeit mit mir. Mit jedem Mal wurden die Meetings besser in der Organisation, der Mitarbeit, der Offenheit und der Ergebnisse. Nach fast drei Jahren lässt sich feststellen, dass die Zusammenarbeit und Verständigung, egal um welche Themen es sich dreht (Beschwerde-management, Kundengespräche, Herstellen von kreativen Gerichten, etc.), untereinander besser geworden sind. Die Ergebnisse des „Kreativ- Teams“ sind fester Bestandteil des Marketings und die Anregungen daraus haben auch zu Veränderungen in der Produktion geführt. Das Verständnis der Geschäftsleitung für eine gute Kommunikation untereinander, die Wertschät-zung des Einzelnen und die Herausarbeitung von Stärken und Schwächen zur Verbesserung hat sich grundlegend zum Guten gewandelt. Zudem ist das Verständnis für Entscheidungen der Geschäftsleitung durch das Einbeziehen der Mitarbeiter größer geworden. Beides dient dem Wohl des Betriebes und der Mitarbeiter. Wie wurde Ihre Arbeit in dieser Fleischerei in praktikable und umsatzfördernde Maßnahmen umgesetzt? Der maßgebliche Erfolg ist auf die Umsetzung der Ergebnisse durch das Marketing zurück-zuführen. Es werden Plakate mit den erstellten Fotos layoutet und die kreierten Rezepte mit Angabe der Schöpferinnen regelmäßig an die Kunden verteilt. Dies ergibt Stoff für aktive Ver-kaufs- und Beratungsgespräche. Diese Fleische-rei zeigt damit auf, was sie ist: ein traditioneller Handwerksbetrieb, der sich dank der Arbeit des „KreativTeams“ immer wieder den neuen Herausforderungen der Zeit stellt. Ein wirt-schaftlich messbarer Nutzen ist stets die Voraus-setzung für die Weiterführung des Projekts. Wie haben Sie es geschafft das Team dort so zu fördern, dass es Herausforderungen aktiv und selbstbewusst begegnen kann? Der wichtigste Schritt war für mich ihr Vertrauen zu gewinnen und zu sehen, wie das Vertrauen in die Familie Hanke immer weiter gewachsen ist. So können Themen heute offen angesprochen werden. Wir haben gemeinsam festgelegt, wo die Stärken und Schwächen sind und systematisch daran gearbeitet: Fragen zu stellen gehört zum Alltag, offene Meinungsäußerung ist ab-solut erwünscht, die Übernahme von Verant-wortung wird gefördert, die Individualität des Einzelnen wird akzeptiert und bestmöglich eingebracht. Wichtig dabei ist es, aus Fehlern zu lernen und aus Schwächen Stärken zu machen. Vielen Dank für das Gespräch! mth Ursachen für Konflike im Team  Kein gemeinsames Ziel  Unklare Aufgabenstellung und -verteilung  Keine Führung  Machtkämpfe im Hinblick auf bestimmte Positionen  Keine klare Kompetenzenregelung  Durchsetzung von Entscheidungen  Persönliche Befindlichkeiten/ menschliche Unterschiede  Unterschiedliche Fachkenntnisse und/ oder Arbeitsweisen  Ausübung von Druck


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