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REGIONALITÄT ALS KAUFARGUMENT Regionale Herkunft ist bei Lebensmitteln ein wichtiges Kaufargument. Als elementarer Bestandteil von regionalen Wurstsorten bedient Naturdarm den Verbraucherwunsch nach heimatlichen Spezialitäten. Foto: Naturdarm Die Zahl der Konsumenten, die bereitwillig mehr Geld für regionale Produkte aus-geben, ist in den letzten drei Jah-ren um 3 % gestiegen. Mittlerweile ist fast jeder zweite Verbraucher von den heimischen Genusser-lebnissen überzeugt. Dazu kommt eine Untersuchung der Gesell-schaft für Konsumforschung*. Der Naturdarm spielt bei regionalen Würsten eine besondere Rolle: Er sorgt nicht nur für den unver-fälschten Geschmack und die op-timale Konsistenz, sondern steht auch für die Authentizität des Originals. Für viele bekannte regi-onale Klassiker ist die natürliche Hülle unersetzlich. Hierzu gehören etwa Bayerische Weißwurst im en-gen Schweinedarm, die europa-weit vor Nachahmung geschützte Nürnberger Bratwurst, Hamburger Gekochte im Rinderkranzdarm oder im Schweinemagen abgefüll-ter fränkischer Presssack. „Regio-nale Wurstprodukte im Naturdarm zeichnen sich nicht nur durch ihre Vielfalt aus, sie bieten Handel, Handwerk und Industrie auch ein hohes Wertschöpfungspotenzial“, so Heike Molkenthin, Vorsitzende des Zentralverbands Naturdarm und ergänzt: „Die Rückbesinnung auf traditionelle Herstellung oder überlieferte Rezepturen eröffnet die Chance, Stammkunden zu binden und neue Käuferschich-ten zu generieren.“ Dem Hand-werk ermöglichen regionale Spe-zialitäten eine Abgrenzung zum Wettbewerb im Handel. Um diese Potenziale auszuschöpfen, bietet der Naturdarmhandel passgenau zugeschnittene Konzepte. AUTHENTISCHE PRODUKTE Regionale Produkte liegen unter anderem deshalb im Trend, weil sie ein Stück „Heimat“ verkörpern so-wie für Qualität stehen. Der Natur-darm verleiht der Wurst ein natür-liches Aussehen und einen knacki-gen Biss. Als reines Naturprodukt, das bei jeder Schlachtung anfällt, erfüllt er den Wunsch der Kunden nach authentischen, ursprüng-lichen Produkten. In fast jeder deutschen Region gibt es ortstypische Spezialitäten, die sich auch über den ei-genen Einzugsbereich hi-naus vermarkten lassen. Erfolgreiche Beispiele dafür sind regionale Köstlichkeiten, die als „geschützte Ursprungs-bezeichnung“, „geschützte geo-grafische Angabe“ oder „garantiert traditionelle Spezialität“ im Regis-ter der EU eingetragen und so vor Nachahmung geschützt sind. Bei jedem Original werden die qualita-tiven Merkmale in einer sogenann-ten Spezifikation festgehalten. So wird etwa festgelegt, welcher Na-turdarm für die jeweilige Wurst ver-wendet werden darf. Ebenso wich-tig sind die traditionelle Rezeptur sowie klimatische und geografische Besonderheiten. Inzwischen tragen 15 deutsche Fleischererzeugnisse das Siegel „geschützte geografische Angabe“. Klassiker sind hier Nürn-berger Bratwurst im Schafsaitling, Thüringer Rostbratwurst im engen Darm von Schwein oder im Sait-ling sowie Thüringer Leberwurst in der Schweinskrause, Schweinsblase oder im Rinderkranzdarm. Für weitere Spezialitäten wurde der Schutz bereits beantragt, z. B. für Aachener Puttes, eine würzige Blutwurstspezialität, die meist in Kranzdarmringe gefüllt und geräu-chert wird, sowie für die traditions-reichen Halberstädter Würstchen mit kräftigem Rauchgeschmack und knackigem Biss. Wurstprodukte mit einem regionalen Hintergrund bieten ein attraktives Absatzpo-tenzial. Das kommt vor allem an-spruchsvollen Verbrauchern ent-gegen, die sehr stark auf Qualität und Authentizität setzen. www.naturdarm.de *Quelle: GfK Consumer Index 03/2014 5/2014 53


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