Page 34

FH_05_2014

Fotos: Theimer Ein Convenience-Pionier Dass die Kunden heute gerne küchenfertige Gerichte zum Seinen Meister machte Thomas Lang 1994 an der Fleischerschule Augsburg, Mitnehmen kaufen, erkannte die sechs Jahre später übernahm er die Metzgerei Lang in Sonthofen schon familiengeführte Metzgerei, die sein Großvater 1938 gründete und sein Vater erfolgreich vor 20 Jahren und bot damals eine weiterentwickelte. Auch dieser ist ebenso wie pfannenfertige, marinierte seine Frau und Thomas Langs Schwester und Fleischzubereitung aus der Theke Freundin täglich im Betrieb. 14 Mitarbeiter an. Dieser Weg wurde konsequent sind hier beschäftigt, davon vier in der Produktion. verfolgt und so gibt es heute fast „Dafür bin ich zuständig und meine keinen Tag ohne Partyservice- bzw. Cateringauftrag. Schwester für den Verkauf“, sagt Thomas Lang. Der Innungsbetrieb ist der einzige noch selbst schlachtende Metzger in Sonthofen. „Alle Tiere, die geschlachtet werden, gehen so komplett verarbeitet wie möglich auch vorne über die Ladentheke wieder raus“, erklärt er. 90 % der Fleisch- und Wurstwaren sind Eigenproduktion. Das Umsatzverhältnis von Wurst und Fleisch beträgt 80:20. Jede Woche werden acht bis zehn Schweine, zwei Stück Großvieh sowie je nach Bedarf Kälber und Lämmer geschlachtet. „Die Rinder kommen von Bauern im Umkreis von 20 km, die Schweine von einem Mäster, den wir auch etwas höher als üblich entlohnen. Das macht sich in der Qualität bemerkbar“, betont der Metzgermeister. Das schätzen ERFOLGSFAKTOREN Hohe Identifikation mit dem Betrieb und Konzept Langjährige regionale Partnerschaften mit Bauern Herstellung von küchenfertigen Gerichten in Gläsern Fast tägliche Partyservice- bzw. Cateringaufträge Kreative Grillspezialitäten SONTHOFEN FLEISCHER MIT ERFOLG


FH_05_2014
To see the actual publication please follow the link above