Page 21

FH_05_2014

Bereits im Verkaufsraum lassen sich z. B. ganze Rinderhälften in Dry Aged Beef-Reifekammern inszenieren. Auch Spezialitäten wie Schinken und Salami kommen in raumhohen Verkaufs-schränken gut zur Geltung. „Der Kunde kauft hochwertige Geschmackserlebnisse und nimmt dafür auch längere Anfahrten in Kauf. Dass er sich dann auch mit den sonstigen Fleisch- und Wurstprodukten eindeckt, ist ein gewollter Ne-beneffekt“, so Anja Wehrfritz vom Ladenbauer Schrutka-Peukert. „In jedem Fall muss deutlich werden, dass der Metzger noch selbst pro-duziert“, meint Ingo Kern. Der Hersteller von Spätzle-Knöpfle und Schupfnudelmaschinen will dazu ermutigen, zum Fleisch saisonale Spätzle in den unterschiedlichsten Variationen anzubieten: Asia-Spätzle, Vegetarier-Spätzle oder Bayern-Spätzle. „Wir haben sogar Kunden in Finnland, die dort sehr erfolgreich mit un-seren Maschinen Spätzle herstellen und sie in einem Verkaufswagen zur Mittagszeit direkt bei Firmen verkaufen“, sagt er. Der Tiefkühl-Back-warenhersteller Edna International zeigt im Rahmen von Live-Shows ein Sandwichkonzept, das sich für kalte oder warme To-go-Snacks eig-net. „Durch die Kombination aus hochwertigen Backwaren, frischer Rohkost, herzhaftem Belag, Soßen und Dips entstehen leckere Sandwiches, die oft eine Hauptmahlzeit ersetzen“, erklärt Verkaufsleiter Josef Stöckle. DAS GESPRÄCH SUCHEN Stillstand ist der Anfang vom Ende. Der baden-württembergische Landesinnungsmeister Kurt Matthes hält es für ein Warnsignal, wenn die Kundschaft mit dem Ladenbetreiber altert, während die jüngere Generation nicht den Weg in den Laden findet. Der Innungsober-meister ermuntert zu regelmäßigen Treffen im Foto: Messe Stuttgart die in Seminaren beim neuen „Tag der Metzgerfrauen“ am Messemontag, Lust auf Veränderung machen möchte. Ein wichtiger Punkt sei die Or-ganisationsstruktur im Betrieb: „Oft macht jeder ein bisschen von allem. Dabei wäre es besser, Themen und Verantwortlichkeiten zuzuteilen und die Mitarbeiter durch Motivation für Neues zu begeistern“, betont sie. Selbst die schönste Werbung laufe mit der Zeit ins Leere, wenn der Funke beim Personal nicht überspringe oder dieses durch fehlende Aufgabenorganisation überfordert sei. TREND ZU HAUSGEMACHTEM Kunden, denen die Rückbesinnung auf Werte, Nachhaltigkeit und hochwertige Lebensmit-tel wichtig ist, lassen sich bekanntermaßen oft auch etwas kosten, z. B. bei Fleisch für ein gepflegtes Grillvergnügen am Wochenende. SÜFFA im Profil Wann? 28. bis 30. September 2014 Wo? Messe Stuttgart, Oskar Lapp Halle (Halle 6) und Halle 8 Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr Preise: Tageskarte: 22 E, ermäßigt 15 E (inkl. öffentl. Verkehrsmittel), Berufsschulklassen: 10 E (in Beglei-tung eines Lehrers, pro Person) Kreise der Kollegen, um sich Anregungen zu holen und auf dem Laufenden zu bleiben: „In diesen Runden wird sehr offen und ehrlich ge-sprochen. Ich lerne jedes Mal dazu.“ Dabei sind z. B. 
Regionalvermarktung und Produktinnovationen immer wieder ein Thema. „Die Kundschaft und ihre Wünsche ändern sich ständig. Sie haben andere Arbeitszeiten und Verzehrgewohnheiten als früher, also muss ich passende Produkte dazu entwickeln“, betont Kurt Matthes. Er bietet z. B. Kräuterflädle aus der eigenen Küche an. 50 bis 70 der frischen und küchenfertigen Flädle- Packungen gehen täglich über die Theke. Der Duft frischer Kräuter in der Küche ziehe bis in den Laden – auch das ist Marketing. „Vielleicht nehmen die jungen Kunden dann auch noch Schinken mit oder kommen wieder, weil sie nach anderen Spezialitäten Ausschau halten“, sagt der Metzgermeister. Möglichkei-ten zum Gespräch gibt es auch im „Rathaus“ im „Süffadorf“ in der Halle 6. Dort werden am 28. September 2014 auch die Sieger der vom Landesinnungsverband für das Fleischerhand-werk in Baden-Württemberg ausgeschriebenen Qualitäts- und Nachwuchswettbewerbe geehrt. Auch Ihr Fachmagazin „Fleischer-Handwerk“ ist auf der SÜFFA präsent: Halle 6, Stand C 11. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! MKN NEUHEIT Enjoy Cooking! Der neue Combidämpfer von MKN macht einfach Spaß. So intuitiv wie ein Smartphone zu bedienen, bietet der MKN FlexiCombi eine Fülle an neuen Anwendungsmöglichkeiten. www.kombidaempfer-fl exicombi.de FlexiCombi live erleben! SÜFFA Stuttgart 28.09. - 30.09.2014 Halle 6 Stand D15


FH_05_2014
To see the actual publication please follow the link above