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FH_04_2014

Fotos: Theimer, Metzgerei Firsching KONZEPT METZGEREI FIRSCHING – WERNECK Über 100 Jahre alte familiengeführte Metzgerei mit klassischem sowie gluten- und laktosefreiem Angebot. Eigener Eventraum für Veranstaltungen auf dem Betriebsgelände sowie Vertrieb der Waren über Online-Shops sind weitere Standbeine. ERFOLGSFAKTOREN Hohe Qualität der Rohstoffe Gluten- und laktosefreies Angebot, auch Vertrieb über Online-Shops Große Identifikation mit dem Betriebskonzept Permanente Weiterentwicklung des Betriebs Eigener Raum für Veranstaltungen bis 100 Personen PROFI-PARTNER Aufschnittmaschinen: Bizerba Bandsäge: Mado Berufskleidung: Bakon Berufsmode, Bayreuther Berufsmoden Fahrzeuge (Transporter): Mercedes Benz Fleisch: Schwein (Bauer Korte, Menden), Rind (Bauer Lang, Wertheim) Füller: Düker-Rex Gewürze: Lay Gewürze Kassensystem: Mettler-Toledo Kühl- und Lagertechnik: Küba Kältetechnik Ladenbau/-theke: Schrutka-Peukert Scherbeneismaschine: Beck Speckschneider: Rühle Spültechnik: Winterhalter Wägetechnik: Mettler-Toledo Zusatz- und Hilfsstoffe: Van Hees einige dazu. Schließlich können wir auch unser Partyservice-Angebot komplett gluten- und laktosefrei gestalten“, betont Thomas Warmuth. HOHE FLEISCHQUALITÄT 97 % der Produkte kommen aus eigener Herstellung und entstehen in der Produktion auf dem Firmengelände, die seit 2011 EU-zertifiziert ist. Fünf Schweine pro Woche und ein Charolais-Rind alle zwei Wochen werden dafür im Schlachthof in Bad Neustadt a. d. Saale geschlachtet. Die Schweine stammen vom Bauern Korte aus Menden (www.bauer-korte.de). Dieser verzichtet auf Gentechnik und Jod im Futter und hat einen alternativen und artgerechten Weg zur herkömmlichen Schweinehaltung und Fütterung entwickelt. „Die Tiere wachsen ohne Stress auf, haben viel Auslauf und gutes Futter, werden mit Kräuterölen behandelt und gelangen stressfrei zum Schlachthof. Das hat uns überzeugt“, berichtet Leo Warmuth. Aufzucht- und Futteranalysen der Uni Göttingen ergaben, dass sich dieses Fleisch deutlich von herkömmlichem Fleisch unterscheidet, was man auch an der dunklen Farbe erkennt. Das Rindfleisch liefert der Bauer Oskar Lang aus Wertheim. Daraus entsteht ein klassisches Fleisch- und Wurstwarenangebot, das Eilige auch an einer kleinen Heißen Theke im Laden genießen können. „Besonders beliebt im Sommer lkf jdsalkdfjlödasjöldfjöalsjfdöljdasöldfjlödasjdflökjdas sind unser Schweinekammbraten Brasil, Grillbauch ohne Schwarte und Knorpel oder unsere Blutwurstsorten“, berichtet Thomas Warmuth. Zu den Spezialitäten der Metzgerei gehören der Wernecker-Edelschinken (nach Art von Torkelschinken), Julius-Echter-Schinken und die grobe Stadtwurst „Wernecker Runde“. „Insgesamt stellen wir rund 9.000 Konserven pro Jahr her, von denen viele auch über die Online-Shops, z. B. www.querfood.de, verkauft werden“, so Thomas Warmuth, der auch Vater eines Sohnes ist. IMMER AM BALL BLEIBEN Erst kürzlich entwickelte er den neuen Slogan und das Logo „Firsching: genuss/hand/werk“ mit einer Agentur, der die Philosophie der Metzgerei nicht nur plakativ an der Hauswand ankündigt, sondern auch auf allen verpackten Produkten und Werbemitteln sowie im Internet. Auch Social-Media-Aktivitäten wie Facebook & Co. spielen für Thomas Warmuth eine wichtige Rolle, weil damit junge Zielgruppen angesprochen werden können und man auch auf Ausbildungsplätze hinweisen kann. „Seit 2004 ist jeder unserer Mitarbeiter in fleisch- und wurstbezogener Ernährungsberatung ausgebildet “, betont er. Zudem stellt er die Berufe des Fleischerhandwerks seit 2011 immer wieder im Rahmen des Projektes „Schüler trifft Azubi“ der zuständigen Handwerkskammer mit DVD, Infomaterial und Rohgewürzen vor. Derzeit gibt es einen Auszubildenden, die drei letzten im Verkauf waren alle Innungsbeste. Der Betrieb entwickelt sich also immer weiter. Und so wäre der Firmengründer sicherlich auch auf seinen Ur-Urenkel stolz. mth www.zumfirsching.de Thomas (l.) und Leo Warmuth (r.) 4/2014 31 WERNECK FLEISCHER MIT ERFOLG


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