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FH_04_2014

Fotos: Nubert, Metzgerei Siegle ERFOLGSFAKTOREN Anspruch an höchste Qualität Über drei Generationen gewachsene Fleischerhandwerkskultur mit eigener Schlachtung Kennerschaft für Fleisch und Wurst und die dafür nötige Kompetenz Höflichkeit, Ehrlichkeit, Motivation und Freude am Handwerk KONZEPT FLEISCHERFACHGESCHÄFT HELMUT SIEGLE – BIETIGHEIM-BISSINGEN Seit drei Generationen geführte Metzgerei mit ausgewählten Wurst- und Fleischwaren. EU-Qualitätsrichtlinien im Einklang mit dem Bewusstsein für traditionelle Fleischerhandwerkskunst. trockengereiften Stücke ihren optimalen Reife-zustand erreicht, werden sie in einzelne Schnitte zerlegt und die äußere Schicht entfernt“, ver-deutlicht der Fleischermeister. Das Rindfleisch aus Trockenreifung ist verständlicherweise hochpreisiger als „normal“ gereifte Stücke, da die Produktion einen erhöhten Lager- und Zeit-aufwand erfordert. Preisdiskussionen gibt es in der Metzgerei nicht, solang die Qualität stimmt. QUALITÄT IST KEIN ZUFALL Dass hier die Qualität stimmt, beweist nicht nur der Erfolg bei der Umfrage zu den „Beliebtesten Fleischern“, sondern auch viele weitere nationale und internationale Preise. „Fleisch ist immer nur so gut, wie die Aufzucht und die Haltung der Tiere, von denen es stammt. Wir wissen über jeden Bereich in der Produktionskette genau Bescheid“, sagt Frank Siegle. „Unser Vieh stammt nur von kleinen, befreundeten familiär geführ-ten Erzeugerbetrieben aus nächster Nähe. Schon seit Jahrzehnten haben wir mit den Betrieben der Landwirte Hans Buck in Oberriexingen und Bernhard Authenrieb in Sersheim zuverlässige und vertrauensvolle Partner.“ Die Philosophie des „naturguten Fleisches“ zeigt sich neben den kurzen Transportwegen auch in dem Einsatz hofeigen erzeugter vegetarischer Futtermittel und der Minimierung von Zusatzstoffen. ERNÄHRUNG IST „WURST“ Wie wichtig den beiden Geschäftsführern die Ernährung ihrer Kunden ist, sieht man an den zahlreichen Flyern, die im Laden ausliegen. Ob „Wissenswertes für Diabetiker“ oder „Sigle‘s Slim Line“ – Produkten mit einem Fettgehalt unter 10 bzw. 15 % – hier wird auf jeden Sonder-wunsch eingegangen. 99,9 % der Produkte sind zudem ohne Laktose hergestellt. Doris Siegle, Fachfrau für Ernährungsfragen, steht den Kun-den zur Beratung zur Verfügung und bietet auch Ernährungsabende an. Nicht nur die Kun-den werden aufgeklärt, auch für Schulklassen oder Kindergärten öffnet die Metzgerei gerne die Produktionstüren und die 15 Mitarbeiter werden regelmäßig fachlich geschult. „Die Kun-den schätzen die persönliche Ansprache und die fachliche Kompetenz“, freut sich Doris Siegle. Das Konzept scheint aufzugehen, denn über mangelnde Kunden kann sich die Metzgerei nicht beschweren. Ein einziger Wermutstrop-fen bleibt, denn beide Kinder wollen nicht in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Doch bis es soweit ist, wird noch viel Zeit vergehen. lan www.metzgerei-siegle.de PROFI-PARTNER Bandsäge: Kolbe foodtec Berufskleidung: Como fashion Brühwanne: Haas Fahrzeuge (Transport): Peugeot Füller: Handtmann Gewürze: Raps, Hagesüd, Frutarom Savory Solutions (Gewürzmüller) Kassensystem: Mettler-Toledo Kutter: Seydelmann Räucherkammer: Fessmann Reinigungsmittel: Seeger, Fibo Reinigungsequipment: Walter Scherbeneismaschine: Maja Schädlingsbekämpfung: Rentokil Wägetechnik: Soehnle 4/2014 27 BIETIGHEIM-BISSINGEN FLEISCHER MIT ERFOLG


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