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FH_04_2014

 EDITORIAL Glückwunsch, liebe Leser: mit dem Fleischerhandwerk geht‘s wieder aufwärts! Das belegen die Zahlen des 1. Quartals 2014 des Deutschen Fleischer-Verbandes, wonach 50 % der Betriebe gegenüber dem Vorjahr auf einen durchschnittlichen Umsatzzuwachs von ca. 2 % kamen. Stabile Verbraucherpreise und angemessene Preise auf den Beschaffungsmärkten wirken günstig. Der laue Frühling und das ein oder andere, mehr als erhoffte, verkaufte Kammsteak zur Grillsaison tun Ihrer Kasse richtig gut. Mit qualitativ hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren alleine, kommt man aber über das ganze Jahr hinweg gesehen, finanziell nicht mehr auf einen grünen Zweig. Die Zeiten, in denen die Kunden immer nur in IHREM Stammgeschäft eingekauft haben, sind längst vorbei. Kunden von heute wollen umworben werden und erwarten zusätzliche Leistungen und Angebote. Und da sind Sie, liebe Leser, Discountern & Co. in Sachen Fleischkompetenz und persönlicher Ansprache in der Regel überlegen. Dies gilt es vor allem im Bereich der Kundenbindung zu nutzen. Stammkunden zu pflegen und durch Aktionen und spezielle, auf sie abgestimmte Angebote zu binden, ist weit weniger aufwendig und kostenintensiv, als neue Kunden zu gewinnen. Hier einige Beispiele aus dem Kollegenkreis: Anfang Juli lud die Metzgerei Lotter in Sulzbach- Rosenberg erstmals zur „Steakakademie“ ein, einem Workshop für Fleischfans mit viel Spaß und Know-how. Die Metzgerei Schattmaier in Marco Theimer Chefredakteur Wangen im Allgäu feierte ihr 75-Jähriges mit eigens gebrandetem Dosen-Prosecco sowie einer Gutschein-Kooperation mit einer Lokalzeitung. Und die Landsberger Metzgerei Moser veranstaltet in diesem Jahr zu ihrem 60-Jährigen ein Gewinn- und Suchspiel mit wöchentlich wechselnden Motivplakaten im Laden sowie auf Facebook, bei dem nach 30 Wochen und dem richtigen Lösungswort attraktive Preise winken. Dies sind nur einige positive Beispiele dafür, wie es gelingen kann, bestehende Kunden, durch Kreativität und Ideenreichtum noch mehr für sich zu begeistern. Eine gute Quelle für neue Ideen sind auch die Mitarbeiter, denn sie kennen die Kunden und deren Wünsche aus dem Tagesgeschäft. Weiter so! KUNDEN ÜBERRASCHEN! „Werben Sie schon mobil?“ FleischereiPilot Informieren Sie Ihre Kunden überall und jederzeit! Präsentieren Sie Ihr Fleischer-Fachgeschäft mit FleischereiPilot, der Smartphone-App des Fleischerhandwerks und nutzen Sie die vielen neuen Funktionen der mobilen Kunden-Ansprache. Zum Beispiel: Kostenlose Push-Nachrichten: Senden Sie tagesaktuelle Informationen direkt an die Smartphones Ihrer Kunden! Kostenlose Newsletter: Senden Sie regelmäßig Informationen per E-Mail, wie z.B. Ihren Wochen-Speiseplan! Jetzt informieren! www.fl eischereipilot.de oder Tel.: 02103 / 204700 Exklusiv für Innungs- Mitglieder! Ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Deutschen Fleischer-Verband


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