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Die Kurve zeigt nach oben Kurz vor der Grenze zu Dänemark ist die Fleischerei Jacob Clausen weit über den Standort Flensburg bekannt. Die eigene Herstellung nach Familienrezepten, eine sehr gut laufende Heiße Theke sowie ein Partyservice mit Rundum-Sorglos-Paket sind die Erfolgsfaktoren des Betriebs. Zwischen 11 und 13:30 Uhr kann es Kunden der Fleischerei im Engelsbyer Einkaufszen-trum passieren, dass sie bis auf die Straße stehen – aber sie ken-nen das. Einige davon haben die Fleischerei 2013 im Rahmen ei-ner Leserumfrage der B&L MedienGesell-schaft zu einer der 100 beliebtesten Fleischereien Deutschlands ge-wählt. Die Heiße Theke ist so beliebt, dass es im 33 m² großen Ladengschäft schon ein-mal eng werden kann. „Clausens Gourmetbraten“ mit Rosmarinkartoffeln, Sour Creme und Brokkoli, Spitzkohleintopf mit Hackfleisch oder Bayerischer Leberkäse mit Spiegelei und Bratkartoffeln: 120 bis 200 Essen gehen täglich zum Mitnehmen in Ther-moporten verpackt über die Ladentheke. Der Menüplan wechselt alle 14 Tage. Verwendet wird nur Fleisch aus eigener Produktion. Die Fleischerei Clausen gibt es seit mehr als 70 Jahren, seit elf Jahren unter der Regie von Fleischermeister Dirk Hammann. „Einkauf zum Erlebnis machen“ lautet die Devise von Anne und Dirk Hammann. „Wir machen immer mal etwas Neues, haben viel in Werbung investiert und das hat sich gelohnt. Die Kurve zeigt seit elf Jahren immer nach oben“, so der Inhaber. Neben drei bis vier Aktionen pro Jahr und viel Abwechslung bei den Wurstsorten zählt auch rund 80 % der Kunden mit Namen und es ist immer Zeit für einen Schnack.“ Anne Hammann bewertet auch die große Anzahl von Kochsendungen sehr positiv für ihren Betrieb: „Ist doch toll, wenn ein Tim Mälzer sagt: Kaufen Sie ihr Fleisch bes-ser im Fleischerfachgeschäft als im Supermarkt.“ Ein weiteres wichtiges Stand-bein der Fleischerei ist der Partyservice. Hier geht der Trend zum Komplettpaket: Nicht nur das Essen, auch die Bewirtung, Zelte, Tische, Teller und Besteck können gestellt werden. Neben dem klassischen Braten sei das Fingerfood- Buffet, z. B. mit Backpflaume im Speck-mantel, Wraps mit Lachs oder Häppchen mit Kasseler-Carpaccio, derzeit besonders gefragt. Auch für den Partyservice gilt: Alle Fleisch- und Wurstwaren stammen aus ei-gener Produktion. Die Produktionsstätte ist getrennt vom Ladengeschäft und wurde komplett erneuert. Dort befinden sich zwei Kühlhäuser für Fleisch und Wurst, getrennte Räume für die Zerlegung sowie die Wurst-zubereitung. Die Wurstwaren werden in Kaltrauch, der über drei Etagen geht, geräu-chert. „Das macht den Geschmack aus“, ist sich Dirk Hammann sicher. Das sehen übrigens nicht nur seine Kunden so, auch das Gour-metmagazin „Der Feinschmecker“ wählte die Fleischerei 2010 zu einer der besten Fleische-reien 4/2014 15 Foto: Höß des Landes. Alexandra Höß www.fleischerei-clausen.de eine immer breitere Convenience-Palette in Sachen Fleisch zum Angebot. „Ob Gourmet-braten in Alufolie, Rinderrouladen in Soße oder der Gulaschtopf: Gerade am Wochen-ende decken sich viele Kunden mit unseren Fleischgerichten ein, da sie diese nicht mehr selbst kochen wollen oder können“, erklärt Anne Hammann. Im Trend sind auch klei-ne Fleischspieße, jeweils mit Rind, Pute oder Schwein. Als sehr beratungsintensiv bezeichnet die Chefin ihr Geschäft, die Kommunikation mit den Kunden ist ihr wichtig. „Im Laden herrscht eine sehr lockere Atmosphäre. Wir kennen Alle bisher ausgezeichneten Fleischer gibt es auch auf Facebook! www.facebook.com


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