Meinung / Opinion - Entscheidung per Click / Click to eat

FT_03_2014

Meinung Opinion Alexander Stark Redakteur Editor Essen per Click Click to eat Verbraucher entscheiden beim Einkauf von Le-bensmitteln aus dem Bauch heraus. Oder anders ausgedrückt: Wenn das Essen in den Augen des Kunden ansprechend ist, landet es auch im Einkaufs-wagen. Das zumindest lässt sich aus einer Studie des Max-Blanck Instituts schlussfolgern, welche die Essens-entscheidungen von Kantinenbesuchern genauer unter-suchte. Die Teilnehmer sollten am Computerbildschirm eine Auswahl unter den angebotenen Speisen treffen. Bei der Entscheidung halfen ihnen Bilder der Gerichte sowie Informationen zu Preis, Name der Speisen und deren Nährwerte. Wenn die Entscheidungen also am Computerbildschirm getroffen werden, warum nicht gleich das Essen im Internet bestellen? Und tatsächlich sind fast Dreiviertel der Deutschen laut IFH Köln bereit, ihren Lebensmit-teleinkauf online zu erledigen. Obwohl der sonst so erfolgreiche Onlinehändler Amazon mit diesem Konzept bereits einen Griff ins Klo gemacht hat, scheint diese Entwicklung aber kaum noch aufzuhalten zu sein. Viele Spezialitätenhändler und Metzger sind mit dem eigenen Online-Vertrieb bereits sehr erfolgreich. Auch die Post möchte nun die Infrastruktur ihrer Tochter DHL nutzen, um ein Stück dieses profitablen Kuchens abzubekommen. Bei kleineren Bestellmengen bleibt jedoch die Frage nach der geschlossenen Kühlkette noch zu klären. Dem sind sich die Verbraucher durchaus bewusst: Neben hohen Lieferkosten sprechen aus Sicht der Konsumenten aktuell vor allem Sorgen bezüglich der Produktqualität sowie der Einhaltung der Kühlkette gegen eine Online-Bestellung von Lebensmitteln. Darüber hinaus hindert viele der Befragten die fehlende Möglichkeit zur Begutachtung der Waren vor dem Kauf. Auch bei der oben genannten Studie des Max-Blanck Instituts trafen die Konsumenten ihre Entscheidung vor allem nach dem Aussehen der Speisen – allerdings am Bildschirm. Mit der passenden Infra-struktur und ansprechenden Bildern bietet das Internet mittlerweile also auch für Lebensmittelproduzenten inte-ressante Möglichkeiten der Direktvermarktung – immer vorausgesetzt, die Erwartungen der Kunden werden nach dem Öffnen des Pakets nicht enttäuscht. Zum Glück haben Sie als Leser der Fleischerei Technik dieses Problem nicht – Sie können das Heft per Post ebenso „frisch“ genießen wie im Heftarchiv auf fleischnet.de. Consumers make intuitive decisions when they choose their meal. In other words: If the food looks appealing and appetizing, it is very likely to end up on the plate. This, however, is the essence of a study conducted by the Max-Blanck Institut, which examined the decision making process of canteen customers when they chose their meals. The partici-pants had to choose from different meals displayed on a computer screen. In their decision they were suppor-ted by images of meals as well as information about price, name of the dish and of its nutritional value. As the participants made their choices on the screen, the scientists were able to find out, which features matte-red the most. If this choice can be made on a screen, why not order your food on the internet in the first place? Indeed, according to a study of the IFH Cologne, almost four quarters of Germans are willing to order their food online. Although the otherwise successful internet giant Amazon has failed in realizing this strategy in Germany, ultimate-ly the idea of ordering food online is likely to prevail. Many specialities dealers and butchers‘ shops are very successful in this line of business. Even the German Post now wants to use the logistic network of their subsidiary DHL in order to claim a piece of this profitable cake. Smaller order volumes are, however, subject to food safety concerns and especially the cooling chain must be ensured. The consumers are aware of this issue: Apart from high delivery costs, consumers are mainly concer-ned about product quality as well as an uninterrupted cooling chain when they order food on the internet. Furthermore, many people mentioned that they would not order on the internet because they could not see the product in advance. The participants in the above men-tioned study of the Max-Blanck Institut also made their choices according to appearance, name and price - albeit on a computer screen. If an adequate infrastructure is available, the internet offers many opportunities for food processing companies who want to sell their products directly to the customers - of course on the condition that the consumers will not be disappointed when they open the packet. Fortunately, you as a reader of Meat Technology do not have this problem - You can always enjoy reading a „fresh“ issue on fleischnet.com or by traditional mail. 3/2014 3


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