Page 5

FH_03_2014

Fotos: Fleischerfachgeschäft Peter Raabe, Homann Feinkost, Dort-Hagenhausen-Verlag, Theimer BRANCHENBLICK Fleischerfachgeschäft Peter Raabe, Pinneberg Soziales Engagement Mit vielen Aktivitäten engagiert sich das Fleischerfachgeschäft Peter Raabe aus Pinneberg für das Gemeinwohl. Zum dritten Mal unterstützte es im April die Benefizveranstaltung „Ap-pen musiziert“, die zugunsten schwerstkranker Kinder in Deutschland stattfand. Dort arbei-tete das Team der Fleischerei ehrenamtlich für die gute Sache, stellte 1.500 Nackensteaks zur Verfügung und spendete die Einnahmen einer begleitenden Verlosung zu 100 %. Zum 50. Jubiläum der Pinneberger Jugendfeuerwehr hat die Fleischerei ein Spendenaktion ent-wickelt: Noch bis zum 31. Mai 2014 werden im Geschäft Lose für 1 E verkauft – jedes Los gewinnt. Dazu findet im Geschäft die Aktion „Jugendfeuerwehr 112% Zukunft“ statt. Der Erlös wird zu 100 % an die Jugendfeuerwehr ausgezahlt. www.peter-raabe.de Dort-Hagenhausen Verlag Von Landschweinen, Weiderindern, Biogockeln und regionaler Kochkultur Dieses Buch enthält über 100 Rezepte für Fans regionaler Gerichte, z. B. Lammragout mit Zucchini oder Gänsekeulen mit Mischobst. Eine ausführliche Warenkunde, Küchentipps und Garmethoden sowie jede Menge Wissenswertes über regionale Tierrassen runden das Werk ab. München: Dort-Hagenhausen-Verlag, 192 Seiten, 24,95 E. Homann Foodservice Grill-Dip 2014 gesucht Vom 1. April bis 30. Juni 2014 können auch Fleischereien im Rahmen der Aktion „Misch den Grill-Dip 2014” von Homann Foodservice ihren Lieblingsdip kreieren. Die Basis dafür sollten die Nadler Klassiker Remoulade 50 % und Salat Mayonnaise 50 % in der 75-ml-Standtube sein. Beide servierfertigen Saucen sind laktosefrei und eine Basis für ein abwechs-lungsreiches Snackgeschäft. Sie eignen sich für Dips, als Topping, zum Verfeinern von Burgern, Sandwiches, Steaks oder Hot Dogs sowie – sta tt Butter – zum Bestreichen von Brötchen. Praktisch bei der Standtube ist der Spritzstern zum Garnieren. Ins-pirationen zu dieser Aktion gibt es im Fachgroßhandel, in C&C-Märkten sowie auf der Aktionsseite www.grilldip2014.de. Weißwurstkönigin Nadja I.: „Eine einmalige Aufgabe“ Seit dem 6. Oktober 2013 repräsentiert Nadja Wittmann als „1. Bayrische Weißwurstkönigin“ die weltbekannte bayerische Wurstspezialität. Beim Finale im vergangenen Oktober in Boden-mais setzte sich die 23-jährige Hotelfachfrau gegen sechs Bewerberinnen durch – insgesamt waren es sogar über 50. Seit kurzer Zeit gibt es in der elterlichen Metzgerei-Gasthof und Hotel in Neumarkt in der Oberpfalz eine ganz besondere Geschenkidee: eine Weißwurstkönigin-Tasse mit vier Bio-Weißwürsten in der Dose sowie passen-dem Senf. Warum dieses Amt etwas Besonderes ist, schildert sie im Interview. Warum ist gerade die Weißwurst so typisch und unverzichtbar für Bayern bzw. das dortige Fleischerhandwerk? Die Weißwurst ist weltbekannt und man verbin-det sie sofort mit Bayern – und sie schmeckt einfach lecker. Wie lautet Ihr bisheriges Fazit als „1. Bayrische Weißwurstkönigin“? Unser Handwerk hat schon lange eine Reprä-sentantin verdient. Es macht viel Spaß sich für unsere Kultur und Tradition einzusetzen und diese zu bewerben. Es ist ein tolles Erlebnis. Einen be-sonderen Dank richte ich an die Ideengeber und Sponsoren sowie den Markt Bodenmais. Was waren die Höhepunkte in Ihrer bisherigen Amtszeit? Vieles, z. B. die „Grüne Woche“ in Berlin mit dem Wurstduell „Weißwurst gegen Dampfwurst“, bei dem auch die Ideengeber mit dabei waren. Wei-tere Höhepunkte waren die Weißwurstprüfungen, der Fernsehdreh mit dem Bayerischen Rundfunk für das Format „Heimatrauschen“, die Weiß-wurstparty beim Stanglwirt in Tirol oder die Inter-nationale Handwerksmesse in München. Jeder Termin ist etwas Besonderes und Einmaliges. Würden Sie anderen jungen Frauen empfehlen an diesem Wettbewerb teilzunehmen? Ja, es macht wahnsinnig viel Spaß die Weißwurst und das Metzgerhandwerk zu repräsentieren. Es ist eine neue Erfahrung mit unvergleichlichen Eindrücken, die man nur einmal erlebt. Vielen Dank für das Gespräch! mth www.weisswurstkoenigin.de  3/2014 5


FH_03_2014
To see the actual publication please follow the link above